Ist das wirklich eine Jalapeno?

Marleen

Chilitarier
Hallo zusammen,
Mittlerweile hängen einige Früchte an meinen Pflanzen, aber je stärker die wachsen, desto komischer kommen mir meine vermeintlichen Jalapeños vor. Zumindest sehen die nicht so aus wie die Jalapeños die ich so kenne, eher wie Cayenne, nur etwas dicker. Habe direkt daneben Cayenne stehen, daher ist mir das nur umso mehr aufgefallen. Auch auf Fotos hier im Forum sehen die Jalapeños auch immer anders aus (zumindest die die ich bisher so gesehen hab).
Jetzt bin ich entsprechend verunsichert. Gibt es auch bei Jalapeños verschiedene Fruchtformen, oder hab ich hier nen Kuckuck im Nest? :blink:
Foto hab ich mal rangehängt, leider nicht die beste Qualität, da mit Smartphone aufgenommen. Hoffe es reicht trotzdem.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Also so ne Jalapeno hab ich noch nicht gesehen...
Mir sieht das auch nach ner Cayenne aus.
Hast du evt. Samen vermischelt bei der Aussaat oder mit der Auszeichnung ein Dreher gemacht?

Solche Jalas gibt es nicht. Wo hast du denn die Samen her?

Nein, das ist keine Jalapeno. Da wurde evtl. das Saatgut vertauscht oder etwas anderes ist rein gekreuzt. Das sieht mehr nach Cayenne oder etwas ähnlichem aus.

Danke für eure Rückmeldungen.
Samen vertauscht kann ich eigentlich ausschließen, ich hab jeweils drei Cayenne und drei (vermeintliche) Jalapeno Samen ausgesät, alle sechs sind gekeimt. Hab da auch schon nachgeschaut, in jeder der (damals neu gekauften) Packungen fehlen genau drei Samen, hab also auch nicht da schon was verpeilt. Abgesehen davon, dass ich die von vornerein durchgehend beschriftet hab und da wirklich drauf geachtet hab dass nix durcheinander geht, sind die drei Cayenne-Pflanzen auch wirklich Cayennes, zumindest sehen sie so aus wie sie aussehen sollen ;)
Die "echten" Cayenne-Früchte sind alle etwas schmaler als die oben im Bild, ausserdem auch alle in einem etwas dunkleren Grün. Die Cayenne-Pflanzen haben auch alle drei etwas kleinere Blätter als es bei meinen "Jetzt-doch-nicht-Jalapenos" der Fall ist, die gesamten Pflanzen unterscheiden sich also schon etwas vom Aussehen her.

Lange Rede, kurzer Sinn: Samen hab ich da keine vertauscht, es muss also am (gekauften) Saatgut liegen. Einerseits schade, da ich doch gerne Jalapenos gehabt hätte und es natürlich immer ärgerlich ist wenn man extra Saatgut kauft und dann doch was andres rauskommt (nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Zeit die man reinsteckt, nur um dann doch nicht die gewünschte Sorte rauszukriegen), andrerseits aber auch ein wenig spannend was da rauskommt. Ausser es sind auch "normale" Cayenne, dann hab ich nämlich jetzt 6 davon hier rumstehen :rolleyes:

@ Kanoni: Die Samen hab ich bei exotic-samen über amazon bestellt. (Darf ich das hier so schreiben? Wenn nicht nehm ichs wieder raus).

Ich hab dort auch gekauft. Durfte da auch ne Entgleisung erleben.
Trotz allem ist der Händler gut. Ich hab mit denen beruflich was am Hut :whistling:

Gerade ärgerts mich trotzdem ein bisschen, weil ich dann dieses Jahr gar keine Jalapenos hab. Und wie gesagt eh schon 3 "richtige" Cayennes. Naja. Mal schauen was aus den Kuckuckskindern wird, sieht ja doch auch nach was Cayenneartigem aus. Immerhin hab ich dann nen direkten Vergleich ;)

Hab gerade mal ein wenig im Forum gestöbert, scheint bei dem Händler ja wirklich kein Einzelfall zu sein, dass das Saatgut nicht das ist was draufsteht. Schade. Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass die beiden anderen Sorten die ich von da hab korrekt waren

(Edit Mai 2014: stimmte leider nicht, im weiteren Verlauf der Saison zeigte sich, dass auch die angeblichen Royal Black Samen die ich dort bestellt hatte eine andere Sorte hervorgebracht haben.).

Gegen Portokosten würde ich dir ein paar Pflanzen einpacken und zuschicken.
Sind im Februar gepflanzt und blühen auch schon, damit du auch Jalas hast. :D

Hab auch noch andere als Jalas, muss mal gucken, wenn du magst.

Das ist nett, danke für das Angebot! Ich hab aber leider absolut keinen Platz mehr für zusätzliche Pflanzen... ;)
Werde dann die Jalapeno einfach mal auf die Liste für nächstes Jahr verfrachten, dann gibts in der ersten Saison halt nur eine statt zwei "Standard-Chili" ;)

Vielleicht werden die drei Kuckuckskinder ja sogar was andres als Cayenne. Wenn nicht, dann hoffentlich wenigstens gelbe Cayenne, rote hab ich ja schon ;)

Samen von meinen 4 verschiedenen Jalas könnte ich dir,
für das nächste Jahr, natürlich auch anbieten.
Hab von meinen gekauften Samen noch welche übrig.
Ich habe die TAM, early, orange und purple und bis jetzt sehen die auch alle so aus wie sie sollen.

Ich werd die Samen für die nächste Saison erst relativ kurzfristig besorgen da ich gerade noch nicht absehen kann ob ich überhaupt nächstes Jahr direkt wieder anbauen kann (ggf. steht ein Umzug an). Wenn ich das abesehen kann kümmere ich mich um die Samen, dann komme ich vielleicht nochmal auf dein Angebot zurück falls das nicht dann schon zu spät ist. :) Danke auf jeden Fall! :)

Ja, meld dich ruhig.
Zu spät ist das bestimmt nicht, eher hab ich dann einfach noch mehr Sorten. :angel:

Und ich habe mich der ganzen Zeit über gefragt, wieso die Früchte nicht dicker werden. Ich nehme an, dass ich auch keine Jalapeno habe? Bitte kurz bestätigen. :)

wirklich-Jalapenjo-klein.jpg

Ebenso gekauft bei exotic-samen über Amazon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten