Interessante/lohnenswerte Sorten

Donfack_Adjoufack

Chiligrünschnabel
Als Neuling kauft man ja im Grunde blind entweder halbwegs bekannte Sorten oder ggfs. Sorten wo die Fotos interessant wirken.

Hat jemand vll. ein paar Tipps welche Sorte man geschmacklich mal probieren sollte?

Ich fand die Lemon Drop interessant. Habe nun auch von diversen Chocolat-Varianten gelesen - aber die werden sich ja nicht nur in der Schärfe, sondern auch geschmacklich unterscheiden.

Wäre toll wenn ihr ein paar Sorten nennen könnt, bei denen es sich lohnt bzw. die man mal probiert haben sollte. Wenn ihr dies auch in Schärfegrade unterteilen könntet, so dass man aus jeder "Region" was auswählen kann, wäre das natürlich perfekt.

10+ Trinidat Scorpion Butch Taylor ( Habe sie einmal gekostet und bin ganz verrückt nach ihr)
Erst fruchtig und dann setzt eine hohe schärfe ein.

Mfg

Scharf: Bhut Jolokia,Scotch Bonnet und Habaneros.
Mittel: Jalapeno,Sarit Gat,span.Pfeffer ( sehr lecker).
Mild:Naschzipfel oder Paprikawichtel.
Hab ich alles schon gemampft und muß sagen das geht von mmmuuuarrggg(sehr hot)
über geschmackl.toll bis zu Zuckerfrucht.
Selber probieren und selber urteilen.
Hans

Inca Red Drop. Interessante, ertragreiche und schnell abreifende Baccatum. Der Geschmack ist rauchig und erinnert an Erdbeeren. Schärfe 7-8.

Meine bisherigen Lieblingssorten:

Fatali (c. chinense Schärfe 10) sehr fruchtig/säuerlicher Geschmack, sehr schneidende Schärfe
Habanero Mustard (c. chinense Schärfe 10) runder Geschmack, angenehme Schärfe
Tabasco (c. frutescens Schärfe 8-9) passt perfekt zum Kochen und Würzen, Schärfer als man denkt.
King of the North (c. annuum, Schärfe 0) sehr leckere PAprika, sehr ertragreich.
Rocoto Manzano amarillo (c. pubescens, Schärfe 6-8), sehr lecker und fruchtig, schönzu füllen und um leckere Salsa zu machen.

Gruß Christian

DIE Entdeckung für mich heuer .... Goats Weed ... kommt fruchtig, dann die Schärfe ( dauert nicht lange ) und dann der Abgang, der wieder sehr fruchtig ist.

Ist eine Annuum.

Danke für Eure Antworten!

Da sind definitiv ein paar dabei, die ich mal testen werde.

Ich hatte im Eingangspost ja erwähnt, dass ich von Chocolate-Varianten gelesen hatte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass irgendjemand hier geschrieben hatte das er diese Sorte für Soßen etc benutzt und diese einen leicht schokoladigen Geschmack hat. Ich habe aber so viele Threads hier durchstöbert, dass ich den Post absolut nicht mehr finden konnte.
Hauptsächlich geht es bei der Bezeichnung "Chocolate" ja um die Farbe denke ich mal. Von daher ist ja nicht jede Chocolate vom Geschmack her leicht schokoladig.

Vielleicht war ja auch der Wunsch Vater des Gedankens :D

Also Chocolate bezieht sich absolut nur auf die Farbe. Da kann der Wunsch des Gedankens noch so gross sein.
Mein Favorit ist dieses Jahr die Aji Umba (von Semilla). Ein Bild von ihr und meine mini Laudatio findest Du unter hier.l

Moin - ich find die ganz normal sibirische Hauschili super - macht alles schön, sanft scharf

Donfack_Adjoufack schrieb:
Ich hatte im Eingangspost ja erwähnt, dass ich von Chocolate-Varianten gelesen hatte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass irgendjemand hier geschrieben hatte das er diese Sorte für Soßen etc benutzt und diese einen leicht schokoladigen Geschmack hat. Ich habe aber so viele Threads hier durchstöbert, dass ich den Post absolut nicht mehr finden konnte.
Hauptsächlich geht es bei der Bezeichnung "Chocolate" ja um die Farbe denke ich mal. Von daher ist ja nicht jede Chocolate vom Geschmack her leicht schokoladig.

Kann sein, daß Du das bei mir gelesen hast :whistling:
Ich habe letztens eine Habanero Chocolate als Mischung aus Zartbitter-Schoko und Kiwi beschrieben, in Ermangelung anderer Adjektive oder Substantive.
Die braune Habi hat für mich einen leicht "erdigen" Geschmack, der schon in wenig an Schokolade erinnert, aber eben auch etwas sehr fruchtiges.
Wie Schokolade schmecken die natürlich nicht, sonst wären es keine Chilis, sondern Kakao.. und nicht mal Kakao schmeckt wirklich nach Schokolade :rolleyes: :laugh:

Peracutus schrieb:
Also Chocolate bezieht sich absolut nur auf die Farbe. Da kann der Wunsch des Gedankens noch so gross sein.

Das heisst aber nicht, daß die Chocolate, also die braunen Sorten, nicht anders schmecken als die roten oder gelben! Das tun sie nämlich! ;)

Damit ich hier auch noch was zum eigentlichen Thema beitrage, empfehle ich einfach die Habanero Chocolate (aka Brown Habanero)!
Der einzige Nachteil bei denen ist die etwas längere Reifezeit! Davon abgesehen, eine tolle Sorte! Scharf, aromatisch, vielseitig verwendbar!

Schluckauf schrieb:
Das heisst aber nicht, daß die Chocolate, also die braunen Sorten, nicht anders schmecken als die roten oder gelben! Das tun sie nämlich! ;)
Das schmecke ich auch so. Beim probieren schaffe ich es aber nur bis blumig, erdig.
Dann folgt bereits Sch..., Sch.... schön scharf :hot1: :devil:. Bis Schokolade habe ich es noch nicht geschafft, aber ich arbeite daran! :blush:
LG Martin

@Schluckauf
Das kann gut sein, dass ich das bei dir gelesen habe. Danke für die Erläuterung!
Auch allen anderen vielen Dank!

Ein paar Sorten habe ich auf Anhieb zwar nicht gefunden (bei Semillas) aber sobald ich meine nächste Bestellung fertig mache und immer noch nicht fündig werde, werde ich nochmal gezielt nachfragen.

Zurück
Oben Unten