Jaludwig - Halloween-Ernte| Habemus Bhut! 26.10.2015

Jaludwig

Jalapenogenießer
Saison ist (fast) immer!

Aktuell im beritt:

2015 für Balkon, Aussaht 3.1.2014:
Lemon Drop (2/4)
Kashmiri Mirch (2/4, auf 1 reduziert)
Bhut Jolokia Rust (2/4)
Red Savina (2/4, auf 1 reduziert)

Tomanten, Tumbling Tom, kommen erst ab April

Schon vorbereitetes Outsourcing an die Eltern
Lemon Drop
Kashmiri Mirch
Tobago Seasoning
Rose (Tomate)

------

Alt:
Indoor Versuch über den Winter
Red Savina
Habanero Laranjada Grande

Leider gegen Weihnachten eingestampft wg Problemen mit Blattläusen und Heizungsluft

RE: Jaludwig - PermaGrow

Zurück von 1 Woche SAP Schulung, da bekommt der Begriff "Walldorfschule" eine ganze andere Bedeutung.:scared:

Meine vermeintliche 7pot brainstrain hat in der Tat Orange abgereift.

15317526739_9f0ac3e66f.jpg

So langsamm frage ich mich was das eigentlich ist. Vielleicht eher eine Infinity oder Primo? Für Brainstrain ist sie eigentlich zu glatt. :huh:

Mal schauen wie sie dann schmecken. Vorerst bleiben sie noch dran, da die nächste Welle schon Zeichen des Abreifens zeigt

RE: Jaludwig - PermaGrow | Trübes Wetter, trübe Chinensen

Das trübe Wetter der letzten Wochen hat meinen 2 Indoor Chinensen nicht wirklich so gut getan.
15012897753_690e885014.jpg

Die Red Savina hat bis jetzt nur abgeworfen.
15446423899_8e71800353.jpg

Die Laranjada Grande immerhin 2 Früchte.
15447087587_4b45a2fa98.jpg

Da hier die Heizperiode angefangen hat und es die Tage recht sonnig war habe ich Hoffnung das es sich bessert.
Indoor habe ich Chinensen bis jetzt nur so kennengerlernt.

Meine Pseudo 7pot werde ich diese Woche zum ersten mal ernten. 12 Früchte verschiedener Größen stehen bereit. und lassen sich vom Wetter nicht mehr beeindrucken.

RE: Jaludwig - PermaGrow | 7pot Verwirrung @ 11.10.2014

Meine Brainstrain Yellow wurden auch sehr glatt. Keine Ahnung, aber so hatte ich sie mir nicht vorgestellt. :(
Saat kam von Semillas.

Ich denke die ganzen 7Pot Varianten sind einfach nicht Sortenstabil und zu viele Variationen unterwegs.

RE: Jaludwig - PermaGrow | 7pot Verwirrung @ 11.10.2014

Jo, leider.. Hatte mich sehr auf die roten hässlichen Früchte gefreut. Zumal ich starke Probleme mit der Keimrate hatte (1von10).

Egal was es für eine Pflanze ist.. Though ist sie dennoch

RE: Jaludwig - PermaGrow | 7pot Gedörre @ 11.11.2014

Am Sonntag (und im Nachlauf gestern Abend) habe ich meine erste Ernte der vermeintlichen 7pot brainstrain verarbeitet.

So eine komische Chili hab ich noch nie gehabt.

Das Fruchtfleisch war dick und weich, jedoch nicht matschig.
Kaum Kerne und kein wirklich erkennbares Plazentagewebe
Hat eher an Zuckerwatte erinnert und konnte man genauso auch auseinander zupfen.

Im ersten Anlauf a Sonntag (Rommelsbacher Dörrautomat mit Stufe 3 auf dem Balkon) sind sie in 7h nicht komplett knusper geworden.
Dafür hatten alle Stücke, ob gross oder klein, noch ölige? Flüssigkeit ausgeschwitzt die nicht verdunsten wollte.
Nachdem ich die gestern/Montag Abend nochmal für 5 Stunden gedörrt hatte war die Flüssigkeit immer noch nicht weg.

Wirklich probiert hab sie sie noch nicht aber von den Fingern und Kontaktlinsen-Handling her kam sie mir nicht umbedingt super-hot vor

Habt ihr auch so Erfahrungen mit 7pots gehabt?:huh1:

Sorgen entsorgen

Vor Weihnachten habe ich meine 2 Indoor entsorgt.
Zum einen sind bei der trocknen heizungsluft nicht fast alle blütenknospen vertrockent und ch bin die Blattläuse nicht entgültig losgeworden.

die brut wollte ich nicht im haus haben wenn ich heute samen für die 2015er saison einweiche.

immerhin hatte ich von beiden jeweils 2 schöne leckere früchte.

der laranjada grande gebe ich nochmal einen versuch, die red savina wurde für die outdoor sasion nachnominiert.

Aktuell am keimen / einweichen

Bhut Jolokia Rust
Kachmiri Mirch
Lemon Drop
Red Savina

RE: RE: Jaludwig - PermaGrow | 7pot Gedörre @ 11.11.2014

Viel Glück für 2015 und Gut Keim :)

Gut Keim und viel Efolg für deine Saison 2015!

Ich wünsche dir auch eine tolle und ertragreiche Saison 2015. Die Schädlinge bei den Indoor Pflanzen können echt ein riesen Problem werden, da ist es besser die Pflanzen zu entsorgen.

Ich habe meine Rocoto Manzano Rojo abgeerntet bevor sie reim kam, zurückgeschnitten und dann gut mit Spruzit eingesprüht. Es gab dann von Anfang an kein Schädlingsproblem.

RE: Jaludwig - PermaGrow | 2015er Keimung 4.1.2015

Seit gestern Abend sind die Samen unter der Erde. 4 je Sorte.

Jetzt heist es wieder warten

Mittlerweile etwas über 1 Monat rum.
Alle Samen waren im Sommer frisch von Semilas gekommen und in Salpeter eingeweicht.

Der Erfolg war bis jetzt leider nur mittelprächtig

Red Savina 2 von 4
Lemon Drop 2 von 4
Kashmiri Mirch 1 von 4

Bhut Jolokia Rust 0 von 10 :( :( :(

Hier werde ich die Tage nochmal andere Sorten nachschicken
unnd die anderen das erste mal umtopfen

Hatte mir da mehr erhofft.
Besonders die Bhut hat mich enttäuscht da die Red Savina Samen aus der selben Bestellung auch im Sommer / Indoor sehr gut gekeimt haben :(

Das die Bhut so zickt... brauchen wohl was länger... und was machen deine Indoors?

indoor hab ich notgedrungen entfernt..
zum einen hatten die sich bis zum ende nicht so recht an das wenige licht + heizung angepasst ..
und ich wollte auf keinen fall mir die blattläuse auf die neuen pflanzen holen

dennoch schade.. gerade die laranjada fand ich eine sehr schön fruchtform

Zurück
Oben Unten