Insekteneiergang auf Rocoto - was da los?

fnu23

Chiligrünschnabel
Moin zusammen

Habe heute Morgen dieses Eiernest auf meiner Rocoto gefunden. Erste Meinungen aus meinem Umfeld gingen Richtung Gallwespen, kann das sein?

Liebste Grüße

Meiner Meinung nach sind das Wanzeneier.
Möglich wären ggf. auch Eier von irgendeinem Falter.

Wenn sie von der Seite betrachtet eher wie Stäbchen aussehen, wäre auch Schwebfliegeneier eine Möglichkeit.

Meiner Meinung nach sind das Wanzeneier.
Möglich wären ggf. auch Eier von irgendeinem Falter.

Wenn sie von der Seite betrachtet eher wie Stäbchen aussehen, wäre auch Schwebfliegeneier eine Möglichkeit.

Moin Jürgen, danke für die schnelle Antwort.

Sie sind rund, also wohl keine Schwebefliege.
Wenn es Wanzeneier sind, eher dran lassen oder ist die Gefahr das es doch eine schädliche Art ist zu hoch?
Könnten es mit Glück nicht sogar Marienkäfereier sein?

…Wenn es Wanzeneier sind, eher dran lassen oder ist die Gefahr das es doch eine schädliche Art ist zu hoch?…
Es gibt Wanzen, die Nützlinge sind und solche die Schädlinge sind.
Wenn es ein Schädling ist, der an Pflanzen saugt, dann ist bei Wanzen der Schaden meistens nicht so groß. Viele Wanzen vermehren sich nur 1x pro Jahr. Es ist also nicht so wie bei Blattläusen, daß man in kürzester Zeit viele Generationen an Schädlingen hat. Die Wanzen kommen, legen Eier, wachsen und saugen etwas an den Pflanzen und verschwinden dann. Ich würde sie erst entfernen, wenn sie tatsächlich beginnen Schaden anzurichten.

Hallo!
Ich hab gestern dieses Eierpaket auf meiner Rocoto gefunden. Ich werde sie auch erst einmal dran lassen und beobachten.

Anhänge

• IMG_1075.JPG
    IMG_1075.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 71
Jetzt wirds dubios :D

Anhänge

• IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1207.PNG
    IMG_1207.PNG
    528,8 KB · Aufrufe: 63