jalapenos

Soweit ich mich erinnern kann las ich hier irgendwo, das sie rot abreifen.
Aber oftmals grün abgenommen werden, da sie dann noch ein wenig schärfer sind und ein besseres Aroma haben sollen.

Es gibt sehr wenige Chilis, die grün abreifen. Jalas gehören definitiv nicht dazu.
Das Aroma gefällt mir wesentlich besser, wenn sie ausgereift sind. Sieht auch irgendwie appetitlicher aus, als Grünzeug. ;)

Gruß Col

also das mit dem 'schärfer, wenn rot' ist teilweise ein gerücht.
sie schmecken einfach ein bisschen anders, wenn sie rot sind!

das ist wirklich geschmackssache - aber jalapenos anbauen lohnt sich immer!
naja, und: wenn man es möglichst scharf haben will, nimmt man vorzugsweise auch eher andere sorten :)

Gyric schrieb:
also das mit dem 'schärfer, wenn rot' ist teilweise ein gerücht.
sie schmecken einfach ein bisschen anders, wenn sie rot sind!

Da hast du mich Mißverstanden, ich meinte es, das sie schärfer sein sollen, wenn sie grün sind

Ja, das mit den Jalapenos ist schon eine komische Sache.:huh:
Die meisten Jalapeno Soßen sind grün und Jalapenos werden auch sehr oft grün verkauft.:huh1:

ja, das hab ich wirklich verdreht ^^ ändert zum glück nichts an meiner aussage, aber sorry trotzdem ;)
ist einfach geschmackssache, probier es aus! am besten erst pur, um ein gefühl dafür zu kriegen und dann bereite gerichte damit zu

jalapenos werden ja viel in mexiko angebaut. nun werden grüne jalas dort oft frisch verwendet, oder eingelegt und die roten werden dort gerne geräuchert (nennen sich dann chipotle).
es hat einfach nur mit dem geschmack zu tun - und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber dafür um so mehr ;)
jedenfalls haben sich diese verarbeitungsweisen so verbreitet...
mal ein anschaulicher vergleich: dieselbe sorte parmesankäse kannst du 12 monate reifen lassen, oder aber 36 monate. es bleibt dieselbe käsesorte, schmeckt aber anders ^^

Zurück
Oben Unten