Jalapeno erntet man ...

Und wie macht ihr es mit Sorten wie z.B. Jalapeno Jaloro? Die kommen ja schon quasi gelb aus der Blüte?
Ich habe an einer Pflanze zwei riesige Beeren, noch gelb, und weis nicht ob ich sie abernten soll oder nicht. Mir kommt vor, dass sie die Pflanze eher ausbremsen.

Anhang anzeigen 43644

Danke und lg
Alex

zumindest meine jalaros sind orange/rot abgereift, dauert halt nur lange. denke das wird bei der jaloro ähnlich sein

Die ersten Jalapenoartigen ernte ich immer reif und esse sie frisch aufs morgendliche Käsebrot. Da bekommt man einen schönen Eindruck davon wie gut eine Sorte riecht und schmeckt und ob es sich lohnt Saatgut davon zu nehmen. Wenn mehr reif wird werden sie dann gefüllt und gegrillt.
Einmachen kommt bei mir erst zum Spätsommer hin wenn zu viel gleichzeitig reif wird um es so zu verputzen, dann reife und fast reife gemischt.
Ganz jung und grün finde ich Jalapenos nicht so besonders lecker. Aus der letzten Herbsternte wo so viel grünes dabei ist mache ich meist 'Mischgläser' mit anderem Gemüse wie Gurken, Zucchini, Minitomaten, Zwiebeln oder Knoblauch - sieht gut aus, verleiht dezente Schärfe und der 'unreife Paprika' Geschmack verliert sich.

Meine erste Ernte überhaupt färbt sich langsam... :woot:

DSC_0650.JPG
Jalapeno purple, kann ich die so schon ernten, oder werden die noch rötlicher?
Soll ich auch gleich die grünen und dunklen Beeren abnehmen? Sorry für die vielen Fragen, ist meine erste Saison :angelic:

Danke und lg
Alex

Würde sie noch 2, 3 Tage hängen lassen damit du den kompletten echten Geschmack hast. Da tut sich meist noch was :)
Bei Jalapenos vielleicht nicht so wichtig wie bei anderen Sorten, aber kannst dann ja auch mal gucken ob sich noch was an der Farbe ändert.
Ob du dann alle erntest ist deine Entscheidung :) Die Pflanze hätte dann zumindest Kraft für neue Beeren!

Zurück
Oben Unten