Jiffy Quelltöpfe Erfahrungen

hannsemann schrieb:
...
mir persönlich macht es nichts aus, die pflanze aus dem kokossubstrat zu popeln.
ich find das ok.

Das Substrat ist nicht das Problem dieses Netz aussen herum allerdings schon eher. Aber ich denke da fährt wirklich jeder seine eigene Philosophie. Und eigentlich sind es ja auch nur Bequemlichkeits- bzw. Fehleranfälligkeistdebatten. Wenn man alles richtig macht funktioniert sicher alles.
 
meine meinung: jiffys hat der teufel erfunden :thumbdown:
schmeiss die dinger weg und hol dir ein anständiges substrat.
 
vasco schrieb:
meine meinung: jiffys hat der teufel erfunden :thumbdown:
schmeiss die dinger weg und hol dir ein anständiges substrat.

Jetzt wo Du es sagt, ... der Teufel... Das passt.


:) Tja, hör auf vasco, und schmeiß den Sch..ß weg. :cool:
 
Ich ziehe seit Jahren zu meiner großen Zufriedenheit meine Tomaten, Chili, Küchenkräuter und Zimmerzierpflanzen in diesen Kokos-Quelltabs. Funktioniert wunderbar:
  • Quellen lassen,
  • Samen rein,
  • bis zum zweiten Blattpaar (oder bis die ersten Wurzeln das Netz durchdringen) warten,
  • Jiffy samt Jungpflanze in den endgültigen Topf verfrachten.
Noch schonender für die Jungpflanzen geht es wohl kaum. Kein lästiges Pikieren, keine Angst, dabei die Wurzeln zu beschädigen.

Die hier in markigem Ton vorgetragene Forderung, sie wegzuwerfen, ist dumm. Meine Meinung.
 
Sternanis schrieb:
Die hier in markigem Ton vorgetragene Forderung, sie wegzuwerfen, ist dumm. Meine Meinung.
ja, das stimmt. man kann sie auch zerbröseln und zu den zimmerpflanzen geben :)

spass beiseite, für dich als profi ist das sicherlich kein problem mit jiffys umzugehen. für anfänger rate ich strikt ab.
 
Nein, ich bin auch nur fortgeschrittener Anfänger. Warum aber hier in derart markigem, fast martialischem Ton von den Quelltöpfen abgeraten wird, kann ich zumindest aus meinen Erfahrungen mit den Dingern heraus nicht nachvollziehen.

Ich treibe mich ja nun schon seit einiger Zeit in diversen Internetforen rum und immer wieder begegnet mir ein Mechanismus: Ein oder ein paar wenige, besonders aktive Forianer, die anstatt die Zeit mit ihrem Hobby lieber im Forum verbringen, etablieren laut und mit markigen Worten ein Postulat, das sie als wahr erachten. Mit ihrer Art und Weise zu posten verbitten sie sich Widerreden. Und auf diese werden solche Postulate zu fixierten Forenweisheiten - ob sie wahr sind oder nicht (meistens eher nicht, Du weißt schon, mehr Zeit im Forum als beim Hobby) - einfach, weil niemand Lust hat, sich mit solchen Foren"größen" anzulegen.

"840 ist für die Blüte, 865 für das Wachstum" - "Jiffies sind oberböse" - das sind für mich Beispiele solcher "Weisheiten", deren Wahrheitsgehalt meines Erachtens gegen Null geht.
 
Sternanis schrieb:
Warum aber hier in derart markigem, fast martialischem Ton von den Quelltöpfen abgeraten wird..
weil hier nicht jeder zum lachen in den keller geht. :D
aber wenn es nur der markige ton ist, der dich stört, dann entschuldige ich mich hierfür und rate dann halt nochmal hochsachlichst von der jiffynutzung ab ;)
 
@ Sternanis:

Ich denke nicht, das es hier um Meinungsmache geht, sondern eher um einen Erfahrungssaustausch.
Du vertritts ja auch bei einigen Themen hartnäckig deine Erfahrungen, obwohl andere es nicht so sehen.;)
Dafür ist ja auch ein Forum da, um zu disskutieren.

Ich verteufel die Torfquelltöpfe auch.
Das Problem ist, dass es im allgemeinen immer nur Jiffy heist und nicht Unterschieden wird um was für einen Quelltopf es sich handelt.

Kokosquelltabs finde ich nicht schlimm, sie passen allerdings nicht in meine art von Anbau und speichern mir das Wasser nicht ausreichend.

Noch schlimmer wie die Torfquelltöpfe, finde ich allerdings diese Torftöpfe die auch Jiffy genannt werden.
Die ziehen Schimmel einfach nur so an und gerade Anfänger haben dadurch erste Rückschläge in ihrem neuen Hobby.

Vielleicht sollten wir einfach das Wort Jiffy verbannen, denn ich beobachte schon länger die verteuflung, wenn der Name Jiffy fällt.
Aber unter der Bezeichnung kann sich nun mal vieles verstecken.

P.S. in eigener Sache:
Und glaub mir, nur weil man sich am Forum aktiv beteildigt, so heist dies nicht, dass man das eigendliche Hobby vernachlässigt.
Auch die Chili-Community ist für viele ein Teil des Hobbys.
Nicht jeder ist rein am Gärtnern interessiert.;)

-Finde die Aussage schon recht dreist von dir.

Gruß Christian
 
Oh, da ist aber jemand angefressen. Dabei ist die Sache ganz einfach: Während der Zeit, die ich im Forum verbringe, kann ich mich nicht um meine Pflanzen kümmern, kann keine Fachbücher und -Artikel lesen, kann nichts ausprobieren. Das ist verlorene Zeit für's Hobby.

Oder etwa nicht?
 
Man muss ja auch keine Fachliteratur lesen, manche lernen durch eigenes experimentieren.:rolleyes:
Ich probier einfach alles mögliche aus und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

Schritt für Schritt wird dann das weiter in die nächste Saison übernommen was gut war und was schlecht war fällt weg.
Dazu muss ich keine wissenschaftlichen Abhandlungen lesen, denn dann wäre es für mich persönlich auch kein Hobby mehr.
Ich mache es zum Spaß und nicht um einen Perfektionismus oder eine wissenschaftliche Studie zu erarbeiten.

Das war es für mich zu dem Thema.
 
Sternanis schrieb:
Dabei ist die Sache ganz einfach: Während der Zeit, die ich im Forum verbringe, kann ich mich nicht um meine Pflanzen kümmern, kann keine Fachbücher und -Artikel lesen, kann nichts ausprobieren. Das ist verlorene Zeit für's Hobby.
:lol:
:lol:

ich sag jetzt nichts mehr :laugh:
 
Meinungssache, so wie mit allem anderen auch.

Ich denke, dass man die dinger nicht unbedingt braucht...
Ich verwende sie auch nicht... Wozu nochmal extra Geld ausgeben?
Hätte Gott gewollt, dass Chilis Jiffys brauchen, dann hätte er sie gleich dazu gegeben ;)

Du erzielst mit Samen und Substrat das gleiche Ergebnis! Und pikieren fördert die persönliche Bindung zur Pflanze :D

also, feel free, du wirst deinen Weg auch finden, so wie jeder hier seinen eigenen hat.

Beste Grüße
 
Schimmel ist meine Erfahrung...und sehr schwer zu dosieren...mal zu trocken dann zu nass(schimmel) und ausserdem musste die komplette "Folie" entfernen weil da die Wurzeln ned richtig durch kommen...
 
DasSuShi schrieb:
und ausserdem musste die komplette "Folie" entfernen weil da die Wurzeln ned richtig durch kommen...
Dann hast Du ein schlechtes Produkt gekauft.

Bei mir haben die Chilis es immer geschafft, das Netz zu durchwurzeln.
Und außerdem löst sich das Netz in der Erde später auf.
Nur, weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht, dass das immer so ist.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten