Jetzt schon blühen?

Milchschnitte

Chiligrünschnabel
Hallo :)
Nun habe ich mich endlich auch mal getraut hier anzumelden, habe mich schon hier belesen aber nie den Mut gehabt auch was zu schreiben :rolleyes:

Ich habe zum ersten mal Chilis und die ersten im Januar angezogen. Als das dann wunderbar klappte hab ich so richtig Spaß drann bekommen und nochmal Ende März welche ausgesäht ( ich weiß ganz schön spät...)

So die 7 Chilis von Januar sind nun ca. 30-50 cm groß und bilden langsam die ersten Blüten, das Problem ist dass die kleinen Pflänzchen die nichtmal 10 cm groß sind nun auch schon die ersten Ansätze machen Blüten zu bilden.

Woran kann das liegen?
Alle pfanzen waren in den letzen Wochen draußen sobald es über 20 C°
ansonsten stehen die kleinen drinnen unter 840 LSR ca 12- 14 h am Tag,da ich nicht allen einen Fensterplatz bieten kann, so stehen nur die Großen am Fenster.
Ansonsten stehen sie in einer Mischung aus Blumenerde und Kokossubstrat, gedüngt habe ich noch nicht, da ich sie erst seit ca 2-3 Wochen in den Töpfen sind.
Was soll ich also ändern oder ist es völlig bedenkenlos und liegt einfach an dem Wetter der letzten Tage?

Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt Fotos, es sind angeblich beides eine Equadorian Purple

img46282.jpg

img46302.jpg

Was soll ich also eurer Meinung nach tun?

Liebe Grüße
Milchschnitte

hi milchschnitte! willkommen im forum! :clap::clap:
deine pflänzchen sehen ganz hervorragend aus (was in diesen torftöpfchen nicht gerade die regel ist). :thumbup:
ansonsten mach dir keinen kopf über knospen und blüten. das ist ganz normal, dass in diesem stadium schon welche entstehen und auch wieder abgeworfen werden.
an deiner stelle würde ich sie aber jetzt dann langsam in größere töpfe pflanzen.

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort :) Da bin ich ja erleichtert dass das nicht so schlimm ist

Und ja, dass die Torftöpfe nicht so gut sind habe ich dann auch gelesen... nur leider zuspät
fürs Umtopfen steht alles schon bereit, morgen Nachmittag gehts dann los :D

hallo
die Töpfe die du benutzt nehme ich auch. bis zu einer gewissen Größe sind die in Ordnung ... ich habe meine pflanzen vor kurzem dann einfach mit Topf in große kunststoffTöpfe gesetzt .... musst also nicht wirklich umtopfen, sondern quasi nur erde und nen großen Topf drumrum packen :-)
oder hast du das so gemeint?

Ich würde die Torfteile vor dem umtopfen entfernen.
Du wärst nicht der erste, der später Probleme mit verkümmerten Wurzeln bekommt....

Hab mal auf die schnelle einen Beitrag rausgesucht: (dort wurde auch inkl. Torftopf umgetopft)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8289-post-139617.html#pid139617

Das Material verrottet zu langsam und der Wuchs wird stark eingebremst. Es gab auch schon Fälle wo die Wurzeln einfach verkümmerten und weg rotteten.

Gruß Christian

Also um euch zu beruhigen, ich hab die Torftöpfe abgemacht, den Pflänzchen geht es gut :D
hatte es auch sowieso vor, da ich ja dann gelesen hatte was für einen Ärger die bereiten können
wenn die Lieben noch ein wenig wachsen gibts vllt wieder Fotos :)

Zurück
Oben Unten