Jetzt schon Knospen?

Maria

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chilifreunde, ich bin neu hier und baue das erste Jahr Chilis an. Sorte weiß ich leider nicht, hab einfach aus den gekauften vom Weimarer Zwiebelmarkt weitergezüchtet :D
Ich glaube ich hab sie Anfang März in die Erde gesteckt (aber das weiß ich nicht mehr so genau) und nach ca 1 Woche sind sie gekeimt. Jedenfalls sind sie jetzt so ca. 16 cm hoch und man kann schon die ersten Knospen für die Blüten sehen. Ist das nicht noch zu früh? Die sind doch noch so klein :blush:
Sind sie für das Alter normal groß oder noch zu klein? Kann man vll schon durch die blattform auf die sorte schließen? Eher nicht oder?
Und wie sieht es mir Düngen aus? Hab sie bis jetzt nur einmal gedüngt, vor ca 1 Woche.
Die weißen flecken auf den Blättern sind Pollenstaub :dodgy:
Danke für eure Tips :rolleyes:

Maria
DSCI1937.JPG
DSCI1938.JPG
DSCI1942.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen gut aus die Kleinen :)
Ich würde die Knospen entfernen,aber das ist Glaubenssache ...

Sorte ist unmöglich zu bestimmen,nur dass es C.annuum sind :)

Schöne Pflanzen.
Meine Pflanzen haben auch Knospen/Blüten und ich würde sie bestimmt nicht entfernen.

@halbblut80:
Stimmt, ist Glaubenssache.
Bisher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, der Pflanze die Entscheidung zu überlassen.

Nun ja,wenn die Pflanze Blüten und Beeren produziert,kann sie weniger Kraft ins Wachstum stecken und sollte somit auch nicht so schnell weiter wachsen ... und ich finde die viel zu klein um Beeren zu tragen :)

Ich denke biss die pflanze 50-60cm hoch ist kann man die blüten abschneiden weil ich glaube das sie unter dem gewicht der Früchte zusammenbrechen würde. Genau weiss ich das aber nicht. ich werde bei meinen einen kleinen versuch starten sie sind jetzt alle um die 20cm groß +/- 1-2cm. bei der einen helfte werde ich die knospen abschneiden bei der anderen drann lassen. mal sehen was passiert und ob sich da überhaupt was tut, man wird sehen.

Gruß chester

habe an einer meiner cayennes gerade mal die knospen gezählt sind 32 stück wenn ich mich nicht verzählt habe die pflanze ist jetzt ca 30cm gross. ich lasse die knospen jetzt dran und die pflanze soll selbst entscheiden. habe lange genug abgeknipst und habe auch keine lust mehr jeden tag auf diese knipserei. oft genug versehntlich kleine blätter mit abgerissen :(

Danke für eure Antworten!
Ich weiß immernoch nicht ob ich die Knospen abknipsen werde oder dranlasse ;) Vielleicht mache ich es wie chester und mache sie bei der einen hälfte ab und bei der anderen nicht...

:) Maria

ChesterChilliFreak schrieb:
Ich denke biss die pflanze 50-60cm hoch ist kann man die blüten abschneiden weil ich glaube das sie unter dem gewicht der Früchte zusammenbrechen würde. Genau weiss ich das aber nicht. ich werde bei meinen einen kleinen versuch starten sie sind jetzt alle um die 20cm groß +/- 1-2cm. bei der einen helfte werde ich die knospen abschneiden bei der anderen drann lassen. mal sehen was passiert und ob sich da überhaupt was tut, man wird sehen.

Gruß chester

Probier ruhig mal aus, sie dran zu lassen.
Mir ist noch nie eine Pflanze unter dem Gewicht der Früchte zusammengebrochen. (Notfalls kann man ja auch stützen.:angel:)

Xiocolata schrieb:
Probier ruhig mal aus, sie dran zu lassen.
Mir ist noch nie eine Pflanze unter dem Gewicht der Früchte zusammengebrochen. (Notfalls kann man ja auch stützen.:angel:)

Ja stützen könnte man sie schon, aber ich stehe lieber auf Pflanzen die ohne technische hilfsmittel zurecht kommen. Ich habe irgentwie die Vorsellung das ungestützte und natürliche Pflanzen den größeren ertrag bringen.

Gruß chester

:huh:
wie halbblut schon sagt, hat das eine mit dem anderen wenig zu tun.
ich frag mich was unnatürlicher ist.. knospen abmachen oder einen stecken dazustellen :huh::huh:

vasco schrieb:
:huh:
wie halbblut schon sagt, hat das eine mit dem anderen wenig zu tun.
ich frag mich was unnatürlicher ist.. knospen abmachen oder einen stecken dazustellen :huh::huh:

Im endeveckt is beides unnatürlich:D Aber ich denke Pflanzen die von anfang an ohne stützen zurechtkommen sind weitaus stabieler und können vermutlich auch ohne weiteres größere früchte tragen. oder lieg ich da falsch :huh: was das Knospen scheiden angeht werd ich einfach mal abwarten was bei meinem kleinen experiment raus kommt. Da hab ich sowas von gar keine ahnung :P

P.s Halbblut was is das denn für ein krasses bild von einer katze? :D

Gruß Chester

Joo,da liegst du falsch :P Ich stütze am Anfang auch nicht,aber bei Pflanzen mit großen Beeren,zieht es dir den Trieb zu Boden und dann ist stützen angesagt.Manchmal hängt auch soooo viel dran,dass die Masse auch zu viel wird,selbst bei kleineren Sorten ;)

ChesterChilliFreak schrieb:
Im endeveckt is beides unnatürlich:D Aber ich denke Pflanzen die von anfang an ohne stützen zurechtkommen sind weitaus stabieler und können vermutlich auch ohne weiteres größere früchte tragen. oder lieg ich da falsch :huh:

Das kommt auch teilweise auf die Sorte drauf an und man muss bedenken das die meisten hier ihren Pflanzen fast optimale bedingungen geben und es kommt nicht selten vor das dann die pflanzen extrem voll hängen und man muss einfach abstützen.

carmen_15.jpg

Zurück
Oben Unten