Inkubator und Anfängerfragen...

STylus

Chiligrünschnabel
Hallo allerseits,

Da ich mir voriges Jahr "fertige" Pflanzen gekauft habe bin ich natürlich totaler Neuling wenn es um Samen usw. geht :D deswegen hab ich da noch Fragen bzw. brauche eine Bestätigung ob ich alles richtig mache.
Hab die SuFu verwendet und auch einiges gefunden habe mich dann doch entschlossen einen Thread zu eröffnen hoffe mir ist keiner böse. :P

Habe noch einen selbst gebauten Inkubator zuhause ( Kühlbox, Heizstab, Wasser 28° 80-90% Luftfeuchtigkeit) da wollte ich die Samen reinpacken in kleine Plastik Töpfe . ( Habe nicht vor die Samen einzuweichen)
Dort lasse ich sie dann solange drinnen bis sich 2 Blattpaare gebildet haben dann pikieren und ins Zimmergewächshaus unter das Fenster stellen und ab dann kenne ich mich dann schon wieder aus. :)

Das kannst du so machen.

Ich hatte auch erst überlegt mir so eine Box zu bauen, bin dann aber bei Heizmatte geblieben.

Wichtig ist das sie sobald sie gekeimt sind, ans Licht müssen, sonst spargeln sie dir weg.
DAs ist in einer dunklen geschlossenen Box natürlich nicht so einfach und du musst öfters kontrollieren.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Wichtig ist das sie sobald sie gekeimt sind, ans Licht müssen, sonst spargeln sie dir weg.
DAs ist in einer dunklen geschlossenen Box natürlich nicht so einfach und du musst öfters kontrollieren.

Gruß Christian

Habe ein kleines "Fenster" in den Inkubator eingebaut also das sollte kein Problem sein, ist 28° eine gute keimtemperatur?!

Verstehe ich das richtig: Du willst sie im Dunkeln lassen, bis sich das 2. Blattpaar gebildet hat?
Von Licht im Inkubator hast Du nämlich nichts geschrieben.

Sobald sich das erste Blattpaar zeigt (Keimblätter), also sofort nach dem schlüpfen, gehören die unters Licht, damit sie dank Photosynthese überhaupt die Energie für das 2. Blattpaar bekommen.

lg
Adrian

Adrian schrieb: