Jalapeno erntet man ...

ChiliDog

Capsitalist
... ab wann?

Meine Jalapeno gibt richtig Gas und hat bereits fette Beeren an der Tanne. Klar, diese Sorte wird üblicherweise grün geerntet. Ich weiß, daß die noch eine ganze Weile hängen müssen, aber wann wären sie denn soweit? Wenn sie nicht mehr größer werden? Danke für die Info.

Gruß, ChiliDog

Ich ernte sie, wenn die ersten Beeren einen roten Farbwechsel beginnen.
Wobei mir rote Jalas manchmal auch besser schmecken.

definitiv erst wenn sie fertig gereift sind. grüne jalapenos sammel ich nur am letzten erntetag der saison ein um sie in ringe geschnitten sauer einzulegen.

Letzte Saison habe ich alle meine Jalapenos abgeerntet sobald die ersten Früchte am Busch sich umgefärbt haben.
Dadurch kamen schnell neue Früchte hinterher und ich konnte 2 richtig große Ernten einfahren und eine 3. kleine gabs auch noch :)
Dieses Jahr werde ich es wohl so machen, dass ich die erste Ladung rot Ernte und die nächste dann grün :)

Dito rot. Definitiv besser im Geschmack. Habe letztes Jahr nur rot geerntet und davon nicht gerade wenig.

Ich ernte immer grün und zwar dann, wenn sie die richtige Größe z.B. zum Füllen haben ;)
Rot werden die bei mir nur, wenn ich was übersehen habe... Aber wenn ihr da alle so Fürsprecher seid, werde ich das wohl auch mal ausprobieren müssen :P

Und wie macht ihr es mit Sorten wie z.B. Jalapeno Jaloro? Die kommen ja schon quasi gelb aus der Blüte?
Ich habe an einer Pflanze zwei riesige Beeren, noch gelb, und weis nicht ob ich sie abernten soll oder nicht. Mir kommt vor, dass sie die Pflanze eher ausbremsen.

IMG-20160527-WA0005.jpeg

Danke und lg
Alex

:wideyed: Heute die erste Jalapeno an der Tanne entdeckt, die sich rot umfärbt. Damit hatte ich erst in drei-vier Wochen gerechnet ... Watt machich'n jetz? Sammeln und einwecken?

... hmmm, gerade gezählt: da hängen 25-27 Stück, aber das ist die erste Rote. Die Habanero droht auch schon mit 30-35 Beeren - die brauchen aber noch.

Wenn der Rest schon eine ordentliche Größe hat würde ich wohl alles ernten was groß genug ist :)
Da es aber ja noch recht früh in der Saison ist, kannst auch noch etwas warten bis vielleicht eine zweite rot wird. Da werden ja doch einige recht junge Schoten bei sein.

Zurück
Oben Unten