Jiffy Quelltöpfe Erfahrungen

Spike87

Habanerolecker
Beiträge
331
Hallo hat jemand erfahrung mit Jiffy Quelltöpfen ?
Kann ich sie nach der Keimung komplett mit diesem weißen Netzt einpflanzen ? mfg
 

Anhänge

  • jif44_160.jpg
    jif44_160.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 352
Ich würde es entfernen.
Es ab immer wieder Probleme, das die Wurzeln nicht so gut durchkommen.

Sind das Torf oder Kokos Tabs?
Wenn Torf, dann solltest du aufpassen, dass sie nicht das Schimmeln beginnen.

Gruß Christian
 
Oder einfach normale Erde benutzen. ;)

Ich bin kein Freund von den Jiffys, da ich für mich keinen besonderen Vorteil sehen kann.
Bei mir kommen die gleich in normale Erde.

Gruß Christian
 
ich hab auch kokos töpfe benutzt.
hatte kein problem mit schimmel gehabt.
ich hab die pflänzchen danach komplett von netz und substrat befreit und in aussaaterde gepflanzt.

mit torf habe ich leider keine guten erfahrungen gemacht.

grüße hannsemann
 
Bei Kokos besteht die Gefahr des Schimmels auch nicht so wie bei Torf.;)
 
Also ich hatte bzw habe auch die Kokosquelldinger. Wenn Du Deine wirklich benutzen willst dann rate ich Dir dringend bevor sie ab in den Topf kommen dieses "Netz" aussenrum wegzumachen. Solltest Du irgendwann einmal durch was auch immer bedingt Deine Wurzeln vom Substrat trennen müssen haste sonst ein rießen aufwand. Habe es bei meinen beiden die ich als Bonchi behalten wollte gemerkt und es hat mich aufgeregt.

Da ich noch nicht zum Erde kaufen gekommen bin habe ich grad im Moment den Kokos quellen lassen die Netze abgeschnitten und das ganze dann ab in Schnapsgläser. Ist umständlich ich weiß aber diese Dinger werd ich so wie sie sind nicht mehr verwenden wollen.
 
Wenn benutze ich nur Kokos. Geschimmelt haben die bei mir noch nie. Und die auch nur für Pflanzen mit ganz zarten Keimlingen wie Gemüsezwiebeln usw. Das Netz lasse ich drum. Es stimmt wohl das die Wurzeln stellenweise nicht durchwachsen. Konnte aber noch nie negatives bei den Pflanzen feststellen.
 
Highländer schrieb:
..... Das Netz lasse ich drum. Es stimmt wohl das die Wurzeln stellenweise nicht durchwachsen. Konnte aber noch nie negatives bei den Pflanzen feststellen.

Solange die Pflanzen in der Erde bleiben wars bei mir auch nicht wirklich ein Problem. Allerdings als ich die Wurzeln vom alten Substrat befreien wollte hätte ich k.tzen können.
 
Normale Anzuchterde hat mehr Vorteile. Sie ist billliger, sie schimmelt nicht so schnell. Du brauchst kein "Netz" entsorgen usw. usw.

Muß natürlich jeder selber wissen, was er nutzt. ;)
 
n kumpel hats aber geschafft, mit anzuchterde statt chili n schimmelpilz zu züchten, der jedem käse alle ehre gamacht hätte.... ;)
mir persönlich macht es nichts aus, die pflanze aus dem kokossubstrat zu popeln.
ich find das ok.
 
Habbi Metal schrieb:
Ich bin kein Freund von den Jiffys, da ich für mich keinen besonderen Vorteil sehen kann.
Gruß Christian
Hallo Christian,

wenn man in jede Quelltablette einen Samen packt, spart man sich später das mühseelige Pikieren. Jiffys sind einfach eine saubere Sache.
Ich habe mit den Torf-Jiffys noch nie ein Schimmelproblem gehabt, wenn die Belüftung stimmt. Und die Sämlinge haben es bisher immer geschafft, die Wurzeln duch das feine Netz zu stecken. Das sind meine Erfahrungswerte.

Bis dann

Frank
 
Also ich verwende auch immer die Quell Tabs. Mit den passenden Mini GWH lässt sich
die ganze Sämerei auch gut in Ordnung halten.

Mit Schimmel habe ich auch noch NIE was zu tun gehabt. Werde somit auch nächstes
Jahr wieder die Tabs nehmen.
 
Hi,

Quelltöpfe nehme ich seit Jahren nicht mehr. Ich schwöre auf Kokohum. Hatte mal einen Test gemacht, und die gleichen Sorten in Jiffys und Kokohum gesät. Die Keimquote war in Kokohum deutlich besser! Besondere Probleme mit Schimmel hatte ich nie. Man muß halt richtig lüften......
 
Zurück
Oben Unten