Italia Tomato-Mista Hot Sauce

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
Hi,

vorab mal nebenbei zu meinem Nick. Mista B.

Mista aus dem italienischen = gemischt = mixed. Dies hat eigentlich weniger mit meiner Person zu tun:D, sondern mehr mit mit meiner Vergangenheit. Ich war in meiner Jugend (OMG, bin ich schon so alt?) jahrelang (ca.10 Jahre) in diversen Pizzerien tätig. War immer eine eine guten Neben- Haupteinnahmequelle, wenn man bereit ist am Wochenende & Abends zu arbeiten. Ich habe von Kellner bis Pizzabäcker alles gemacht. Daher mein Nick.

Nun zum B. :) Die Erklärung ist relativ einfach, mein Nachname fängt mit B. an. :))))))

Auch im Freundeskreis werde ich Mista B. genannt. So, und das kochen ist auf jeden Fall einer meiner Leidenschaften (vorbelastet berufliche Krankheit:)))) . Meine neuste Hobby heißt: Hot Sauce, ala Mista = mixed....

So, wieder zum Thema:

Habe heute eine wunderschöne Italia Mista B. Hot Sauce kreiert.

ZUTATEN:

4 große Rispentomaten (Vorher durch heißes Wasser die Haut abziehen!)

2 Herzpaprika (rote Gemüsepaprika mit null schärfe, als Konsistenz)
Konblauch nach Bedarf

Tomatenmark, bei mir wurde es eine ganze Tube, denn ich musste die Festigkeit in die Sauce bringen, die Tomaten alleine waren doch sehr flüssig. Also, entweder viel Tomtatenmark oder ganz lange kochen.

1/2 Zwiebel

einen guten Schuß Basalmico White, immer wieder probieren, nicht zuviel, sonst wird die Sauce schnell zu Essig lastig.

1 guten Spritzer Maggi

Gewürze und Kräuter:

eine richtig gute Portion süße Paprika
Salz
Pfeffer
frische Petersilie
frisches Maggikraut
frischen Rosamrin
frischen Zitronen-Thymian
frisches Oregano (ich hatte die Variegeta Version)

Meine Chilis:

2 x Joes Long
2 x Orange Flame
2 x Fushimi
das reichte irgenwie noch nicht :)
also, noch:

2 rumänische Kirschchili
und eine "kleine" rote Habanero

Die Frischen Kräuter erst dann dazu geben ,wenn die Sauce fertig ist. Den Topf vom Herd nehmen und die frischen Kräuter nur noch unterheben und ziehen lassen.

Und immer schön mit DECKEL kochen, denn Tomtatensauce hat die schöne Eigenschaft super aus dem Topf zu spritzen.

Viel Spaß !
 
Klingt echt gut ! - wenn man das ganze heiß in Gläser füllt und mit Öl bedeckt, müßte es doch auch ein Weilchen haltbar sein, oder ?

Plötzlich hungrig, Najuko
 
najuko schrieb:
Klingt echt gut ! - wenn man das ganze heiß in Gläser füllt und mit Öl bedeckt, müßte es doch auch ein Weilchen haltbar sein, oder ?

Plötzlich hungrig, Najuko

Hi,

sicher hält sich das gut wenn du es heiß in Gläser einfüllst. Am besten dann noch einkochen. Dann hält es sich ca. 1 Jahr. Eventuell auch länger, aber ich glaub bis dahin ists alle *gg*


@ Mista B.

Sehr interessantes Rezept. Müsst man mal nachmachen :D
 
Zurück
Oben Unten