Irgend ein Mangel? Blätter kränkeln.

Servus...

Mayachili schrieb:
7 g/10L über die Woche verteilt ist doch soooo wenig nicht

Wie kommst Du auf 7 g pro 10 Liter? Wenn ich zu einer Lösung von einem Gramm Zucker auf einen Liter Wasser nochmal die gleiche Lösung dazukippe, dann erhalte ich zwei Liter einer Lösung von einem Gramm Zucker pro einem Liter Wasser, aber nicht ein Liter Lösung mit zwei Gramm Zucker.

Ich halte Deine "Rechnung" daher für falsch.

Grüße
Robert

@Hellblau: Ja, ist nicht ganz korrekt die Umrechnung, aber bei der Pflanze sollte ja letztlich pro Woche die selbe absolute Menge Nährstoffe ankommen.
Egal ob du Mo-So je 1L Mineralwasser trinkst und Sonntags 7g Zucker naschst, oder Mo-So je 1G Zucker naschst und je 1L Mineralwasser trinkst, letztlich hast du pro Woche in beiden Fällen 7L Mineralwasser und 7g Zucker zu dir genommen.

Ich halte auch dieses Beispiel für unglücklich gewählt, weil die Mensch aktiv konsumiert und dabei alles aufisst. Bei der Pflanze ist das anders. Kalium z. B. nimmt die Pflanze passiv auf. Wenn 7 g pro 10 Liter vorhanden sind, wird sie 7 mal mehr aufnehmen als bei nur einem Gramm pro 10 Liter.

Ich halte sowohl den Vergleich mit menschlichem Konsum, als auch die Rechnung daher nach wie vor für falsch. Oder hast Du jemals in irgendeiner Produktinfo für Dünger gelesen: "Düngen Sie einmal 2 Gramm pro Liter Gießwasser oder zweimal 1 Gramm pro Liter"?

Hellblau schrieb:
Wenn 7 g pro 10 Liter vorhanden sind, wird sie 7 mal mehr aufnehmen als bei nur einem Gramm pro 10 Liter.
Dem kann ich nicht ganz folgen, führt für mich wieder in beiden Fällen auf 7g pro Woche raus:
"Wenn 7 g pro 10 Liter vorhanden sind, wird sie 7 mal mehr aufnehmen als bei nur einem Gramm pro 10 Liter." = 7 ≙ 7 x 1.

Hellblau schrieb:
Oder hast Du jemals in irgendeiner Produktinfo für Dünger gelesen: "Düngen Sie einmal 2 Gramm pro Liter Gießwasser oder zweimal 1 Gramm pro Liter"?
In diesem Wortlaut natürlich nicht. Aber selbst wenn ich es anders formuliert schon mal gelesen hätte wüsste ich jetzt natürlich nicht wo, aber anderer Seits lässt die Formulierung im Hakaphos Datenblatt beide Situationen zu:

http://www.compo-expert.com/fileadm...n_2013_Einzelseiten/Hakaphos_soft_Spezial.pdf
compo-expert.com schrieb:
Gemüsekulturen
ausgepflanzt 2,0 – 4,0 200 – 400 1 – 2

Zurück
Oben Unten