IoT Pflanzen Vitrine

mydev

Chiligrünschnabel
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich wollte hier meine IoT Vitrine vorstellen. Besteht in Summe aus einer Ikea Vitrine, Stahlrahmen, mit Holz und Glaseinsätzen.
Jedes "Geschoss" hat eine eigene 25W LED Lampe blau/rot, sowie einen Kranz weißer LEDs.
Die Lampen lassen sich alle einzeln schalten, genauso wie zusätzliche Spannungsversorgungen (5V, 230V).
Zusätzlich gibt es noch 2 Bosch Sensoren für Temperatur, Luftfeuchte und Druck, die für eine Regelung von Temperaturen im Mini-Gewächshaus hergenommen werden können. Gesteuert wird das Ganze von einem ESP8266 der über Internet erreichbar ist.
In Summe sprechen Bilder 1000x mehr als Worte...

IMG_2850.JPG IMG_3234.JPG 2018-02-07 18_59_58-192.168.0.22.png IMG_3236.JPG IMG_3263.JPG IMG_3265.JPG IMG_3266.JPG

Gruß,
Daniel
 
Cooles Teil...hört sich professionell an...nur hab ich keine Ahnung von Technik etc...:woot:

Aber da werden deine Pflanzen bestimmt gut abgehen!
 
Da werde ich richtig neidisch mit meinem Fensterbank+Funzel-Setup. Und macht auch optisch was her!
Sind die LEDs komplett selbstgebaut? Und kannst du etwas zur Effektivität im Gegensatz zum "normalen" Anbau sagen?
Liebe grüße!
 
Schöne Spielerei, @mydev. :thumbsup:

Für mich persönlich wär's allerdings nichts. Nach Feierabend bin ich froh, wenn ich Elektronik & Software hinter mir habe und mich darauf verlassen kann, dass die Natur ihre eigenen Gesetze hat, die ich nicht beschleunigen kann. :)
 
So einen ordentlichen Schaltungsaufbau muss ich noch lernen!

Baut der ESP8266 ein langfristig stabile Verbindung zum W-Lan auf?
Ist das eine Kamera am linken Rand?
 
Ich genieße das Basteln daheim, auf Arbeit komme ich nicht mehr in die Lage. Und in dem Fall hat sich Natur und Elektronik ergänzt, hat für mich super gepasst. :)

Die LED Lampen sind nicht selbstgebaut, Amazon hat geholfen, @led-tech Stichwort "Roleadro 45W", haben 25W Leistungsaufnahme. Der Unterschied ist für mich deutlich. @phlinn1337 Die Aurora links kam unter einer 18W Röhre nach oben (vor Fertigstellung der Vitrine), die Bhut rechts unter LED Licht. Die Bhut kam am 3.1. unter die Erde, die Aurora schon 2 Wochen vorher!

IMG_3288.JPG

@Anfänger2013 der ESP8266 ist ein Geschenk der Götter. :) Was Stabilität und Preis/Leistung angeht sowas von genial... die ganzen ATMEGA-basierten/Arduinos (die bei mir massig rumliegen) trete ich für mich in die Tonne. Gute Idee bzgl. Kamera!! - hab jetzt eine SJCAM rangemacht für ein Timelapse Video zum schauen wie die Pflanzen wachsen. USB Netzteilanschluss war ja schon vorhanden.

Gruß,
Daniel
 
Danke fürs Bild! Aber das könnten auch die Gene sein oder? Und nach welchen Kriterien hast du die LEDs gewählt?
 
Zwischenstand:

Habanero Remo 4 Stk.
IMG_3321.JPG

Aji Jobita 3 Stk.
IMG_3322.JPG

Chinese 5 Color 4 Stk.
IMG_3325.JPG

Choc. Bhut Jolokia 7 Stk:
IMG_3327.JPG

Bolivian Rainbow 4 Stk:
IMG_3328.JPG IMG_3329.JPG

Goria 1Stk:
IMG_3330.JPG

Bishops Crown 2Stk:
IMG_3332.JPG

Aurora 5 Stk:
IMG_3333.JPG

T. de Werner 2Stk:
IMG_3336.JPG

Rocoto Marlene, leider traurig... 1 Stk:
IMG_3338.JPG

Black Pearl 2Stk:
IMG_3339.JPG

Rocoto T 2Stk:
IMG_3341.JPG

Roxa 2Stk:
IMG_3342.JPG

CGN2150 2Stk:
IMG_3343.JPG

Serano Purple 2Stk:
IMG_3346.JPG

Nosegay, Aji White Fantasy, Goria jeweils 1:
IMG_3349.JPG

Und dummerweise unbeschriftet noch ein paar andere Sorten...:
IMG_3350.JPG



Nicht super groß aber sie wachsen, und manche Wurzeln sind echt beeindruckend. :)

Gruß,
Daniel
 
Puh, also die Läuse lassen nicht nach, obwohl ich regelmäßíg mit Neemöl-Mischung (1:100) sprühe.
Jetzt hab ich beim Gießen noch 0,5% Neemöl hinzugefügt, in der Hoffnung auf die angepriesene systemische Wirkung.
Wenn das auch nicht fruchtet, was würdet ihr mir empfehlen? Einmal Spruzit?

Gruß,
Daniel
 
Also ich benutze ja das Lizetan AF und vorher viele Jahre das Calypso. Auch beim Gemüse und ich lebe noch;).
Für mich das effektivste gegen Schädlinge.
Viele nehmen es nicht wegen der Chemie und dem Verzehr der Früchte.
Mich stört es nicht. Soll ja angeblich freigegeben sein für Gemüse.
 
Zurück
Oben Unten