Ist das eine NuMex Centennial?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
@HabaneroDurchDieNase
Sind die Blätter bei den Pflanzen rein grün oder auch dunkel?
Bei den Erfindern liest man nämlich:
…The fruit are purple and ripen to yellow, orange, and then red (Fig. 1). ‘NuMex Twilight’ has white flowers and green leaves; ‘NuMex Centennial’ has purple flowers and purple foliage. Also, the yellow fruit stage is more pronounced in ‘NuMex Twilight’. …

Quelle: http://www.chilepepperinstitute.org/content/files/Centtwilight.full(1)(1).pdf

@All

Im Moment frage ich nämlich, ob bei mir nicht einiges durcheinander gelaufen ist und ich gar keine vier Peruwian Purple habe, sondern nur eine und die anderen drei vielmehr NuMex Centennial sind.

Bei der bin ich mir sicher, daß es eine Peruwian Purple ist. Die Blüten sind dunkel violett, die Blätter dunkel, die ovalen Früchte erst fast schwarz und sie reifen direkt nach Rot ab. Die Pflanze wächst sehr gedrungen und buschig.
View media item 7807
Bei denen bin ich mir unsicher: Die blüten sind hell violett oder dunkelrosa, die Blätter etwas heller grün-violett, die leicht spitz zulaufenden Früchte sind erst violett und reifen über orange nach Rot ab. Die Pflanze wächst mehr in die Höhe und „luftiger“.
View media item 7806


Und noch eine andere Frage:
Die unbekannte Pflanze (siehe oben) hat Früchte, die fast schwarz sind. Was würdet ihr sagen: reifen die noch nach einer anderen Farbe ab, oder bleiben die so?[/quote]
 
Die letzte sieht sehr nach eine Numex Centennial aus! Da hast du ja noch mal Glück gehabt :) Ich mache nachher mal ein aktuelles Foto, dann kannst du vergleichen. Wie ich finde eine der hübschesten Chilis die NuMex Centennial und Aurora Chili.
 
Wie versprochen Bilder von meinen NuMex Centennial:
83787-ec7bcab19330760b535c254c4eee4f4b.jpg
83786-dd974370e042c166a6b32dfaa999e81a.jpg


Und eine Chili die ich unter den Namen Aurora als Samen gekauft habe. Scheint eine sehr ähnliche Kreuzung zu sein. Bisher unterscheiden beide sich nur in der Form der Früchte, die bei der Aurora eher länglich, als wie bei der NuMex kugelförmig, wachsen.
83788-40d5f6313229e2cb8d04092b9653d591.jpg
Falls das Ganze hier sehr merkwürdig aussieht, liegt es am Textfeld, das hier völlig am Rad dreht, wenn man Bilder hinzufügt :D
 

Anhänge

  • numex.jpg
    numex.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 96
  • numex (2).jpg
    numex (2).jpg
    56 KB · Aufrufe: 104
  • aurora.jpg
    aurora.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 104
Trotz Sauwetters war heute die erste Frucht rot.

View media item 8077
Geschmack: nach (Annuum-)Chili halt :D
Schärfe: ähnlich einer Jalapeño, also etwa eine 5/10
 
  • Like
Reaktionen: mph
Kannst du noch ein Bild von den Blüten machen?
Das sieht so aus als hat es irgendwo eine Verwechslung gegeben.
Die vom Testanbau sollten auch bald blühen dann vergleiche ich das mal.
So langsam dürfte bei Di die Saison ja auch durch sein.
Hast Du inzwischen eine Idee, was das für eine Sorte sein kann?
 
Zurück
Oben Unten