Jolokia gewöhnung

bhut_jolokia_

Chiligrünschnabel
Hallo
.
nach 1Monat Beschäftigung mit dem Thema chillis,
hab ich es gewagt und mir 100g Frische, jolokia und Trinidad moruga bestellt.
(ich dachte mir wenn schon dann aber richtig)
.
meine schärfste chilli bisher war eine habanero vor 2 jahren,
sonst alltäglich piri-piri und Cayenne
.
1.heute hatte ich 1/3 jolokia und 1/4 moruga gegessen,
ist das schon ein guter anfang?
(natürlich nach 1-2min viel käse gegessen)
(was noch zu erwähnen wäre, nach der moruga wurde mir für 10min leicht kalt)
.
2.wie lange dauert es im schnitt bzw. wie lang muss man vorher üben
bis man einen jolokia auf einmal runter bekommt ohne irgend welch würg reize?
.
edit:
der geschmack von der jolokia und der moruga ist einfach gut :heart:

sry schreib mit meinem Handy das ist leicht umständlich

Erstmal ein herzliches Willkommen...

Kotz-Reize?
Warum das?
Letztlich ist Schärfe eher ein Schmerz-Reiz. Geschmacklich sind die meisten Chilis prima und alles andere als zum ko...
Du wirst in erster Linie lernen müssen mit der sich aufbauenden schneidenden Schärfe umzu gehen und selbst das kann man genießen (bis zu einem gewissen individuellen Punkt).
Wenn Du aber hast fragen wollen, wann die Resistenz gegen höchste Schärfe einsetzt, dann muss ich Dich enttäuschen. Scharf bleibts immer. Gerade in diesen hohen Ligen... Und Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach niemals in der Lage sein, dass leidenschaftslos wegzustecken...

kotz würg reiz:
nicht von der schote selbst die sind gut
sondern von der schärfe :)

ok, also im Prinzip langwieriges langsames erhöhen,
aber ist das eig gut was ich mach das ich mit kleinen stücken von sehr scharfen anfang,
oder wäre besser von milderen auf schärfere zu gehen?

Ok... Dann bist Du noch weit am Anfang...
So hatte ich das nie. Ich hatte angfangs Druck auf den Ohren und Kreislauf, aber nie einen Würgreiz. Womöglich einfach eine sehr individuelle Reaktion. Viele bekommen auch einen Schluckauf...

Herzlich Willkommen auch von mir :)

Man soll Superhots auch nicht so essen wie mildere Sorten. Wenn du Würgreize spürst ist deine Grenze schon lange erreicht.

Ich quäle mich nicht so gern mit extremer Schärfe. Bei mir steht beim Essen vor allem das tolle Aroma von den Chilis im Vordergrund. Das Aroma findet man auch in milderen Sorten wie z.B.: Habanero oder Scotch Bonnet, auch wenn die noch sehr scharf sind.

@geotob
ne also druck auf den ohren bekomm ich nicht,
nur bei der moruga leichtes frösteln, bei der jolokia aber nicht.
schluck auf hab ich überhaupt nicht

@taba
die habanero hat mir garnicht geschmeckt, aber das Aroma der jolokia und morug ist sehr gut

Frösteln kenn ich auch. Das ist dann, wenn der Kreislauf runterfährt. Erst schwitzen, dann frösteln. Diesen Ohrendruck hatte ich nur einmal. Ganz am Anfang. Da war ich dann aber auch leicht überfordert. Und was diesen Schluckauf angeht, habe ich das bei mehreren Leuten schon erleben dürfen. Einer darunter kann wirklich sehr scharf vertragen und bei ihm ist das praktisch Standart (er macht sich da keine weiteren Sorgen und wartet ab, bis es wieder normal ist).

Hallo Bhut Jolokia,

damals habe ich eine Woche lang nach jedem Essen eine halbe Schote ohne Kauen heruntergeschluckt. Als sich mein Magen daran gewöhnt hatte, wurde die halbe, später ganze, Schotte gekaut. Inzwischen schneide ich mir drei Stück auf die Pizza, das lässt sich leicht aushalten. Da ich keine Milch mag, war ich von Anfang an gezwungen, mich zu beherrschen.

Gruß
Peter

@Peter
ne also ohne kauen da kann ich die schote doch gleich in mein wc schmeissen,
ich will ja auch was von dem Aroma haben.

dafür wär mir die chilli auch zu schade

so jetzt gibt's ersmal Abendessen:
pizza mit jolokia Sauce

.
danke @ all :)

habt ihr einen tipp was hilft wenn das beste stück eines mannes wie feuer brennt?

bhut_jolokia_ schrieb:
habt ihr einen tipp was hilft wenn das beste stück eines mannes wie feuer brennt?

Made my day :D
Ich empfehle ein intensives Milch-Bad à la Cleopatra. :laugh:

Ich verstehe irgendwie nicht warum man sich nachdem man Würge-Reize hatte, der Kreislauf runterfährt und man sich die Lunte verbrannt hat, am Abend noch obendrein eine Pizza mit Bhut-Soße reinpfeifen muss. :huh:

@sille

so die soße war weniger das Problem:
gefüllte Cayenne schoten mit jolokia soße + schwammerl soße auf die Pizza = mhh :hot:

nur heute streikt der magen der will nicht wie ich will:confused:

aber so schlimm wie ich mir dachte, war der wc gang auch nicht, ist nicht viel unangenehmer als wie piri-piri

sebbel schrieb:

gestern ging wohl alles nach hinten los,
kurz vor der Pizza, hab ich noch ein paar moruga zum trocknen eingeschnitten,
und da ging dann in die Handschuhe ein loch rein,
und ich grif mir danach mit dem finger in mein auge, den rest kannst dir denken

Ich zweifel hier ganz stark an der Ernsthaftigkeit & dem Wahrheitsgehalt dieses Posts bzw am TE.

Willst du jmd was beweißen?

PS: schneidest du nackt Chillis :D ?

lg
Saschanero

ich wollte nachfragen wie lange es braucht bis man das wenigstens ein bisschen aushaltet.
nein aber ein mensch muss bekanntermaßen auch mal auf das WC

nein die chillis (das is kein getrolle) hab ich auch hier:
(die Beschreibung war für einen freund)
16467685nq.jpg

Nimms mir nicht krumm, aber ich spiel hier mal den Spirlverderber. Ich hab keine Ahnung was du dir von diesem Projekt erwartest:huh: Ich war früher auch auf dem "so extrem scharf wie möglich" trip im endefekt brigt es dir gar nichts! Und wenn so nette Sachen wie Würgereiz(hat ich noch nie) dazukommen hat man den Bogen weit überspannt! Ich kann dir nur nen gutgemeinten Rat geben; Lerne scharfe Sachen zu genießen, und quäl dich nicht mit unnötigen Experimenten. An die Schärfe gewöhnt mann sich schnell genug:)

Zurück
Oben Unten