Jolokia Wachstum und Bestäubung?

Glimmi

Chiligrünschnabel
Hallöchen an alle Chililiebhaber!

Ich hab Anfang Januar mehrere Jolokia-Samen geschenkt bekommen und natürlich sofort eingepflanzt. 3 Pflanzen sind ca 15cm groß, 1 ist etwa 10cm groß und eine ist mittlerweile um die 45cm (wenn auch nach langem warten).

Die 45cm große, wuchs fast 2 Monate garnicht wurde nur immer buschiger, schießt jetzt aber extrem in die Höhe! Ich dünge alle meine Chilis mit Tomatendünger, ist das richtig, oder sollte man nur mit Tomatendünger während der Blütenzeit düngen?
Die ersten Blütenansätze kommen nun auch so langsam raus und ich hoffe, dass es was wird. Was ich mich nur frage, ist, wie bestäubt ihr eure Jolokias? Da ich auf natürliche Weise nicht bestäuben lassen kann und will, da im Abstand von ca. 1 Meter eine Gorria und eine Paprika wächst und ich keine Mischung haben möchte (zumindestens nicht bei der Jolokia).

Kann ich die Jolokia auch mit sich selbst quasi bestäuben, da ich derzeit keine weitere Jolokia mit Blütenansätzen habe, oder werden mir dabei nur die Blüten abfallen? Oder muss ich die Blüten doch mit der Gorria bzw Paprika bestäuben?

MFG Glimmi

P.S.: Ist mein erstes Jahr, in dem ich Chilis ziehe, von daher entschuldigt bitte, falls ich mich da ein wenig doof stelle =D

ich betreibe eine reine indoorzucht und da bestäube ich meine pflanzen wie folg: ich gehe mit einem finger vorsichtig in die blüte und "kitzle" sie quasi, sodass die pollen rausfallen und sich schon mal in der blüte verteilen. Außerdem bleibt auch einiges am daumen und das drück ich noch ganz leicht an den stempel. Allerdings waren das alles cayennes, die größere blüten und mehr pollen haben... Bei den chinesen und co muss ich noch ein wenig warten. Anere planzen oder blüten zur bestäubung brauchst du aber meines wissens nicht.

Danke für die schnelle Antwort =) Meine Gorria bestäube ich mittels eines Pinsels und das funktioniert auch wunderbar! Aber annums scheinen eh recht simpel zu sein =)

Bilder folgen auch gleich, muss damit nur erstmal klar kommen XD

Ob Pinsel, Daumen oder Wattestäbchen, alles funktioniert. Draußen erledigen das Wind und Bienchen.

Eine Kreuzbestäubung mit Gorria & Co. wirst Du nur dann verhindern können, wenn Du ein paar Blüten bereits vor dem Öffnen entweder mit Teebeuteln, Vlies, Latexfarbe o. ä. vor Fremdpollen schützt. (Anleitungen dazu gibt es hier viele.) Danach markierst Du dir die entsprechenden Früchtchen, die sich bilden (Schnürchen oder so) für die spätere Samenentnahme. ;)

Ich habe gelesen (glaube bei diesem Chili Institut), dass Jolokias sich sehr schlecht selbst befruchten und man deshalb eine Habanero daneben stellen soll. Vermutlich sollte es eine chinense sein. So soll die Pflanze dann mehr Früchte produzieren.

Ist denn da was dran?

Meine eine Indoorbhut scheint es ganz im Gegenteil sich wohl selber gerne zu besorgen.Die trägt auch Früchte ohne Ende,obwohl ich keinen Bienstock im Wohnzimmer angesiedelt habe xD

Mh, okay, dann lass ich mich einfach mal überraschen! Vielleicht habe ich ja Glück! Bisher lief bei der Aufzucht sowieso alles irgendwie besser als bei Freunden die dieses Jahr Chilis züchten wollten =)

Glimmi schrieb:
Was ich mich nur frage, ist, wie bestäubt ihr eure Jolokias? Da ich auf natürliche Weise nicht bestäuben lassen kann und will, da im Abstand von ca. 1 Meter eine Gorria und eine Paprika wächst und ich keine Mischung haben möchte (zumindestens nicht bei der Jolokia).
Kann ich die Jolokia auch mit sich selbst quasi bestäuben, da ich derzeit keine weitere Jolokia mit Blütenansätzen habe, oder werden mir dabei nur die Blüten abfallen? Oder muss ich die Blüten doch mit der Gorria bzw Paprika bestäuben?

Mir ist nicht ganz klar, was Du möchtest.
Sortenreine Samen zum Anbau in den nächsten Jahren?
Oder hast Du Angst, dass die Bhuts nicht ordentlich scharf und keine echten Bhuts sind, wenn die Blüten durch andere Sorten bestäubt wurden? (Das wäre egal.)

Ja, Du kannst die Bhut Jolokia-Blüten je mit sich selbst bestäuben. Wenn es Dir nicht um sortenreines Saatgut geht kannst Du aber auch Blüten der Gorria zum Bestäuben nehmen.

futurbo schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, was Du möchtest.
Sortenreine Samen zum Anbau in den nächsten Jahren?
Oder hast Du Angst, dass die Bhuts nicht ordentlich scharf und keine echten Bhuts sind, wenn die Blüten durch andere Sorten bestäubt wurden? (Das wäre egal.)

Ja, Du kannst die Bhut Jolokia-Blüten je mit sich selbst bestäuben. Wenn es Dir nicht um sortenreines Saatgut geht kannst Du aber auch Blüten der Gorria zum Bestäuben nehmen.

Nein, ich möchte keine sortenreinen Samen haben, sondern hatte nur die Befürchtung, dass die Beeren durch eine andere Chilipflanze (in dem Falle die Gorria) nicht ihre eigentliche Schärfe erreichen.
Aber ich bin dir sehr dankbar für diese Antwort! Das zeigt mir, dass ich noch viel lernen muss was Pflanzen anbetrifft... ;)

Hallo liebe Chilifreunde!

Meine Jolokia legt jetzt richtig los! (FREU) Dank der noch blühenden Paprika kommen jetzt schon die ersten Beeren. Die Jolokia mit sich selbst zu bestäuben ist quasi unmöglich, da es wirklich so gut wie keinen Blütenstaub gibt... Jetzt versteh ich auch, warum es immer heißt, dass die Pflanze so schwer zu vermehren ist =)

Glimmi schrieb:
Meine Jolokia legt jetzt richtig los! (FREU) Dank der noch blühenden Paprika kommen jetzt schon die ersten Beeren. Die Jolokia mit sich selbst zu bestäuben ist quasi unmöglich, da es wirklich so gut wie keinen Blütenstaub gibt... Jetzt versteh ich auch, warum es immer heißt, dass die Pflanze so schwer zu vermehren ist =)

Cool! Das Chili Institut lügt uns ja nicht an... ;)

Vielleicht solltest Du Dir eine eigene Sorte ziehen, wenn die Paprika die Jolokia befruchtet... Riesen-Jolokia könntest du vermutlich auch an die Industrie verkaufen... :w00t:

Meine jolokia ist jetzt im zweiten Jahr. Das erste Jahr hat sie vereinzelt Blüten gehabt, aber es ist nix draus geworden.
Nachdem sie als Stängel vorsichtig hin vegetierte, war ich um so erfreuter, als sie dieses Frühjahr plötzlich zu wachsen anfing.
Sie trägt jetzt sogar eine Frucht, die vor kurzem von grün zu rot gewechselt hat. Aber eben nur eine.
Sie hat zwar reichlich Blüten, aber daraus wird nichts. Sie werden trocken und fallen ab.
Auch mitm Pinsel nachhelfen brachte nix.

Woran kann das liegen?
lph4u3q5_jpg.htm

Zurück
Oben Unten