Jetzt beginnen?

Mal eine richtige "Neuling" Frage...wenn ich jetzt aussäen wurde und die Samen keimen würden, würde die Pflanze dann nur langsamer wachsen (bei ausreichender Wärme) oder eingehen?
Langsames Wachstum kann doch bestimmt sogar ein Vorteil sein oder nicht? Ich hab gelesen das der Stamm zumindest eine gewisse Stärke ausweisen sollte...

Wenn das Licht nicht reicht bekommt die Pflanze dünne schwache Triebe. Das ist kein Vorteil.

Ich kann bestätigen das es nicht von Vorteil sein muss wenn man jetzt aussät. Haben im letzten Jahr aus Unwissenheit im September ausgesät und das war nicht so gut.
Am Anfang kein Problem, dann kam die dunkle Jahreszeit. Lampe drüber, alles noch gut. Pflanzen wurden immer größer, Platz immer weniger und damit auch immer schwieriger alle gut zu beleuchten. Und dann hatten einige Pflanzen die schon mehrfach erwähnten dünnen schwachen Triebe.
Dieses mal warten wir bis Januar/Februar.

OK, verstanden. Wann ist denn dann die beste Zeit? Einige Sorten benötigen ja etwas länger...
Müsste ich denn die Habaneros dann im Januar säen und den Bonsai-Chili erst im März oder wie macht hr das so?

Wurdulak schrieb:
Müsste ich denn die Habaneros dann im Januar säen und den Bonsai-Chili erst im März oder wie macht hr das so?

Normalerweise nach Spezies:

Capsicum.pubescens und Capsicum.chinense (Habaneros) brauchen meist etwas länger. Da ist ende Januar ganz gut.
Capsicum.annum und Baccatum wachsen einen drinnen schnell über den Kopf und dürfen bei vielen erst später.

Viele machen das auch mit Kunstlicht so. Dann nur eben ein-zwei Monate früher.
Es gibt auch zwischen den Sorten noch unterschiede in der Reifezeit. Einige sind auf der Website gelistet: http://www.hot-pain.de/sortensuche

Zurück
Oben Unten