Jalapeno Purple ernten, aber wann?

brasax

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Hola,

ab wann kann man die Jalapeno ernten? Woran erkennen? Wenn sie rot ist, dann ist sie reif, aber wie verhält es sich, wenn man analog zur normalen eine "grüne" ernten will?

Kann man das durch drücken erkennen? An der Größe? Wie lang sollten sie in etwa reifen?

Fragen über Fragen.. ;)

Vielen Dank im Voraus!

brasax
 
Es dauert schon so 2 Monate bis eine Jalapeno mal reif wird. Hast also eine Menge Zeit sie Grün bzw. unreif zu ernten.

Am besten schaut man etwas nach der Größe. Wenn die sich dann nicht mehr weiter verändert, dann ist sie "ausgewachsen". Nach was anderem kann man sich schlecht richten.
 
Das heißt, sobald sie nicht mehr wächst kann man ernten, wenn man sie nicht reif haben will, oder?

Schon ziemlich lange her, seit ich mal Jalapenos hatte.. ;-)
 
Hi,

also, ich habe meine immer erst dann geerntet, wenn sich das berühmte "Korkmuster" zeigte.

Das Muster bekommen sie auch wenn sie grün sind, dauert nur etwas.
 
Theoretisch kannst sie da ernten, aber du kannst auch noch warten, wie Mista B. geschrieben hat. Man sieht ja auch, wenn sie dann anfangen abzureifen. Dann kann man kurz vorher immer noch ernten. Sofern man das warten solange aushält. :rolleyes:
 
u
purzelchen schrieb:
Sofern man das warten solange aushält. :rolleyes:
Das ist wohl das größere Problem.. ;-)

Die größte Schote ist jetzt etwas über vier Wochen alt und wird nicht mehr größer.. Reizt mich schon ungemein sie zu testen..
 
Da muß ich Peter Recht geben.
Ich Ernte meine Jalas nur im Dunkelroten Zustand.
Grün ist für mich unreif und kommt nicht auf den Tisch.
 
Okay. Eigentlich mag ich die grünen (normalen) fast lieber, da mir die reifen fast zu süß sind. Weiß natürlich nicht wie die Purple schmecken, aber wenn ihr sagt, die sind reif besser, dann warte ich noch.. ;)
 
Find die grün eigentlich sehr,sehr lecker, hab aber noch keine rote versucht. :whistling: werd ich aber dieses mal machen :)
 
Hier steht auch noch ein bisschen was zu diesem Thema, auch wenn es da um normale Jalapenos geht.
 
Gestern konnte ich nicht länger warten und eine Jalapeno geerntet, die gerade rot wird. Also dunkelrot und noch nicht ganz reif. Hat mich einfach gereizt..

Sehr fruchtig im Geschmack und höllisch scharf. Damit hatte ich nicht gerechnet. Bin einiges gewohnt, dachte ich zumindest, aber das tat weh. Habe mir bei Pepperworld Schokolade mit Bhut und eine passende Soße gekauft, aber das war gegen die Schote harmlos..

Sind die Purple Jalapenos soviel schärfer als die normalen? :huh:
 
Eigentlich nicht. Aber grad bei Jalapenos hatten wir das auch schon zu oft, vor allem bei Gartenpflanzen. Die Früchte waren frisch kaum essbar. Selbst bei den Jalapeno TAM, die ja eigentlich milder sind, war das teilweise so.
 
Gerade mal die Schoten gesichtet und mir ist aufgefallen, dass dort zwei richtig kleine Schoten (etwa 1x1 cm) schon rot werden. Der Rest ist zwischen 5 und 7 cm lang und recht dick..

Ist das normal, dass ein paar einfach nicht größer werden?
 
Ja das ist normal. Das ist bei uns auch so, die ersten sind meistens etwas kleiner, die stellen dann einfach das Wachstum ein.
Wenn es dann aber richtig schön warm wird, werden die nächsten auch größer.
Ich würde die kleinen Schoten abmachen, sobald sie reif werden. Dann bleibt mehr Energie für die großen.
 
Zurück
Oben Unten