Insekten Hotels Motels Hostels

G

Gelöschtes Mitglied 22397

Gast
postet hier doch mal Eure Insektenhotels, eure Vogelnistkästen ect...
-insbesondere die selbstgebauten,
-die vom herkömmlichen Design abweichenden
-die gar nicht als Insektenhotel bzw Nistplatz vorgesehen waren und von den Vögeln / Insekten einfach dazu umfunktioniert wurden

bei mir haben sich z.B. findige Insekten einfach die beiden Enden eines Gartenschlauchs ausgesucht
i-h.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte ich anregen, dem Thread Titel noch das Wort "Insekten" vorn anzustellen? Dann kann man wenigstens erahnen worauf man gleich klicken wird :happy:
 
@AndiAmarillo
das erhöht doch die Spannung und die Neugierde worum es geht
wenn es nicht offensichtlich ist ;)

Überschrift lässt sich nicht mehr ändern
 
Falls jemand Lust und Laune hat, kann er/sie gerne in meinem kleinen Youtube-Kanal stöbern. Link ist in meiner Signatur. (Playlist -> Bastelecke)

Nisthilfen für Wildbienen und einen Kasten für Florfliegen habe ich gebaut. Ich poste hier jetzt nicht jedes Video, um es nicht zu überladen und zu übertreiben. :)
 
Das mittlere ist gut, die anderen sind eher suboptimal, da ins Stirnholz gebohrt wurde und die Löcher durch Risse praktisch unbrauchbar werden, auch wenn die Insekten aus Mangel an Angebot diese "Unterkünfte" annehmen.
OK, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis, da werd ich am Wochenende gleichmal was neues bohren
 
OK, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis, da werd ich am Wochenende gleichmal was neues bohren
Niemand ist allwissend. Durch die Risse kommen Feuchtigkeit, Pilze und anderes in die Brut, sodass sie es nicht schafft. Rechtwinklig zur Faser bohren ist gut.
Die "abgekanteten" Löcher von @tom62 finde ich super. So verletzen sich die Bienchen nicht an ausgefransten Holzfasern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mittlere ist auch aus Kirschholz die beiden anderen sind in einer sponatanen Aktion aus Brennholz entstanden, ist also auch kein Hartholz sondern Kiefer oder Fichte
Muss heute mal schauen ob ich noch Kirsch oder Apfel rumliegen hab aus dem sich was bauen lässt.
Evtl. werd ich mal Versuchen aus Schlauchstücken was zu basteln
 
Zurück
Oben Unten