Jedes Jahr Fliegen an den Pflanzen...

Malwani

Jalapenogenießer
Ich habe folgendes Problem:
Jedes JAhr,wenn ich meine Pflanzen das erste mal umtopfe,befinden sich nachca. 4 Tagen ganz kliene schwarze Fliegen an den Pflanzen....(ich hab auch jedes Jahr Blattlausbefall =( )

Könnte es sein,weil ich jedes Jahr die gleiche erde nehme(also aus dem gleichen Sack erde^^),das in dieser erde Eier sind,die dann schlüpfen?

Ja die Eier befinden sich bereits in der Erde! Ich würde wenn der Befall sehr groß ist, neue Erde nehmen. Wenn nur ein paar Fliegen da sind und du sie im Griff hast, kannst auch damit leben.

hmmm,also jedes jahr is der Blattlausbefall Sehr gross.Ich glaube beim nächsten Umtopfen nehm ich neue Erde^^

Stimmt,ich sehe ganz viele weisse kügelchen auf der erde,das sinddann wohl die Eier^^

Ich hatte dieses Jahr keine einsige Fliege oder schädlinge bei der aufzucht, sonst hatte ich immer die Fliegen in massen. Hab dieses Jahr mal meine Anzuchtserde beim örtlichen Gärtner geholt 20l Sack für 5 euro das war ne ganz andere Qualität als die was ich sonst im Baumarkt oder Pflanzencenter gekauft hatte. Versuch es fürs nächste Jahr mal :)

Ja dass werd ich wohl machen müssen^^.naja dieser Sack den ich nehme is jetzt schon 5 jahre alt oder so,da könn schon mal Eier drin sein^^

Malwani schrieb:
Ja dass werd ich wohl machen müssen^^.naja dieser Sack den ich nehme is jetzt schon 5 jahre alt oder so,da könn schon mal Eier drin sein^^

:blink: oha 5 Jahre, da kannst fro sein das es nur Mücken sind und kein Dinosauriar bei raus gekommen ist :D

ja dass wär doch eigentlich sehr aufregend,!!Ich glaub diese Erde behalt ich noch XD

Äh, seit 5 Jahren?

Wie groß war der denn? Oder in was für kleine Töpfe pflanzt du? :)

man sollte die erde auch vorher in der mikrowelle sterrilisieren, dann hat man auch kein unkraut und ungeziefer :)
auch in hochwertiger erde befindet sich sowas wenn sie längere zeit irgendwo liegt und die tiere daran kommen

nene hatte bis jez immer nur so 5 Pflanzen^^
Und der Sack war relativ sehr sehr sehr....gross^^

Spaßmodus on:
1. Tür von Mikrowelle aufmachen
2. Porzellanschüssel gefüllt mit Erde in die Mikrowelle stellen
3. Tür von Mikrowelle wieder schließen
4. Leistung auf Maximal stellen
5. Timer auf 5-8min stellen
6. Start drücken
7. 5-8min warten

-> fertig :tongue1:
Spaßmodus off:

ABER sei VORSICHTIG, die Erde ist sehr lange sehr heiß.

Ich hatte lediglich in einem Jahr das Problem mit den schwarzen Fliegen - als ich mal die superbillige (und richtig schlechte) Erde von Plus (ca. 1 Euro pro Sack) nahm. Zudem speichert dieser Müll kaum Wasser - beim Gießen läft die Brühe ungehindert unten aus dem Topf wieder raus.

Aber nicht jede Billigerde ist so mies. Mit der von Kaufland (ca. 2 Euro/20 Liter) habe ich exzellente Erfahrungen gemacht. Da ich derzeit 138 Chilis pikiert habe sowie noch 170 in der Warteschleife habe, ist Erde ein echter Kostenfaktor, wenn ich teure Compo verwenden würde.​

@schön scharf:
Ja, auf die Idee mit "Tür auf, Tür zu" bin ich auch gekommen. :thumbup:
Aber: Wieviel Erde sterilisierst Du denn so in 5-8 Minuten? 1 Liter, 2 Liter, 5 Liter?:huh:
Wie groß ist Deine Porzellanschüssel? (Ich habe sie in allen möglichen Varianten - gibt ja nicht nur eine Größe.)

Ich habe auch mal gelesen, dass man Erde im Backofen sterilisieren kann. Wäre bei größeren Mengen vielleicht auch nicht so dumm. Birgt aber das gleiche Problem: Wie heiß? Und wie lange?

Ohh.....ich werd dass mim Steriliesieren heut mal ausprobieren,also bei der neuen Erde^^

Zurück
Oben Unten