Jalapenos - schmecken nach Gras!

Jalapenos ohne Schärfe - was mache ich falsch

  • Jalapenos ohne Schärfe - was mache ich falsch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Oebvi

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Moin miteinander. Mein Name ist Wolfgang und ich bin nicht nur neu hier sondern auch totaler Anfänger.
Habe mir in 2021 ein paar Tütchen Chilisamen bei einem renomierten Händler gekauft, mich im Internet belesen und in entsprchenden Töpfen in Tomatenerde groß gezogen.
Die Pflanzen gediehen prächtig. Allerdings lies die ernte letztlich zu wünschen übrig. "Blondy" wurde zwar sehr scharf nur die Menge war recht dürftig. Ganz anders mein "Thai Dragon" der sehr guten Ertrag und auch geschmack brachte.
Meine Versuche mit "Anaheim, Aij Dulce, Starflite Purple und auch Jalapenos" waren nicht erfreulich. Allesamt schmeckten diese letztlich ohne irgedeine Schärfe wie Gras!
Ok, dieses Jahr neue Einsaat - neues Glück und diverse Jalapenos angebaut. Die Pflanzen haben sich wieder gut entwickelt, stehen auf der Terrasse in der Sonne und.... schmecken wieder wie gehabt. Ich habe die Früchte noch relativ klein und grün - ausgewachsen grün - ausgewachsen hellrot und auch dunkelrot ja zum Teil schon schrumpelig werdend geerntet. Alles vergebens - keine Schärfe - viel Gras .
Deshalb nun hier meine Frage: Was mache ich Falsch?
 
Hast du bilder der pflanzen? In was fü erde stehen sie? Wie und wie oft düngst du?
 
Leider keine Bilder - gekaufte Tomatenerde mit Dauerdünger (?!) - kein Zusatzdünger - täglich Wasser (nicht zuviel) - Pflanzen sind 60 - 70 cm hoch und gut im Laub.
 
Also Wolfgang, ich hab da so ne Frage ... meinst du jetzt Gras - Gras, also das vom Rasen oder ... naja, also das an das ich jetzt wohl gedacht hatte. Ich würde mal annehmen, dass es in dem Falle da bestimmt interessenten gibt. So für wenn der kleine Hunger nach der Sportzigarette kommt ... :whistling:
 
Hi Porki, nu ist ne nette Idee! Sollte meine Jalapenos vielleicht trocknen und in der Pfeife probieren. Ich befürchte allerdings: Heu bleibt Heu.
 
Kann es sein, dass die Früchte noch nicht reif genug waren um Schärfe zu bringen oder es sich z.B. um "Jalapeno Felicety" oder um andere Sorten ohne Schärfe handelt?
Die Purple Jalapenos hatten bei mir auch erst schärfe wenn sie lange gereift und nahe dem Farbwechsel bzw. von Violett auf Rot gereift waren.
 
Ja, das ist so - viele Annuums schmecken nach Gras, mal mehr, mal weniger. Wenn Du guten Geschmack willst, musst Du dich an die Chinensen halten. Selbst in den tollsten Kreuzungen von Annuums mit Chinensen schlägt dieser durchdringende Grasgeschmack regelmäßig durch und verdirbt einem die Züchterlaune. :( Das einzig eigenartige an Deinem Post ist die fehlende Schärfe...
 
Hallo Hyenga, hallo Annuchin,
danke für die Tips. Auf der Saattüte steht nur "Jalapenos" mit Schärfe 5 (!). Geerntet habe ich durch die Bank von Jung und grün bis Alt und schon rot, schrumpelnd weich. Immer das gleiche : grasig und keine Schärfe. Werde mit Sicherheit nächstes Jahr mein Saatgut mit großer Sorgfalt aussuchen.
 
Zurück
Oben Unten