Jalapaprika ?

Andreas_66

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
nach langer Ruhepause (Scherereien mit 9xklugen Tüvvern, nach 37 J. wieder ein Krad zugelegt und einem sonntags zugeparkten Hessen-Center) bin ich wieder hier.
Die Kinners werden so langsam rot. Lombardos sind fit und die CLS geben sich Mühe. Nur die Jalapeños geben mir zu denken. Sämtliche Samen aus der gleichen "Mutter aller Jalapeños" entnommen, kommen einige optisch gewohnt daher, eine andere sieht aus wie eine handelsübliche Paprika.
Ist das normal ?
liebe Grüße in die Runde

1. Foto: die "Mutanten", 2. Foto: die Normalen, Hintergrund CLS
 

Anhänge

  • Jal.mutant.jpg
    Jal.mutant.jpg
    98 KB · Aufrufe: 236
  • Jal.normal.jpg
    Jal.normal.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 240
dann hast Du vielleicht gerade in der Zeit geschaut, in der ich sie gegen die mit den richtigen Namen getauscht habe ?
 
Ich sehe da zwei häufigere Möglichkeiten.
Entweder es Liegt an Wetter und Nährstoffversorgung (meine Trinidad Scorpion sehen dieses Jahr wie Habaneros aus, letztes Jahr hatten sie die Typische Form) oder es hat sich eine andere Sorte eingekreuzt.

Die dritte Möglichkeit wäre eine Mutation, die unter besonderen Umständen auftreten können.
Ich habe gelesen, dass es z.B. bei Überdüngung in kombination mit Quartz/Silizium möglich sein soll, dass die Gene sich verändern können.
Wie zuverlässig die Quelle war, weiss ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nun sind sie alle (rot) abgeerntet und mit Essig, Zwiebel, Senfkorn und FrischDill eingelegt. Eine 'Jalpaprika' wurde natürlich sofort geknuspert und es ist kein Unterschied zu normalen Jalapeños festzustellen.

Hab ich ein Glück. Erneut in Friedrichsdorf von S-Milben, F- & T-Fliegen und sonstigem Getier verschont worden zu sein. EIN Besucher war mal da, sonst habe ich nichts gemerkt. Beweisfoto unten.
 

Anhänge

  • CLS Wald Balkonesien.jpg
    CLS Wald Balkonesien.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 207
  • JAL Wald Balkonesien.jpg
    JAL Wald Balkonesien.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 212
  • Besucher mit Pfeil.jpg
    Besucher mit Pfeil.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
wie immer es der kleine Kerl (½ Daumennagelgröße) zu meinen Kindern geschafft hat. Er erinnert mich an an die beiden Elsterchen, die im Winter hier alles mit ihren Staubsaugerschnäblen leersaugen. Die Elster besteht ja zur Hälfte aus Schwanz (längenmäßig). Und der "Grashüpfer" hat Fühler, die ihm gut und gerne eine ganze Körperlänge voraus sind.
Wie machen die das ! ? ! :)
 
Zurück
Oben Unten