Infrarotheizstrahler Erfahrungen

Sarah88

Überambitionierter Chiliholiker
Beiträge
203
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir dieses Jahr einen Kaltwintergarten bauen lassen.
Ich möchte ihn natürlich nicht die ganze kalte Jahreszeit heizen was auch extrem unwirtschaftlich wäre.
Jedoch fände ich es schön wenn man ab und an Mal im Winter dort mit Gästen sitzen könnte.
Jetzt dachte ich an einen Infrarotheizstrahler der ja nicht die komplette Umgebungsluft heizt.
Haben hier vielleicht Leute solch ein Gerät und können es empfehlen/davon abraten ..würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen

LG
Sarah
 
Ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Monat eine Infrarotheizung und ich liebe sie wirklich! Es ist so schön, dass man sich schnell aufwärmen kann, ohne den Ofen oder die Heizung einschalten zu müssen.


Ich war ein wenig besorgt, dass die Infrarotstrahlung schlecht für meine Gesundheit sein könnte, aber nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, fand ich heraus, dass sie tatsächlich sehr sicher ist. Tatsächlich wird Infrarotstrahlung in Krankenhäusern und Kliniken eingesetzt, um Verletzungen und Wunden zu heilen.


Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit meiner Infrarotheizung. Sie heizt den Raum schnell und gleichmäßig auf und ist dabei sehr leise. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sie auszuprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an,
als IR Strahler werden oft auch Strahler mit Heizstäben beworben. Diese sind sehr Stromintensiv.
Wenn du einen echten IR-Strahler hast ist das eine gute Investition. 5min vorab einschalten und euch ist warm. Wie du schon richtig erwähnt hast heizt dieser allerdings nur die Körper(teile) welche auch in der Strahlrichtung sind :)
 
Vielen Dank für die Antworten,
Ja genau so hatte ich mir das vorgestellt ..das man an etwas kühleren Sommerabenden spontan Mal etwas Wärme abbekommt. Da muss ich dann Mal schauen ob ein Standstrahler oder einer der an der Wand installiert wird dann schlauer ist..
Um den Wintergarten dann für 1 oder 2 Tage im Winter Mal richtig aufzuheizen müsste man dann dann wahrscheinlich schon richtig harte Geschütze auffahren..da muss ich mir dann Mal Gedanken machen
 
@Sarah88, ich durfte diese Heizer erleben bei meiner Dame die mich massiert,.
Sie hat einen in dem Raum wo die Liege ist an der Wand und im Vorraum einen größeren mit Rollen.
Sehr angenehme Wärme die sehr schnell spürbar ist.
 
Ich habe so eine lnfrarot-Heizplatte mit 1100 Watt Leistung. Wenn es mal (zu) kalt in meinem Arbeitszimmer wird, schalte ich es für kurze Zeit an und bin dann gut durchgewärmt.
Wir haben die Platte nicht aufgehängt sondern sie auf Füße gestellt. So ist die Position variabel.
Und man sollte bedenken, dass die Platte sehr heiß werden kann.

Vom Betrieb in Räumen mit hoher Feuchtigkeit hat unser Händler abgeraten.
 
Zurück
Oben Unten