Jetzt schon pikieren wegen Überfüllung ?

Martini1986

Chiligrünschnabel
Hey ich habe vor ein paar Wochen begonnen nen Supermarkt-Chilli-Mix in kleine "Montebecher" zu pflanzen. Nun frage ich mich, ob sie denn genügend Platz haben, oder ob ich sie in Joghurtbecher umpflanzen sollte. Ihr Profis könnt das sicher besser beurteilen. ;)
Zahlt es sich aus jetzt noch ein Minigewächshaus mit geeigneter Beleuchtung dazuzukaufen?

Lg martin

Anhänge

• P10008222.jpg
    P10008222.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 132
Ich würde die Pflänzchen jetzt vereinzeln. Wenn die größer werden, verhakeln sich die Wurzeln meist so ineinander, daß du sie kaum ohne Schäden auseinander bekommst.
Und keine Panik wenn sie nach dem Vereinzeln etwas die Köpfe hängen lassen. Wenn die Erde ausreichend feucht ist, stehen die bald wieder wie 'ne 1.

Was die Beleuchtung angeht sollen mal die Beleuchtungsprofis ihren Senf dazugeben...

ich sag mal so
ich würd´noch warten, bis sich das 2. Blattpaar gebildet hat, da sind ja erst die keimblätter stellenweise vorhanden!?das die sich jetzt schon an den wurzeln verketteln, ist bei der aussaatdichte fast nicht auszuschließen. aber das ist natürliche auslese. nur die harten komm´in garten:angel: ;)
und das mit dem licht würd ich schnellstens erledigen, da die pflänzchen ja eh schon spargeln.
ich hab nach dem keimen die pflanzen umgestellt.
unten kannst du meine saison 2011 anklicken, auf seite 3 siehst du wie meine angebaut werden/wurden.
und hier ne 100%igebeschreibung wie du´s machen solltest

schau mal hier

und hier
meins

Robbe, richtig geantwortet.
Man kann in diesem Wachstumsstadium ruhig noch warten,
bis sich das 2. echte Blattpaar gebildet hat.
Also 1x Keimblattpaar und danach erst das 2. echte Blattpaar.
Ich denke mal mondkalendertechnisch wäre es sinnvoll, da
noch mind. bis zum 22.+23.1. abzuwarten, denn dann stehen
dort auch alle Ampeln auf grün.
Schau mal meine Rocotos an, die da schon förmlich die Ellebogen
ausfahren, um das beste Licht zu ergattern, aber auch die müssen
noch bis zum 23.1. abwarten. ;)

4afcc5e67cb58a36.jpeg

Mfg, Jens. :)

moinmoin
hi hero-und dein foto ist schon 3 tage alt!!! :rolleyes: schööööes pflänzchen :rolleyes:
@Martini1986
immer schön langsam mit den scheuen pferden!
nächstes jahr wird alles besser!
ich hab immer nur 3 samen pro (schnaps-)becher eingepflanzt.davon ausgehend das 1-2 entweder nicht kommen oder halt auf n friedhof wandern müssen, da beim pikieren auch mal was kaputt geht. letztes jahr ist mir die spühflasche auf die frisch pikierten pflänzchen umgefallen!
:crying::crying:
3 laichen gabs mit sofortigem genick bruch und 4 haben s dann auch so nicht gepackt ?
:crying::crying::crying:
ich denk mal das pikieren stresst schon genug, und meine schusseligkeit oder grobmotorik:hammer: kam noch dazu
aber wenn du hast, setz neue samen an, die werden bestimmt noch was!ist ja noch januar!
aussaattermine findest du
hier
seite 4 vorletzter beitrag
ich zitiere mal hero
Am 22.1. einweichen und am 23.1. unter die Erde damit.

Hi an alle,

ich hab gestern meine Samen auch erweckt. Ich nehme immer ein Stück Küchenrolle, feuchte sie gut an, Samen rein und das Ganze in eine Schale. Frischhaltefolie oben drüber und auf die Heizung damit. Funktioniert eig. immer sehr gut...

Wenn sie dann gekeimt haben kommen sie in Jiffys. Netz außenrum würde ich auch auf jeden Fall vorsichtig abmachen! Schlechte Erfahrungen!

Wenn sie dann irgendwann die Köpfe rausstrecken sieht das Ganze so bei mir aus:
DSC06819.JPG

DSC06821 2.JPG

DSC06822 3.JPG

DSC06823 4.JPG

DSC06831 5.JPG

DSC06833 6.JPG

DSC06834 7.JPG

Den Schrank hab ich letztes Jahr gebaut und dient mir zur Anzucht von Neujahr bis nach den Eisheiligen, dann kommen sie raus.

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Saison 2011!!
MfG Chiliman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Habe das Gefühl, dass es ihnen jetzt mit ordentlicher Beleuchtung viel besser geht. Die Blätter schauen um einiges vitaler aus und auch ein wenig kräftiger stehen sie jetzt da :) Leider habe ich nun kleine 1-2 mm große "Würmer" in der Erde, mal schauen ob die nützlich sind oder nicht.

out.php

Ui, Würmer... :w00t:
Sehen die etwas so durchsichtig glasig aus
und haben nen etwas dunklen Kopf? ;)

@Jens Da diese Dinger so Kamerascheu sind habe ich ein wenig Erde entnommen, in ein Glas getan und mit Wasser aufgefüllt. :)

out.php

Könnten Springschwänze sein, bin mir aber net sicher.
Wenn man die erde gießt, kommen DIE dann an die
Erdoberfläche und krümen sich so komisch hin und her?
Falls ja, dann brauchste keine Angst zu haben, denn die
tun den Pflanzen nix.
Hatte da vorher auf TM-Larven getippt, denn die könnten
da deinen Pflanzen sehr bald gefährlich werden, denn die
fressen unter der Erde alles war net richtig verrottet ist.

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=trauerm%C3%BCckenlarven&aq=2&aqi=g10&aql=&oq=Trauerm%C3%BCcken&gs_rfai=&fp=4beb5db919aa04ba

Bei älteren Pflanzen ist das kein all zu großes Problem, da
ja genug Wurzelmasse vorhanden ist, aber grad bei Keimlingen
oder Jungpflanzen kann das ins Auge gehen.
Ich hatte da schon Pflanzen, die heute top aussahen und am
nächsten Tag lagen sie flach.
Beim nachschauen bin ich darauf gestoßen, das da keinerlei
Wurzeln mehr dran waren, also alles weggeknabbert. ;)

Danke, dürfte sich wirklich um Springschwänze handeln, sie krümmen sich hin und her und kommen beim giessen auch an die Oberfläche ;) Da es meine ersten eigenen Pflanzen sind werden sie jeden Tag mehrmals beobachtet, meine Freundin wird schon fast eifersüchtig *gg*. Sollte sich also irgendwas verschlechtern kann ich zumindest schnell reagieren.

Genau, so habe ich mir das schon gedacht.
Also brauchste dir keine Gedanken zu machen, die sind harmlos. ;)

Zurück
Oben Unten