Jalapeno z.B. bei BK Grün

Mike86LP

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
Ich bin nicht so der spezi auf dem Gebiet, was macht eigentlich den unterschied wenn man die Jalas Grün (zb Bei BK) serviert statt rot?
Sind das andere Sorten, oder lassen die sie nicht zu ende reifen.
Sind die dan nicht so scharf, oder was hat das für nen Grund.
 
Wenn die grün sind, sind die noch nicht ganz reif,
der Unterschied ist der Geschmack, rote sind süßlicher
 
Oftmals sind die Jalapenos dann auch noch nicht so scharf, wenn sie noch grün sind. Ich denke auch, dass das was mit geschäftlichen Gründen zu tun hat. Um eine grüne Frucht zu ernten, muss ich die Pflanze wesentlich kürzer kultivieren oder kann mehrmals ernten.
 
Diese Frage habe ich mir auch vor ein paar Tagen gestellt. Ich hab ne Pflanze, die hat Früchte wie die türkischen oder griechischen Chilis aussehen. Leider weiss ich nicht, wie man hier einen Link setzt. Deswegen habe ich meine Frage und die Antwort von bowmore mal hier rein kopiert. Ich hoffe bowmore hat nichts dagegen.

Meine Frage:

Das Chilis rot, gelb braun und orange abreifen ist mir schon klar. Trotzdem frage ich mich, warum man diese Sorte Chilis, die es ebend immer in den grieschichen und türkischen Restaurant gibt, offensichtlich nicht ganz abreifen lässt. Warum tut man die Früchte unreif ernten und verarbeiten? Halten sie sich dann besser, oder schmecken sie so besser oder hat das einfach einen kommerziellen Hintergrund? Ich meine diese eingelegten Peperonies werden doch massenhaft produziert, da muss es doch einen Grund geben, dass man das in einem unreifen Zustand macht.

Viele Grüße Sabine

Antwort von Bowmore

RE: enibas pflanzen 2009
Ich denke die werden ganz einfach grün geerntet und verarbeitet, weil sie so den gewünschten Geschmack haben und die Schärfe einheitlicher ist. Oliven zum Beispiel werden ja auch zum Teil grün geerntet und verarbeitet weil der unreife Geschmack gewünscht ist. Reife Oliven finde ich trotzdem wesentlich leckerer.. Jalapenos, jedenfalls die eingelegten, werden auch wegen des Geschmacks und der geringeren Schärfe früher geerntet. Auch hier finde ich den Geschmack von frischen, reifen Jalas besser, aber unreif eingelegte Beeren haben einfach eine ganz andere Note.
Sicher spielen bei der unreifen Verarbeitung auch wirtschaftliche Aspekte eine wesentliche Rolle.
So kann man z.B. bei Jalas eine erste grüne Ernte einlegen und die zweite rot werden lassen und zu Chipotles verarbeiten. Ich vermute einfach mal das es bei Oliven ähnlich ist. Die erste Ernte wird eingelegt, die zweite, reife Ernte zu Öl verarbeitet.
Aber vor allem gilt: wenn es unreif nicht schmecken würde, wären die Absatzzahlen sicher ganz anders und man würde nur halbwegs reife Früchte verarbeiten.
Für Marinaden z.B. nehme ich sehr gerne viele grüne Chilis und nur einige wenige Rote. Im Mörser verarbeitet und mit Olivenöl, Limettensaft und Salz abgeschmeckt passt das meiner Meinung nach zu allem was deftig schmecken soll.


grüße
Bowmore
 
Beim Antwortlkästchen hast doch die Symbole drüber:
toolbar.gif


Das fünfte von rechts (Erdkugel mit der Kette) anklicken und da kommt ein Popup, wo du die Linkadresse oben aus dem Browser reinkopierst. Auf ok, dann nochmal auf ok ohne was einzutragen und der Link müsste drin sein.
 
Zurück
Oben Unten