Jalapeno- mit wem hab ich es hier zu tun?

chilifreund77

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin in nun in meinem 2. chili Jahr und haben kürzlich entdeckt, dass bei 3 meiner Pflanzen etwas seltsames vorgeht. Meine Pflanzen haben kleinste Insekten, welche so klein sind, dass ich mit den bloßen Auge nichts außer deren weniger als 1mm große , sehr schmale, längliche Form erkennen kann. Sie scheinen die Blätter anzusaugen und hinterlassen einen Schaden, der feinstem Tau, oder Kristallen ähnelt. Mit Blattläusen und Trauermücken hatte ich letztes Jahr schon mehrfach Kontakt, die Tiere hier sind um ein vielfaches kleiner als Blattläuse o.Ä.
Im beigefügten Bild befinden sich 2 dieser Krabbler an der linken oberen Blattader. Hat jemand eine Ahnung womit ich es zu tun hab, oder sogar, ob es für meine Pflanzen gefährlich ist und was ich dagegen tun kann? Ich bin absolut ratlos und habe ich bei endlosem googlen immer nur die üblichen verdächtigen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich willkommen hier bei uns, Moritz. Wenn du magst, kannst du dich gerne im dafür vorgesehen Thread kurz vorstellen. :)
Zu deinem Problem: weisen die Blätter deiner Pflanzen irgendwelche sonstigen Schäden wie Nekrosen auf? Wie schauen die frischen Triebspitzen aus?
 
Sonstige Schäden kann ich keine entdecken. Blätter sind normal grün, die frischen Triebe unterscheiden sich auch nicht zu denen der anderen Pflanzen. Das einzige was auffällt sind eben diese kleinen Viecher und das auf dem Foto erkennbare Erscheinungsbild, welches auch von Blatt zu Blatt in der stärke variiert. An einigen Blättern ist das ganze durchaus schlimmer als auf dem oben gezeigten. Hört sich jetzt wenn mans so liest nicht so dramatisch an, Sorgen mache ich mir aber doch.
 
Das Foto gibt nicht viel her. Können die Biester fliegen oder springen? Laufen sie schnell oder langsam herum, wenn du sie störst? Ich muß allerdings sagen, daß ich wenige Schädlinge kennen, die sich an der Blattoberseite gütlich tun.
 
Ja, ich weiss, das mit dem Foto ist so eine Sache. Mit dem Iphone war kein besseres Ergebnis möglich. Mit der DSLR Kamera aufgrund eines fehlenden Makro Objektivs auch nicht wirklich. Die Biester sind einfach zu klein. Ich hab bislang weder beobachten können, dass sie springen, noch dass die fliegen. Wenn ich am Blatt rüttel flitzen sie umher, ich würde sagen für ihre größe dann doch "recht schnell". Sie befinden sich gleichermaßen an der Blattoberseite, wie auch an der Blatt unterseite.

PS: Anbei hab ich mal das beste Foto(Zoooooom) gefügt, was mir möglich war. Die Schäden sollten dort auch erkennbar sein.

Grüße :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 74
Hallo!
Also das sind Thripse.
Ich kenne sie auch vom Gummibaum, der sehr gerne davon befallen wird.

In einem anderen Thread wird gerade darüber diskutiert, was in dem Fall zu tun sei.
Die Anwendung von Spruzid nach einer gründlichen Dusche ist eine Möglichkeit. Auch Neem wurde erwähnt. Gib mal Thripse in die Suche ein, da findest Du einiges.

Grüße von einem weiteren Grünschnabel, der aber schnell lernt
wolfgang
 
Thripse definitiv. Schwer zu bekämpfen. Kernseife Lösung als erste Hilfe und Neem als nachhaltigere Bekämpfung.
So ganz los wird man die aber meist leider nicht mehr.

Das erste Bild zeigt aber glaube ich auch noch eine recht deutliche Überdüngung die du als Schaden der Thripse falsch interpretiert hast. Die schwarzen Punkte sind Kot.
 
Zurück
Oben Unten