jetzt noch düngen?

stofner

Jalapenogenießer
Beiträge
181
hallo zusammen...
hab meine pflanzen (an die 15st.) schon seit einigen wochen im hellen warmen wohnzimmer stehen. bei jedem giessen (3x die woche) bekommen sie dünger: npk 5-8-16. diese kombi müsste ideal für blühten sein. meine pflanzen haben kaum mehr blühten, dafür aber sehr viele grüne, unreife beeren. mein ziel ist due bereits bestehenden beeren si bald wie möglich zu ernten. will keine neuen blühten mehr...
meine frage: hilft dieser dünger auch due beeren schneller reifen zu lassen, oder wäre es besser, nur noch mit wasser zu giessen?
vielen dank für eure hilfe
 
Naja schneller reifen werden die wohl nicht, aber bei einem Nährstoffmangel würden die Früchte wohl kleiner bleiben und eventuell auch weniger Samen bzw schärfe produzieren.
Ich finde allerdings das der Dünger ziemlich wenig Phospor im Vergleich zu Kalium hat.
Neue Blüten kannst du ja auch einfach abschneiden
 
Naja schneller reifen werden die wohl nicht, aber bei einem Nährstoffmangel würden die Früchte wohl kleiner bleiben und eventuell auch weniger Samen bzw schärfe produzieren.

Nicht nur das! Wenn die Pflanzen zu wenig Nährstoffe haben, kann sich die Reife evtl. verzögern bzw. in extremen Fällen die Pflanzen auch Früchte verlieren! :w00t: Da ist vieles möglich!

Ich finde allerdings das der Dünger ziemlich wenig Phospor im Vergleich zu Kalium hat.

Im Grunde ist das vielleicht schon zu viel Phosphat! Das VErhältnis von dem Dünger ist nicht ideal! für die Blühte geht das.... aber insgesamt hat er zu wenig Stickstoff, er sollte da möglichst an das hier immer propagierte 2-1-3 Verhältnis rankommen! :)
 
vielen dank, ich weiss jetzt bescheid. mal schauen, ob ich evtl. einen anderen dünger nehme...
 
Zurück
Oben Unten