Jolokia ohne Blüten

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Hallo Leute!

ich habe dieses Jahr wieder nur eine Jolokia und bin stinksauer.
Die Pflanze ist 20 cm groß und hat sich schon bei etwa 10cm verzweigt und sieht super aus. Trägt aber keine einzige Blüte, da ich anscheinend einen "Bastard" gezogen habe (Samen sind aus eigener Ernte vor 2 Jahren).
Ist euch das auch schon passiert?

LG Firecook.

Also bei 20cm müssen nicht gleich Knospen zu sehen sein, die muss wohl noch etwas wachsen.
Gerade die Jolokias brauchen ihre Zeit bis sie richtig und fruchtbar blühen.

Wie kommst du darauf das du dir einen "Bastard" gezogen hast? Und was meinst du damit?

Gruß Christian

Ich hatte schon eine Jolokia, aber die war anscheinend gegen dieses "Modell" frühreif, wenn du Recht behältst :)

Mit Bastard meine ich eine Kreuzung, eine nicht sortenreine Pflanze ;)

LG, FC

Die Bhut lässt sich schon sehr bitten und christian hat es ja schon geschrieben muss nicht zwingend bei 20 cm ne Knospe kommen. Meine Bhut ist leicht größer und hat auch noch nichts ;) aber gedulde dich da kommt noch was :D

Vielleicht liegt es auch an der Temperatur. Jetzt bekommen wir ja so langsam Chinense-Wetter. Gerade die Nachttemperaturen sind nicht zu unterschätzen. Die wollen es schon immer schön warm haben. Ich bin mir sicher das sich in den nächsten Wochen die ersten Blüten zeigen werden.

Dave schrieb:
Vielleicht liegt es auch an der Temperatur. Jetzt bekommen wir ja so langsam Chinense-Wetter. Gerade die Nachttemperaturen sind nicht zu unterschätzen. Die wollen es schon immer schön warm haben. Ich bin mir sicher das sich in den nächsten Wochen die ersten Blüten zeigen werden.

Das stimmt natürlich auch die Nachttemperaturen waren noch sehr kühl auch im nicht beheizten GWH

Ich hab mal gelesen das ein zu hoer stickstoff anteil im boden die blüte verzögern kann die pflanze dafür aber um so gröser wird was aller dings drann ist an der sache kann ich dir leider nicht sagen. Phosphor (war das glaube ich)dagegen soll die blüte unterstützen.

Kann natürlich auch an den temperaturen liegen bei uns liegen die temperaturen nachts erst seit ein par tagen über 5°C.

Gruß chester

ChesterChilliFreak schrieb:
Ich hab mal gelesen das ein zu hoer stickstoff anteil im boden die blüte verzögern kann die pflanze dafür aber um so gröser wird was aller dings drann ist an der sache kann ich dir leider nicht sagen. Phosphor (war das glaube ich)dagegen soll die blüte unterstützen.

Kann natürlich auch an den temperaturen liegen bei uns liegen die temperaturen nachts erst seit ein par tagen über 5°C.

Gruß chester

Die erde kann da schon etwas beeinflussen, aber meist hat man ja bei seinen pflanzen immer die gleiche Erde ich auch im GWH aber man sieht schon unterschiede zwischen den einselnen Sorten gerade die Chinensen sind da etwas langsamer, die wollen es halt durchweg wärmer haben

Stimmt, die chinesen mögend gern sehr warm. Die letzte Bhut hatte ich lange im 10L Kübel Indoor, wenn ich mich recht erinnere.

Na dann habe ich noch Hoffnung :)

Danke!
LG, Firecook

Fazer schrieb:
Die erde kann da schon etwas beeinflussen, aber meist hat man ja bei seinen pflanzen immer die gleiche Erde ich auch im GWH aber man sieht schon unterschiede zwischen den einselnen Sorten gerade die Chinensen sind da etwas langsamer, die wollen es halt durchweg wärmer haben

Ich wollte eigentlich auf die düngung hinaus aber im regelfall düngt man ja überall gleich und hat die gleiche erde, stimmt schon. meine jolokia stehen in sachen blüten zwar auch etwas nach aber sie haben welche, oder besser gesagt entwikeln welche, und sind auch so um die 20cm groß, ich binn überzeugt da kommt noch was denn 20 cm sind ja nu nich die welt, is ja noch ne junge pflanze. wenn se erstmal loslegt legt se los:D da glaub ich ganz fest dran.

Hat jemand eigentlich in der blütezeit mal erfahrungen mit mineralischen düngern gemacht? Heist ja das die pflanzen zur blütezeit und bei der frucht bildung total auf sowas abfahren. Aber ich verlass mich in letzter zeit lieber auf die erfahrungen der leute hir im forum als auf irgentwelche umstritenen seiten im internet. vieleicht kann man dem blütenproblem ja auch so auf die sprünge helfen?!

P.s Ich hab meine pflanzen bisher immer rein geholt über nacht und werde das auch biss nach dem nächsten wochenende so weiter machen um sicher zu gehen das die nacht temperaturen konstant bleiben. vieleicht entwickeln deswegen meine blüten, weil sie es nachts einfach wärmer hatten?!

Gruß chester

mal auch ne frage zu der hoehe. ist jetzt nicht direkt zum thema, aber passt hier halbwegs.
ich dachte eine bhut wird bis 150 cm, stimmt das so nicht?

gazpacho schrieb:
mal auch ne frage zu der hoehe. ist jetzt nicht direkt zum thema, aber passt hier halbwegs.
ich dachte eine bhut wird bis 150 cm, stimmt das so nicht?

Kommt drauf an unter welchen bedinungen die aufwächst. ich denke 130-150 cm is in unseren breiten die regel. unter besseren bedingungen z.B in einem gewächshaus können die auch deutlich größer werden. kommt natürlich auch drauf an wieviel platz die wür die wurtzeln haben, bei einer pflanze von 150 kommt schon ne menge an wurtzelmasse zusammen wenn man die größer haben will mus man die schon in nen 50liter bottich oder größer pflanzen. hab von pflanzen in betrieben ,die das profesionel gemacht haben , gehört die biss 2-3m groß wurden.

Quelle: Fatalii.net
Chili Pflanzen können echt gewaltig groß werden wenn man sie lässt:D

Gruß chester

woah in der tat gross :P

also habe nur 10 liter toepfe. das muss reichen. momentan ist die noch sehr luett. hoffe die waechst noch

ChesterChilliFreak schrieb:
Hat jemand eigentlich in der blütezeit mal erfahrungen mit mineralischen düngern gemacht? Heist ja das die pflanzen zur blütezeit und bei der frucht bildung total auf sowas abfahren.

:huh:
Die Frage verstehe ich nicht so richtig, ob nun organisch oder mineralisch ist doch egal.

Viele hier nutzen mineralische Dünger und ein paar auch organische.
Was soll man auch sonst nutzen?

Ob nun mineralisch oder organisch, auf die Zusammensetzung kommt es an, die Pflanze nimmt ja im Grunde immer noch die selben Einzelstoffe auf. Hauptsache ist die vernünftige an die Pflanze angepasste Mischung.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
:huh:
Die Frage verstehe ich nicht so richtig, ob nun organisch oder mineralisch ist doch egal.

Ich habe angenommen die unterscheiden sich in ihrer zusammen setzung und den inhaltsstoffen, ist das nicht richtig?

Gruß chester

Zurück
Oben Unten