Jetzt noch?

Julia.85

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo liebe Forumianer,

Ich als nicht-Chili-Expertin habe da mal eine Frage.

Nachdem fast alle meine Samen zu Pflanzen herangewachsen sind und mittlerweile schon Früchte tragen. Habe ich mir überlegt, neue Samen zu bestellen und nochmal auszusähen. Ich selbst bin kein Chili Esser aber ein sehr guter Freund von mir, dem ich die grade alle hochziehe. Und es macht einfach riesen Spaß zuzusehen wie das alles Funktioniert. Mir ist in erster Linie auch nicht wichtig, ob die dieses Jahr noch Früchte tragen oder nicht. Mir langt das nächstes Jahr auch noch. Aber zurück zur Frage:

Kann ich dieses Jahr noch aussähen? Oder gibt es irgendwelche Probleme? Ich würde natürlich Indoor großziehen.

LG
Julia
 
Wenn du sowieso Indoor ziehst, also keine Platzprobleme beim Überwintern bekommst, spricht nichts dagegen, jetzt noch auszusäen.
Hier gibt es viele, die im Herbst aussäen, um im Frühjahr einen Wachstumsvorsprung zu haben. Wenn du jetzt startest bist du eben noch ein bisschen früher.
Und die ein oder andere schnellwachsende Sorte wird dir vielleicht auch noch ein paar Chilis liefern.

Nimm keine Rocottos. Die lassen sich zwar gut überwintern, brauchen aber Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht um Frucht zu tragen.

Willst du bestimmte Sorten haben, oder möchtest einfach nur ein bisschen rumprobieren und Spaß an den Pflanzen haben?
Du kannst gerne ein paar Samen von mir bekommen.
Dann kannst du im nächsten Jahr schon besser einschätzen, was dir gefällt und deinem Freund schmeckt und die Sorten gezielter auswählen.

Viel Spaß!
 
Ich dachte so an Habanero Weiß (die sind dieses Jahr irgendwie nicht gekommen, deswegen möchte ich es nochmal probieren) dazu noch Filus Blue und Bhut Jolokia. Die würde ich gern bestellen (und noch andere nicht Chili Samen)

Dazu habe ich noch Samen über von Jalapeno Jaloro, Chili Fatalii und Purple Jalapeno.

Das Angebot mit den Samen ist sehr nett von dir ;) Vielleicht schreiben wir uns mal eine PN?
 
Ich hab letzte woche auch noch mal nen paar feuerküsschen in die erde gesetzt :)
Davon kann man indoor nicht genug haben, werden ja nur 20 cm hoch
 
Verdammt....Feuerküsschen-Samen wollte ich bestellen. Hab nicht widerstehen können und hab gestern noch ca. 15 neue Sorten bei Semillas bestellt. Aber diese kleine Sorte, was auch ideal als Topfflanze zum Herschenken oder fürs Büro ist, hab ich natürlich vergessen.
Die eine oder andere neue Sorte wird gewiss gleich unter die Erde kommen. Warten bis es Januar ist, kann ich eh nicht.
 
Hi,

habe vor 1 1/2 Wochen auch Chili Samen aus der Pepperoni Tüte (Getrocknet) in der Küche gesäät und nichts erwartet, heute kam der erste sprösling raus, ich bin beeindruckt :p, und das mit primitivsten mitteln *g*

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben Unten