Jason‘s 2018 - kleines Update 1. März

JasonV

I´m the one who knocks

Spät aber doch erstelle ich meinen Faden ;) Die Saison hat am 29.12.17 mit dem Einweichen folgender Sorten begonnen:

• Rocoto Big Brown
  • Rocoto Riesen Rot
  • Rocoto Riesen gelb
  • Habanero Big Sun
  • Sugar Rush cream
  • Jamy
  • Chupethinho white
  • Biquinho Vermelho
  • Biquinho Amarelo
  • Cuore Variegato
  • Purple Flash
  • Wuschel
  • Reaper Lava Chocolate
  • 7 Pot Primo Reaper Mojo
  • 7 Pot Primo Reaper Semillas
  • Big Black Mama
  • Carolina Reaper
Am 30.12.17 habe ich dann die Samen in Tks2 versenkt. Die Erdtemperatur im Aquarium habe ich auf 28 Grad eingestellt. In den Aquariumdeckel habe ich eine Sanlight M30 eingebaut. Geändert hat sich mein Anzuchtort. Letztes Jahr habe ich im kühlen Keller angebaut.
Leider habe ich mir mit zu überwinternden Pflanzen sehr viele Blattläuse in den Keller geschleppt. Deswegen wird jetzt im Copmuterzimmer angebaut. Nach dem Auszug aus dem Aquarium stehen die Pflanzen jetzt bei 22 Grad, und nicht bei 15-16 Grad wie letztes Jahr.

Am 07.01.18 war auch schon einiges gekeimt.

Am 19.01.18 habe ich die Chilis aus dem Aquarium befreit und ans Südfenster gestellt. Natürlich unterstützt von einer weiteren Sanlight M30.
Das Aquarium wurde sofort mit folgenden Annuums aufgefüllt:

Ramiro
Hegyes
Yolo Wonder
Hungarian Hot wax
Joes Long Cayenne
California Wonder
gelber spitzpaprika
oranger Snack
Peter Pepper
Nocturne
Pimento de Padron
Purple Zoe F5
Zoe ?

Heute, am 27.01.18 habe ich die ersten Chinense 7x7cm Töpfe pikiert.

Witziges Detail: Wegen dem zügigen Wachstum bin ich aus einer Chili Gruppe geflogen, da ich als Lügner hingestellt wurde, und in der ersten Wut den heiligen Admin „beleidigt“ habe:roflmao: Daran seit auch ihr Schuld, immerhin konnte ich durch das Forum jedes Jahr meinen Anbau optimieren :thumbsup:

Ich weiss dass hier viele aus der Gruppe unterwegs sind. Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr jetzt gerne hier weiter diskutieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Pflanzen sehen auf jeden Fall schon mal toll aus!:thumbsup: In welcher Chiligruppe du bist, weiss ich nicht! Vermutlich irgendwas mit Facebook!? Aber das ist nicht mein Metier!:)

@Capsium
Das war dringend notwendig:D Früher habe ich einzeln in Schnapsbechern angebaut. Da konnte ich die Pflanzen direkt nach dem Keimen kälter stellen. Jetzt habe ich 5 Samen pro Topf. Jeder Topf bleibt im warmen Aquarium bis mindesten 3 Körnchen gekeimt sind. Bei 28-30 Grad gibt es ganz schnell Spargel :D

Deine Pflanzen sind aber wirklich schon "bombastisch" groß!:woot:
Aber deswegen muss man nicht gleich ein Lügner sein, wenn die Bedingungen perfekt sind wachsen die wie ne "eins"!:thumbsup::thumbsup:

jedes Jahr meinen Anbau optimieren
Natürlich ist das nur "Optimierung". Sind das wenigstens deine Bilder oder klaust du die im Netz zusammen? So schnell wächst das nicht. Erzähl 'nem anderen dummen solchen Mist!

Keine Angst, wie bereits bemerkt übernehme ich das fehlende Pöbeln ab sofort. Dir soll hier an nichts fehlen :hilarious:

Die sehen wirklich schon seit aus und ich würde Stress fahren, wenn meine bereits jetzt so groß wären. Wo stellst du die hin, bis es raus geht?

Deine Pflanzen sind aber wirklich schon "bombastisch" groß!:woot:
Aber deswegen muss man nicht gleich ein Lügner sein, wenn die Bedingungen perfekt sind wachsen die wie ne "eins"!:thumbsup::thumbsup:

Mittlerweile habe ich mich ein wenig beruhigt :roflmao:
Früher hatten die Chilis den längsten Wachstumsstillstand als Keimling. Dauert eben bis der Keimling seine Wurzeln bildet und ein erstes, echtes Blattpaar bildet. Wenn man mal ein echtes Blattpaar hat, dann geht sowieso die Post ab.

Im Aquarium ist die Zeit bis zum ersten Blattpaar extrem kurz. Ich habe keine Ahnung ob es an der hohen Temperatur oder an der Sanlight liegt. Wahrscheinlich eine Kombi aus beidem.

Natürlich ist das nur "Optimierung". Sind das wenigstens deine Bilder oder klaust du die im Netz zusammen? So schnell wächst das nicht. Erzähl 'nem anderen dummen solchen Mist!
Keine Angst, wie bereits bemerkt übernehme ich das fehlende Pöbeln ab sofort. Dir soll hier an nichts fehlen :hilarious:
Die sehen wirklich schon seit aus und ich würde Stress fahren, wenn meine bereits jetzt so groß wären. Wo stellst du die hin, bis es raus geht?

Du hast meinen Lieblingssatz vergessen: Wie kann man für 5 Minuten fame so etwas Erfinden:roflmao::roflmao::roflmao:

Ich behalte heuer nicht viele Pflanzen, da ich stark reduziert habe. Wenn der Platz eng wird kommen ein paar Pflänzchen eben früher an ihre zukünftigen Pfleger :)

Richtig machst Du es. Schön das wir bei Deinen Anbau wieder dabei sein dürfen.
Ich wünsch Dir eine ertragreiche Saison. ;)

Danke dir.
Ich habe ja wirklich drastisch reduziert. Im neuen Garten sind nur 5 Pflanzen eingeplant (letztes Jahr 30).

Aber ich habe ja noch zwei große Hochbeete im Garten meiner Eltern stehen, also wird wohl wieder genug Ernte anfallen;)

Schicke Pflanzen, ich muss wohl doch zu Frazenbook und meine Wasserchili posten :laugh:. Die gilt dann wohl als Genmanipuliert. @5chm177y oder möchtest du das übernehmen? Meine Erlaubnis die Gif zu verwenden hast du schonmal. Wird bestimmt lustig. Wie bauen die Kerle dort ihre Chilis nur an? Ist doch ganz normales Wachstum wenn die Bedingungen gut sind..

@sebastianblei
Ich verstehe den Wirbel auch nicht. Viele Sorten sind am 07.01. gekeimt. Wie soll ein Keimling nach 20 Tagen bei 28-30 Grad sonst aussehen?:roflmao::facepalm:

@torky
Spar dir das Fratzenbuch. Die reinste Mobbing-Ansammlung :D Solltest du dir das doch antun: Keinerle Kritik an heiligen Admins. Die haben nervöse Finger.o_O

Ich finde das Wachstum zwar gut aber normal. Kann sein dass die Pflanzen auf den Fotos größer aussehen als sie sind. Na egal ;)

Ich habe kein Facebook - mir fehlen die "Freunde" ;)
Scherz beiseite: Facebook ist mir einfach zu negativ beladen und sowas brauche ich im Alltag nicht.
Wenn jemand schlechte Stimmung verbreitet dann bitte ich und kein anderer. Ganz getreu dem Motto: Zu viele Köche verderben den Brei!

Bei dem Wachstum hätte ich nur Panik wegen der Platzprobleme und bin ganz froh, dass sich meine Pflanzen nicht so sehr ins Zeug legen und langsam aber stetig wachsen.

Ich finde das Wachstum bei anderen trotzdem interessant zu beobachten. Deswegen mochte ich deine GIF auch so gerne @torky

Zurück
Oben Unten