Jipiiiii...da wächst was!

Gottseidank ist das mit den Töpfchen ne eher einmalige Sache. was Saat angeht, man näher an der Quelle kann man nimmer sitzen. Man sitzt doch schon drin. Und irgendwie, das wirst du nächstes Jahr merken, kaum sind die Pflanzen schon so mittne drin im Sommer, denkt man wahrhaftig schon ans nächste Jahr ;)
 
Da läppert sich schon bissl was zusammen mit den Töpfen, guter Erde und bissl Dünger... habe ich auch festgestellt.

Aber wenn sie dich dann einmal anlächeln...
die kleinen Beeren :)
 
nanaglen schrieb:
Gottseidank ist das mit den Töpfchen ne eher einmalige Sache. was Saat angeht, man näher an der Quelle kann man nimmer sitzen. Man sitzt doch schon drin. Und irgendwie, das wirst du nächstes Jahr merken, kaum sind die Pflanzen schon so mittne drin im Sommer, denkt man wahrhaftig schon ans nächste Jahr ;)

Das stimmt. Für nächstes Jahr führe ich natürlich schon eine Wunschliste. Unter anderem will ich mal richtige SHPs haben. Schaunmermal. Erst einmal diese Saison beenden.
 
yahooooo schrieb:
Unter anderem will ich mal richtige SHPs haben.

Kann dir Ende des Jahres Samen schicken wenn nicht noch mehr schief geht...
Heute haben einige meine Jalapenos schaden durch den Wind getragen (noch unbestimmte Zahl Blätter abgebrochen) Die SHP sind aber mein Hoffnungstärger
 
Alles klar. Ich komm drauf zurück :)

Bei mir hat's heute auch welche flachgelegt. Unter anderem mal wieder die Nr. 14 "Santa Fe Grande"
Glücklicherweise ist der Boden noch so schön locker, dass der Stamm nicht gebrochen ist.
Hab erstmal die Stützkonstruktionen überarbeitet und die Wackelpflanzen erst einmal etwas fester angebunden.
 
Wer hätte gedacht, dass das Wochenende doch noch was gebracht hat? Meine erste Limon. War auf einmal gelb. Ich glaub, gestern war die's noch nicht:

Img_6223.jpg


Wie man sieht hängt der ganze Busch voll. Ich hoffe, der lässt mir noch ein paar Tage Zeit für Ernte- und Aufbewahrungsvorbereitungen...

Und noch ein paar Auroras:

Img_6222.jpg


Nicht ganz ohne, die Dinger. Als ich die erste Beere davon gepflückt hatte, dachte ich noch, dass die irgendwie mittelmäßig scharf sind. Irgendwas zwischen 5 und 6. Nuja, beim Probieren stieg dann auch etwas Dampf aus den Ohren. Lt. Beschreibung min. Stufe 8. Na Mahlzeit. Vor dem Schmerz schmeckte die aber für ne Zierchili recht lecker. Etwas bitter nach Paprika.

Nebendran auf dem Foto übrigens Feuerküsschen und Naschzipfel.

Kurz noch ein Blick auf die "Drei schiefen Zwei":

Img_6221.jpg


Ich muss wohl nicht extra dazusagen, dass der Spitzpaprika im Hintergrund ohne den Bambusstab nicht stehen bleibt, oder? Der Czech Black im Vordergrund hat sich das bei dem irgendwie abgeguckt und hängt auch schon ziemlich "in den Seilen". Wobei der an sich recht stabil ist. Aber es war schon ganz schön windig die letzten Tage...
 
Heute hab ich die erste Czech Black geerntet und gleich mal roh verspeist. Verdammt lecker. Schade, dass ich davon nur zwei Pflanzen hab. Und vor allem: mehr sind davon noch nicht reif, und ich will noch eine :D
 
Gratuliere, aber wo sind die Bilder....?

Mir persönlich sagte leider die Sorte nicht zu, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.;)
Aber ich komme wohl mittlerweile generell nicht mehr so mit annuums zurecht.
Da fehlt einfach das Habbi Aroma...:lol:;)

Gruß Christian
 
Also viel mehr als die hier hat sich seit den letzten Bilder noch nicht getan:

Img_6230.jpg


Optisch sehr schön, aber noch nicht fotografiert ist eine Beere an der Tapas Chili. Die ist noch nicht 100pro reif und dementsprechend bunt. Und dann habe ich noch eine - wie ich sie nenne - Gelbnasenspitzpaprika...

Knips ich morgen mal...
 
So. Dieser Santa Fe Grande leuchtete mich gerade so aus der zweiten Reihe an; ich musste ihn einfach fotografieren. Leider war mein Digicamakku gerade leer. Da musste ich da Das Ding mal mit meinem Tablet knipsen. Habe das Bild noch nicht am Pc gesehen, sondern nur kurz mit Photoshop Express angepasst. Bin mal gespannt, wie das gleich auf einem richtigen Monitor aussieht...
 
Da hat mich doch vorhin einer meiner Santa Fe Grandes so aus der zweiten Reihe angeleuchtet, dass ich unbedingt ein Foto machen musste. Leider war die Digicam leer, weil ich sie wohl nicht ausgestellt hatte; daher musste mein Tablet herhalten. Hab dabei gleich mal Photoshop Express ausprobiert. Naja, ist etwas knallig geworden, aber hab auch schon schlimmeres gesehen:

IMG_20110807_201915_edit1.jpg
 
Irgendwie hab ichs wohl versäumt, hier weiter zu dokumentieren. Nuja, da hat sich auch nicht mehr viel getan. Hatte am Ende der Saison einfach zu viel zu tun mit dem Trocknen und Pulverisieren der Ernte.

Daher ein 2011er Fazit: bei Sortenauswahl und Anzahl der Pflanzen hab ich mich doch noch ein wenig vertan. Das wird dieses Jahr korrigiert. Also was hatten wir denn?
  • 4x Habanero (Supermarkt): die drei, die auch wirklich was geworden sind, haben massig getragen. Ich hab fast zwei Gläser Pulver zusammengeschreddert. Andererseits sind Habaneros auch für mich die obere Grenze, was Schärfe betrifft. Eigentlich schon zu viel. Da an den Pflanzen aber zum ersten Frost hin noch zu viel dran saß, habe ich sie alle reingeholt. Und da stehen sie immer noch. Einer davon zum Bonchi geköpft. Alle treiben mittlerweile wieder aus. Das macht es echt schwer, mich davon zu trennen...
  • 2x Santa Fe Grande: einer davon hat ja ganz zu Anfang alle Blätter bis auf ein Keimblatt abgeworfen. Den hab ich aber wieder aufgepäppelt. Der war dann nur noch ein paar Wochen hinter dem anderen. Und beide haben massig getragen. So viel, dass ich das Meiste wegschmeißen musste *schäm*, weil die auch erst drinnen nachgereift sind und dann aber matschig wurden, bevor ich sie essen konnte. Aber vielleicht überleben die den Winter ja auch.
  • 3x Aurora: sahen nett aus, schmeckten aber nicht so pralle. Sind auch nicht wirklich groß geworden. Keine Ahnung, wieso. Erstmal kein Kandidat für 2012.
  • 4x Sibirischer Hauspaprika (SHP): das war irgendwas anderes, aber keine SHP. Habe etwas Pulver gemacht, aber das meiste doch eher entsorgt. 2012 habe ich mir die Samen noch einmal - diesmal bei Semillas - geordert.
  • 4x NuMex Twilight: Die Dinger sahen aus wie Rosenbüschchen mit Dutzenden wenn nicht gar Hunderten kleiner Beeren in verschiedenen Farben. Hab etwas Pulver gemacht, aber das Meiste ist in die Tonne geflogen. Erstmal kein Kandidat für 2012.
  • 2x Paprika Mix (unbekannte Sorten): Daraus wurden 1x Spitzpaprika und 1x eine Gemüsepaprikaart. Die Spitzpaprika waren lecker. Die anderen wohl auch, aber da war irgendein Viech dran. *grml*
  • 2x Czech Black: Wie gesagt: die waren reichtragend und lecker. Gibts 2012 aber wahrscheinlich auch nicht. Zu wenig "Schwarzeffekt" bei den Beeren.
  • 2x Naschzipfel / Medusa: Sind erst relativ spät reif geworden. Schmeckten eigentlich nach nix. Nur etwas säuerlich. Konnte man wohl vom Strauch essen. Die standen hinterher noch lange reich behangen bei mir am Küchenfenster, wurden aber währenddessen heftig von Viechzeug belagert. Hab sie dann irgendwann entsorgt.
  • 2x Feuerküsschen: dito, nur schärfer und etwas knubbeliger.
  • 1x Limon: netter kleiner Busch. Gefühlt 100e Beeren dran. Wird überwintert, weil auch bei dem Ding noch viel nachreift. Auch jetzt noch.
  • 1x Rocoto Chocolate: eigentlich eine Enttäuschung. Hat eigentlich nur geblüht und die Dinger gleich wieder abgeschmissen. Hab keine einige Beere auch nur im Ansatz gesehen. Gebe ihm aber noch eine Chance. Wird überwintert.
  • 1x Rocoto Largo San Isidro: ja, da hingen ein paar Oschis dran. Die letzte Beere habe ich gerade vor einer Woche noch gepflückt. Ja, wird auch überwintert.
  • 1x Tapas Chili "Padron": nicht schlecht. Aber auch nichts außergewöhnliches. Wurde nicht überwintert. Die krieg ich später auch im Baumarkt. Mal sehen.
  • 1x Jalapeno Jalastar F1: hatte ebenfalls noch einiges an grünen Früchten, als es kalt wurde uns sie rein musste. Und die Dinger waren lecker *schmatz*. Auch wenn das ein Baumarktchili war, wird er überwintert. Und das scheint ihm zu schmecken. Fängt schon wieder mit der Blattproduktion an. Und vor allem: das Ding blüht bald wieder :w00t:

Gerade der Jalastar hat mich beeinflusst bei der Sortenwahl für 2012.
Dieses Jahr gibts weniger extrem feuriges Zeug und mehr, was man direkt vom Busch essen kann. Den Rest würde ich eh nicht anrühren und am Ende wieder wegwerfen....wär ja schade drum.

Zu den Überwinterern - sofern sie den Rest auch noch schaffen - kommen folgende Sorten:

  • Aji Cristall
  • Early Jalapeño
  • Tam Jalapeño
  • Black Knight
  • Brazilian Starfish
  • Fish Pepper
  • NuMex Suave Orange
  • NuMex Big Jim
  • Ancho Poblano
  • Sibirischer Hauspaprika
  • Piment d´Espelette
  • Brown Berry

Wurden bereits bei Semillas geordert. Letztes Jahr habe ich das Meiste von Samenzwerg gekauft, aber irgendwie hatte ich da so das Gefühl, als wären die meisten Samen nicht so wirklich "hochwertig". Insbesondere halt SHP, Czech Black und NuMex Twilight kamen mir doch etwas "merkwürdig" vor.

Auch will ich dieses Jahr nicht so viele von einer Sorte anbauen. Zumindest nicht bei den Experimentaldingern, die ich erstmal nur aus Neugierde bestellt habe. Dieses Jahr gibts auf jeden Fall mehr Jalapenos. Jetzt müssen nur noch die Samen ankommen...
 
Hui, da haste aber viel weggeworfen...:undecided:
Aber ich kann gut verstehen, dass du dieses Jahr mehr zum direkt essen anbaust, mach ich auch so. Es macht ja doch mehr Spaß, wenn man mal zwischendurch im Garten naschen kann :D
Für 2012 wünsch ich dir viel Erfolg!!!
 
Danke, gleichfalls.

Dass ich so viel wegwerfen musste, lag auch daran, dass da einfach zu viel gleichzeitig reif wurde. Da bin ich auch einfach nicht mehr mit der Verarbeitung hinterhergekommen. War teilweise schade drum, teilweise - zB bei den Ziersorten - aber auch vertretbar...
 
Abschließend noch ein Erntebild

Img_6408.jpg


Und die kurioseste Beere 2011
Img_6413.jpg

(lag unbeachtet monatelang im Gemüsefach; war vorher rot und hinterher so wie auf dem Bild)
 
Zurück
Oben Unten