Insektenhotel

poker-face

Lakeland-Chili
So da hab ich mich nach Pflanzen umgeschaut, hab aber irgendwie was anderes entdeckt. Nun bin ich Besizer eines kleinen Insektenhotels. Ich hoffe den Wildbienen und anderen Insekten einen kleinen gefallen zu tun. Denn ohne die mithilfe der kleinen Rakker ist da auch nichts mit Chiliernte:D Bin gespannt ob sich da was verändert.

Uii das sieht aber schick aus, wo gibt es das denn zu kaufen und was kostet es??
Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem... ;)

Damit machste auf jeden Fall nix verkehrt. Mein Vater hat eins selber gebaut und da summt und brummt es den ganzen Sommer über. Einfach der Wahnsinn.s

Hab das bei OBI gesehen. War gerade beim Aktionsregal. Der Preis war umgerechnet etwa 15 Euronen... also nicht gerade die Welt.

Mal sehen wann da die ersten ihr Hotelzimmer beziehen werden. Ich werde weiterhin berichten.

Wer den Aufbau auf dem Foto betrachtet, kann schnell erahnen das ein solches Hotel auch selbst zusammengebaut werden kann. Kreativität ist da gefordert.

Ich werd mal n Foto von meinem Vater's Insektenhotel machen. Is aber nix zum Nachahmen, er lebt bei sowas immer seinen Perfektionismus aus...

Wird sein Insektenhotel den auch gut bewohnt? Ich frag mich da nur wie lange es dauert bis da eine Wildbiene unterschlupf findet.

Das geht normalerweise ruckzuck. Gerade Wildbienen sind ganz schnell da.
Wir haben bei der Arbeit die Megaversion eines Insektenhotels (ca. 2x2m, plus), da summt und schwirrt es schon ordentlich.

Gruß, pica

Bei mir hat sich ein Insektenhotel von selbst gebildet. Ein kleiner Stapel auf dem Balkon herum liegender Bambusstöcke wurde von ein paar Brummern besiedelt und bleibt jetzt halt einfach liegen.

Witzigerweise ist mein Hotel am Baum noch nicht angenommen worden.

Dafür kann ich jetzt wie mph auch weniger Bambusstöcke nutzen, da haben nämlich die Mauerbienen drin genistet. :D

mph hat z.B. geschrieben das er die fließigen bienchen jetzt auf dem balkon hat. aber wie ist es denn dann wenn man sich dort aufhalten möchte?

Diesbezüglich musst du dir keine Sorgen machen. Die sind friedfertig und interessieren sich nicht für dich.

Im Gegenteil, es macht total viel Spaß, bei einer gemütlichen Kaffeepause den kleinen Bienchen zuzuschauen :-)

Übrigens sind auch Honigbienen im eigenen Garten (keine 100qm) nicht lästig, die fliegen von ihrem Stock aus sofort nach schräg oben weg und stören nicht im geringsten! Haben wir seit Jahren jeden Sommer so völlig ohne Probleme - und ich hab ne heftige Bienegiftallergie...

Zurück
Oben Unten