jetzt schon geringe Düngerzugabe?

stoff

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo an euch!

Meine Pflänzchen haben bereits ende Dezember einen rasanten Start hingelegt. Seit 2 wochen hat nun eine jede ihre eigene Behausung. Im Gegensatz zu der Anfangszeit scheint sich das Wachstum jedoch deutlich verlangsamt zu haben und einige schaun garnimmer so fit aus (geringe braunfärbung der blätter).

Jetzt hab ich die Überlegung angesellt mal dem Gießwasser Dünger zuzugeben quasi als booster. nicht falsch verstehen, soll kein dauerzustand werden, aber findet ihr das jetzt schon als sinnvoll?
 
poste mal ein paar Bilder, Braunfärbung der Blätter kann so ziemlich alles sein.
Das mit dem Düngen ist ansichtssache, manche setzen überhaupt schon in vorgedüngte Erde ein, manche warten immer, bis sich mal schön viel Wurzeln gebildet haben. würd aber zuerst mal die Ursache für deine Blattprobleme finden, dann erst überlegen, Dünger betreffend.
 
ok, hab mal ein extrem-beispiel rausgesucht...
 

Anhänge

  • Foto-0097a.jpg
    Foto-0097a.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 103
Das sieht aber nicht gut aus.... Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass der Dünger den Zustand verbessert, eher im Gegenteil.... Deine Erde wird ja höchstwahrscheinlich schon vorgedüngt sein, also denk ich net dass das was bringt...
Wie siehts mit den äußeren Umständen aus wie Bewässerung, Luftfeuchtigkeit, etc.?
 
...die pflanzen stehen bei ca 13 stunden licht und 20°(nacht)-25°(tag) bei etwa 70%rel. Feuchte.
Die erde ist eigentlich nicht gedüngt, da eher das wurzelwachstum angeregt werden sollte.
wie gesagt, die pflanze ist ein extremfall, andere sehen wiederum so aus:
 

Anhänge

  • Foto-0097b.jpg
    Foto-0097b.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 43
Hm ok die sieht doch recht kräftig aus.... wenn die Pflanze da im selben Substrat so gut wächst, schließ ich persönlich aus, dass die andere gleichzeitig im selben Substrat bei geringerer Größe nen Nährstoffmangel hat...
 
najo, i kapiers jo a ned...würd mal sagen zu 90% wachsen alle fein, bis auf eben diese paar ausnahmen...und das quer durch die vorhandenen arten...merkwürdig.
von der umpflanzerei sollten die sich doch auch schon regeneriert haben, oder?
der dünger wär sozusagen die verzweiflungstat für die "geschädigten" und den anderen würds wohl zumindest nicht schaden...
 
Hallo, wenn Du erst vor zwei Wochen in vorgedüngte Erde umgetopft hast, sollte sich die Pflanzen schon länger von diesem Stress erholt haben, darin sehe ich kein Problem und ich würde die Kleinen auch nicht düngen. Die Blätter, die Du als braun beschreibst, sind wohl die Keimblätter. Die Meisten werden früh oder später sowieso abgeworfen, allerdings scheint es mir für die Kleinen nun doch etwas verfrüht zu sein. Sollte sich diese Braunfärbung bei all deinen Problempflanzen nur an den Keimblätter zeigen, würde ich mir noch nicht so große Sorgen machen. Aber im Auge behalten würde ich es schon…
 
Wie Echeveria schon schrieb könnte es daran liegen, dass die Keimblätter abgeworfen werden.

Aber es könnte auch:

a) zu feuchte Erde sein, denn die viel kleineren Pflänzchen trinken und verdunsten natürlich nicht so viel wie deine größeren. Da kann zu feuchte Erde in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit schon mal zu viel des Guten sein. :whistling:

b) Zugluft
Ein Problem das häufig unterschätzt wird. Stehen die betroffenen Pflänzchen mehr am Rand oder zum Fenster o. ä. hin als die Gesunden? Oder direkt im Luftstrom eines Lüfters?

c) zu trockene Luft. Bei deiner Luftfeuchtigkeit zwar eher unwahrscheinlich, aber je nachdem wo die Pflänzchen stehen (dichter an der Lampe o. ä.) können kleine Unterschiede im Mikroklima schon was ausmachen, besonders wenn sie noch Babys sind.

Und nur zur Sicherheit würde ich auch mal nach Viechern unter den Blättern suchen ... obwohl die Pflanze jetzt kein typisches Merkmal der klassischen Schädlinge aufweist. :rolleyes:

Für ein Problem, das durch Düngung zu lösen ist halte ich es definitiv nicht.
 
also, das kränkliche pflänzchen steht direkt neben der gesunden - auf dem ersten foto sieht man sogar die blätter von der auf dem 2ten....

zugluft kanns fast nicht sein, da alle pflanzen in einer kiste aus styropor stehen die nur zum gießen geöffnet wird und kein extra lüfter vorhanden ist - der kommt voraussichtlich erst nächste saison dazu; momentan wird durch einen obenliegenden Auslass geregelt.

zu trockene luft wohl auch ned, da der pflanzen/LSR-Abstand gleich wie bei den gesunden ist.
Schädlinge sind auch keine vorhanden.

am ehesten könnt ich mir vorstelln, dass vl doch die feuchtigkeit zu hoch ist...

naja, werd mal abwarten und sehen wie sichs weiterentwickelt?!
 
ich zB hab heute gedüngt.
da die erde von mir, ca 3 wochen dünger reserven besitzt, habe ich mal nachgedüngt....
ich denke des wird schon gut gehen bei dir.
hab hier tomatendünger benutzt
 
Also so lange es nur die Keimblätter sind, ist es nicht so dramatisch! Aber sieht insgesamt vielleicht etwas hell aus! Daher kann eine Düngergabe nicht schaden, vor allem wenn das Substrat nährstoffarm ist! Aber natürlich alles in Maßen und nicht gleich die Superdröhnung! :)

Das es durch alle deine Arten solche Pflanzen gibt ist vielleicht nur auf den ersten Blick verwunderlich... aber genau so wie überall, gibt es mal stärkere und mal schwächere Individuen! Gerade wenn sie noch so klein sind, ist das natürlich extrem auffällig, später wen die Pflanzen alle groß sind ist das vielleicht su auf den ersten Blick nicht mehr erkennbar! Also keine Sorge!
 
danke für eure antworten. tja, also wirklich sagen kann ma´s also zusammenfassend nicht worans liegt seh ich des jetzt so richtig?

werd aber glaub ich dem nächsten gießwasser dennoch eine geringe menge an dünger zugeben - schaden kanns ja auf keinen fall. mal sehen wie sich die sache entwickelt...
 
Hallo stoff, wenn man das hier so alles liest, liegst völlig richtig, genau weis es wohl halt niemand und sorry Leute, nun sollte mir aber bitte einmal, in diesem Zusammenhang, jemand erklären, wie durch Düngermangel eine Braunfärbung der Blätter entsteht? Zugegeben, ich stehe da völlig auf dem Schlauch.
 
Es gibt Schadbilder da sind die Ursachen halt vielfältig! Da wir hier eine Ferndiagnose machen, kann man es dann auch nicht mit bestimmter Genauigkeit sagen! :)

Also wenn du dir gerade mal das erste Foto anschaust, dann würde ich das nicht als echte Braunfärbung der Blätter ansehen, sondern eher als aufhellen der Blattfarbe. Irgendwann sehen die Blätter halt so aus, wenn es nicht genug zu mampfen gibt! ;)
 
Zurück
Oben Unten