Ohje, mal wieder sehr unregelmäßige Updates ^^
Welche Luffa ist das? Baust du sie zum ersten Mal an?
Ja, das ist mein erster Versuch mit Luffa. Die genaue Art kenne ich leider nicht, das stand leider nicht auf dem Saatgut ("Luffa sp.").
Aktuell sieht es so aus:
Das Hochbeet, hauptsächlich Chilis
Rechts die Charapitas, links die Bolivian Raindbows, dazwischen Gorria, Pimiento de Padron, Joes Long, Ancho Mulato und davor in der Breite ist die Luffa. Es gab Anfangs viel Schneckenfrass, das Problem hat sich aber ohne mein Zutun gelöst durch trockeneres Wetter. Außerdem sind die Pflanzen irgendwann schneller gewachsen, als die Schnecken futtern
Nur die King of the North hat etwas viel abbekommen und ist noch sehr klein.
Die Luffa wurde sehr viel angeknabbert, der Haupttrieb war mal verletzt, aber insgesamt wächst sie ohne Ende! Leider bisher ohne Blüten.
Die Spargelbohne wächst leider auch nicht so gut an diesem Standort.
Die Balkonpflanzen. Das doppelte Backup (jede Chili an zwei Orten) hat sich voll bewährt, genau die, die im Garten langsam sind, geben am Balkon Gas.
Vor allem die King of the North und die Ancho Mulato!
Irgendwo auf dem Balkonbild verstecken sich unter Anderem noch eine Luftzwiebel, eine Stevia, Erdmandeln und zwei Ingwerpflanzen (nicht zu sehen ist Baumspinat, Melisse und Baldrian).
Drinnen habe ich noch eine Ingwerpflanze:
Der Ingwer wächst drinnen und draußen super! Ich bin gespannt, wie groß die Rhizome werden. Draußen haben sie viel länger bebraucht als drinnen, aber wenn sie im Hochsommer loslegen, geht es schnell. Drinnen vorziehen lohnt aber auf jeden Fall. Die Pflanze drinnen hätte ich längst umtopfen sollen, sie macht sich gerade für den kleinen Topf echt super. Ich habe je nur ein kleines Stück Bio-Ingwer in die Erde gesetzt mit mindestens einem Auge (die Stücke dürfen wirklich klein sein).
Nicht selbst gesäht, aber Ende Mai gekauft: Eine winterharte Banane. Sie war eigentlich fest im Boden, wir haben sie aber am Wochenende in diesen 45 Liter Topf gepflanzt, da ich sie doch nochmal reinholen möchte im Winter. Es gab bereits ca 6 Wurzeln, die sehr tief gingen! Die Pflanze ist seit Mai sehr viel breiter geworden
Ansonsten noch Feedback zu den Chilis:
- Ancho Mulata - Ich habe sie für leicht scharf gehalten. Sie waren aber überhaupt nicht scharf und sehr süß. War sehr lecker gefüllt! Und dazu schön in dem Schokobraun.
- Gorria - Heute die ersten Schoten geerntet für Pulver
- Bolivian Rainbow - Wie immer, blüht schnell, wächst schnell, wunderschön (das fünfte Jahr in Folge)
- Joe's Long Cayenne - Wuchs letztes Jahr besser. Aber tolle Sorte
- King of the North - Wächst am Balkon super, die nächsten Tage wird geerntet!
- Pimiento de Padrón - Wachsen gut, aber viel zu scharf für mich als Bratpaprika
- Aji Charapita - Sehr cool! Für mich sehr scharf, aber durch die kleinen Portionen auch pur händelbar. Man schmeckt auch wirklich eine sehr spannende einzigartige Note, bevor es nach 1-2 Sekunden scharf wird. Ich fand Chinensen sonst eher unangenehm im Geruch und Geschmack, stark Richtung Plastik. Das habe ich bei dieser Sorte nicht! Außerdem sehr reiche Ernte.