Jens Erntedank 2013 | Bildupdate

Jaludwig

Jalapenogenießer
Huhu,

nachdem ich im letzten Jahr mit meinen ersten Versuchen bei Lemon Drops und Habaneros bescheidenen Erfolg hatte wollte ich dieses Jahr etwas mehr in die Breite gehen und auch früher Starten.

Zur Zeit am Start habe ich:

Sibirische Hauspaprika: als reine Indoor-Kultur, im letzten Oktober gekeimt
Lemon Drop:wird wohl mein Evergreen, im Januar gekeimt
Thai Orange:fruct., im Januar gekeimt
Munabi Sweet: im Januar gekeimt
Cherry Sweet: Nachzügler, die wollten erst im März keimen
Rispentomate: im Januar gekeimt, wächst wie unkraut

Die Hauspaprika macht finde ich ihrem Namen alle Ehre.
Ist extra Licht gut durch den Winter gekommen, blieb von der Größe beherrschbar und hat zur Zeit jede Menge Blüten und erste Beeren.

Mal hoffen das sich der Frühling langsamm mal bereppelt und ich damit bald auf den Balkon kann.

-----------------------------------
Schwuppdiwupp .. die Zeit vergeht.
Anfang Juli ist das Aprilwetter sogar schon vorbei. :w00t:
Mittlerweile ist alles schön Groß geworden.

Die sibirische Hauspaprika ist am abreifen.
Lemondrop, Cherrypick und Tomate blühen
Die chinense / manabi sweet lässt sich noch Zeit.

Alleine die Thai macht mir sorgen. Ausser Höhe hat sich da nix getan. Die paar Knospen die sie bis jetzt hatte sind alle samt abgestorben und das Konstrukt macht in Summe einen labbrigen eindruck. Das nächste mal werd ich fruct. sorten auf jeden Fall kappen.

Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt erstmal so, viel Sonne und Warm. Von der Größe her hab ich langsamm kein Bock mehr die Teile nachts reinzuholen wenns zu kalt wird.

RE: Jens kleiner Garten 2013

die LemonDrop vom Okt. ist die ganz rechts ? schaut echt gut aus :)

Viel Erfolg für die Saison :)

ganz rechts das ist die hausparika, die war vom oktober.
1 danaber die lemon.. die wächst auch gut

Sieht gut aus :clap:
Auch die Tomate wächst sehr schön :)

Viel Erfolg weiterhin!!

RE: Jens kleiner Garten 2013 | Juni Update

Wie kalt ist es denn bei dir Nachts, das du sie immerhin noch reinholst?

8 grad ist meine Schallmauer.
gerade letzte woche war es, durch meine exponierte ortsrandlage, noch teils sehr frisch. Da hatten auch noch die autos beschlagen

Eben die ersten 3 roten Beeren der sib. Hauspaprika geerntet und verspeist..
WTF haben die gut wumms

Und gleich mal Samen trocknen :)

Trotz guten Wetter läuft es nicht so wie erhofft toll.
Die Thai Chili hat sich wohl bei dem kalten Wetter einen Pilz einfangen und kränkelt vor sich hin.
Die Lemon Drop hat einen weiten Teil ihrer ersten, vermeintlich befruchteten, Blüten wieder abgeworfen.

Die Hoffnung bleibt.
Bei der Manabi sweet ist noch alles offen und die sib Hauspaprika konnte nicht mal ein Sturz vom Tisch runter bekommen.

Jaludwig schrieb:
8 grad ist meine Schallmauer.

Na, 8°C ist ja nicht wirklich kalt, das können die schon ab. Außer es sind noch wirklich kleine Pflanzen, aber danach sieht es auf deinen ersten Fotos nicht aus.

Jaludwig schrieb:
Eben die ersten 3 roten Beeren der sib. Hauspaprika geerntet und verspeist..
WTF haben die gut wumms

Jep, die unterschätzt man gerne.
Ich habe bei einigen annuums wie SHP eher Probleme mit der Schärfe, als bei Habbis.

Jaludwig schrieb:
Die Thai Chili hat sich wohl bei dem kalten Wetter einen Pilz einfangen und kränkelt vor sich hin.
Die Lemon Drop hat einen weiten Teil ihrer ersten, vermeintlich befruchteten, Blüten wieder abgeworfen.

Mmh, regnet es noch bei euch?
Hier ist mittlerweile der "Frühling" ausgebrochen und bei trockenem Wetter sollten jetzt kein Pilz entstehen.
Das am Anfang auch mal ein paar Fruchtansätze abfallen kommt vor.

Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Patienten, vielleicht kann ja jemand hier weiterhelfen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Na, 8°C ist ja nicht wirklich kalt, das können die schon ab. Außer es sind noch wirklich kleine Pflanzen, aber danach sieht es auf deinen ersten Fotos nicht aus.
ich bin mittlerweile hier sehr vorsichtig wg der ortsrandlage.. reihenendhaus.. danach kommt erstmal feld bis zum nächsten ort und der wind pfeift hier teils bitter böse die strasse durch.
letztes jahr hatte ich die pflanzen direkt am balkonrand, für max sonne.. der wind hat die sehr stark gebeutet

Habbi Metal schrieb:
Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Patienten, vielleicht kann ja jemand hier weiterhelfen.

here you go, eines der letzten die ich entdeckt hab. die anderen sind schon abgemacht.

bin nur allgemein am überlegen ob ich die thai nochmal kappe.
die oberen triebe sind alle recht kümmerlich und das biest ist bis jetzt nur in die höhe gewachsen

besten dank für das angebot doktor zu spielen :)

Update:

Die sonnige Woche hat allen Pflanzen gut getan.

Die Thai habe ich am Ende zurückgeschnitten und treibt nun gut von unten aus
Manabi Sweet fängt so langsamm an Blütenknospen zu bilden.
Die Tomate steht in fast voller Blüte

An der Lemon Drop hängen nun schon gut ein Dutzend kleine Früchte und wachsen fleissig.
Jedoch kommen hier immer noch auf 1 wachsende Frucht ca 3 abgeworfene Ansätze :(

Das neue Sorgenkind wird wohl die Kirschpaprika hat bis jetzt jeden Fruchtansatz wieder abgeworfen, egal ob natur oder händisch bestäubt.
Bis jetzt waren es nur die unteren und mittleren Blüten. Die Blüten der Krone sind noch nicht offen.

Zuwachs gabs auch: Hab von Bekannten noch eine Mini rocoto bekommen *freu*

Schmerzhafte Lektionen!

Die Pflanze welche ich über Monate für meine Lemon Drop gehalten habe hat sich als Thai Orange (furct.) entpupt :w00t:
Die Preisfrage ist: Was ist in dem Topf den ich zuvor der Thai zugesprochen hatte.. nach Lemon Drop siehts weis Gott nicht aus. (Falls aus den Blüten nochmal ne Frucht rauskommt)

Sibirische Hauspaprika ist nun in der 3ten Welle abgeerntet und schiebt neue Beeren nach. Wenn sie nur mehr Geschmack, denn Scharf, hätten

Die erste heimische Rispentomate wurde Montag geerntet und weckt Lust auf mehr. Die Tage reifen noch 2 weitere ab.:D

Die (Habanero) Manabi Sweet blüht seit 1 Woche auch und ist aufbauened frucht-freudig! :clap:

Was mich sehr enttäuscht hat war die Kirschpaprika: Auf über 1 Dutzend Knospen sind bis jetzt nur 2 Befruchtungen gekommen. Wenn ich mir die oberen Triebe anschaue glaube ich auch nicht das da noch viel geht.:thumbdown:

Einen Zuwachs gabs auch vor ner weile, hab noch eine Rocoto als Nachzügler von Bekannten bekommen. Ist aber noch im Aufbau.

Schade das die LD keine ist :(
Dafür scheint die Manabi Sweet eine ganz fleißige Pflanze zu sein!!
Glückwunsch zum Nachwuchs :clap: Hast du eine Ahnung was das für eine Rocoto ist oder läßt du dich überraschen :)

die manabi ist echt ne überraschung.. zündet zwar spät aber verhält sich unkompliziert..
nahezu keine abwürfe bis jetzt.

rocoto lass ich mich überraschen :)

Zurück
Oben Unten