Ist das schon Geilwuchs oder noch normal?

Nein die Lampe habe ich schon länger. Die im Eingang erwähnten Naga Jolokia haben auch eine Zeit lang unter der Lampe gestanden - allerdings nur ca. 4-5 Stunden pro Tag. Da die schon nach wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt hatten, haben die tatsächlich nicht so viel Licht abbekommen. (Die Tomaten auf dem Foto waren genau einen Tag aus der Erde. Die erste "Generation" ist wunderbar kräftig und so werden die Spargel auch, ich kann gerne mal die Tage ein paar Fotos der Tomaten posten.)
Die Lampe läuft bei mir nicht die ganze Nacht, weil 240W schon ein Wort sind, ja man kann die dimmen...

Vielleicht mal ein Vergleich des Wachstums unter gleichen Bedingungen. Das erste Foto zeigt die Nagas und als weiteres Beispiel 7 pot Jonah am 18. Februar. Beide Pflanztypen strecken den Hals mächtig raus. Was aus den Nagas heute geworden ist, zeigt der erste Beitrag, das zweite Foto unten den aktuellen Entwicklungsstand bei den 7 pots. Da sehe ich alles aber keinen Geilwuchs.

18-02-Markierung.jpg

7 pot Jonah 28-03.jpg
 
Die Lampe läuft bei mir nicht die ganze Nacht
Davon ist auch dringend abzuraten, das bringt den Pflanzen nichts, im Gegenteil. Die brauchen ihre Ruhepausen. Bin kein Kunstlichtanbauer, aber meistens liest man so von 12-14h/Tag. 8 Stunden 'Nacht' sollten sie schon mindestens bekommen.
Mysteriös irgendwie, Deine Purple. Bitte weiter berichten.

Gruß, pica
 
Insgesamt wachsen sie aber alle nicht so gesund, wie sie sollten und ich habe da noch eine ganz andere Vermutung für den Grund: Ich habe ein wenig gegoogelt und man findet eine ganze Menge Quellen, dass ein Standortwechsel jedesmal Stress für Pflanzen bedeutet. Vielleicht ist ja auch das ständige Umhertragen etwas, was sie gar nicht goutieren?
Du könntest daher z.B. einen Teil anders behandeln und einfach auf dem Fensterbrett belassen, falls Du den Test wagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

es kamen vor einigen Wochen die Frage auf: was wurde eigentlich aus....
Ich habe mal ein Foto angefügt. Die reine Pflanze ist ca. 80cm hoch geworden und weiterhin sehr spierig. Sie blüht schön und auch schon einige Früchte. Ich habe euch mal zwei Bilder angehängt. Mein Fazit: Das muss so! Ich würde die Chilis nur etwas später aussäen und gut ist.
 

Anhänge

  • 20230615_200013.jpg
    20230615_200013.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 63
  • 20230615_195924.jpg
    20230615_195924.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten