Jong's Saison 2020

Jong

Jalapenogenießer
Beiträge
153
Nun habe ich auch mal endlich ein paar Bilder von meinen Chilis parat (wenn teilweise auch nicht die beste Qualität
1. C. Annuum, vermutlich Thai Chili
Die Samen habe ich von @WeißBlau und heiter ; vielen Dank dafür nochmals. Da von 13 Samen 12 gekeimt sind haben sich auch 3 weitere Freunde über Pflanzenspenden gefreut. Sehen aber alle eigentlich so aus.
IMG_7064.JPG


2. linkes Bild und rechtes Bild hinten: Trinidad Scorpion Yellow Cardi, rechtes Bild vorne Cajamarca
Beides Pflanzen von @streuner
Bei der Trinidad Scorpion habe ich heute ein paar gelbe Blätter entfernt, die neuen Triebe sehen aber top aus!
IMG_7073.JPG
IMG_7065.JPG


3. Pimenta Lisa, ebenfalls von @streuner
IMG_20200527_193432.jpg


4. Meine Rocoto Olive von Pepperworld
Hat schon ganz schöne Blüten, aber die ersten 4 hat sie abgeworfen. Die 5 Blüte ist auch schon braun. Daher wollte ich diese heute entfernen.
IMG_7067.JPG
IMG_20200527_193449.jpg

doch aufgepasst, zum Glück habe ich trotzdem nochmal kurz kontrolliert
da wächst eine Beere!
IMG_20200527_193516.jpg


5. Mein Sorgenkind, eine Lemon Drop von Chilishop-24. Trotz Wässerung des Erdpresslings hat sie keine neuen Wurzeln in ihrem neuen (damals kleineren) Topf entwickelt. Beim Umtopfen in den Endtopf habe ich dann end gepressten Ballen manuell entfernt.
IMG_20200527_193555.jpg
IMG_20200527_193630.jpg

Nun bekommt sie gelbe und braune Ränder an den Blättern und Knospen, die sie schon vor dem Umtopfen in den Endtopf gewachsen sind. Die neuen Blätter, die sich seit dem Umtopfen entwickeln sehen jedoch sehr gut aus. Fräftig grün, von der Form in Ordnung. Vielleicht sieht ja jemand auf den Fotos was, das ich ändern sollte.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
 
Moin!

Die sehen doch schon gut aus.
Düngst Du derzeit?

Bei der LD würde ich die ganz schlechten Blätter ausknipsen,
die bringen der Pflanze keine Vorteile.

Hast Du das Perlite mit Absicht oben drauf gemacht,
oder ist das hochgeschwemmt?
 
Ich dünge momentan noch nicht, da die Erde vorgedüngt ist und die Pflanzen erst knapp 2 Wochen in der Erde sind.
Das Perlit wurde hochgeschwemmt, nicht gerade das schönste. V.a. wenn es mit der Zeit von der Erde braun wird. Desswegen habe ich bei der Rocoto und der Lisa oben drauf eine dünne Schicht Marmorkies. Vorteil ist, der reflektiert das Licht wie eine Folie und am Stamm sprießt es ordentlich.
 
Viel Erfolg für deine Saison.
Ich sehe teils Untersetzer, bildet sich da hoffentlich keine Stau-nässe.
Lieben Gruß Chris
 
Ne, ich habe keine Untersetzer. Was aber die Rocoto, Lisa und Lemon Drop haben sind "selbstbewässernde" Töpfe. 30l-Blumentopf in 20l Baueimer, dadurch entsteht ein Wasserreservoir im kleineren Eimer, das per Glasfaserdocht aufgesaugt werden kann. Ist aber momentan noch nicht in Nutzung, da die Töpfe erstmal durchwirkt werden müssen. Solange gieße ich von oben mit Ablauf in den Eimer (falls überhaupt so viel gegossen wird).
 
Perfekt, auf Bild 2 dachte ich einen zu sehen. Aber das wird der Topfrand sein in dem der obere drinnen steht.
 
Moin!

Das mit dem Perlit ist auch nicht schlimm.
Alternativ nehmen manche auch Pinienrinde,
oder auch groben Sand um das Substrat aufzulockern.
Zum Wasser speichern finde ich Blähton unten im Topf effektiver.

Das sieht alles schon recht gut aus.
Die Variante mit dem Marmorkies kannte ich auch noch nicht.

Ich benutze durchaus Untersetzer,um Wasser zu sparen.
Natürlich sollen die nicht im Wasser stehen,
sind ja keine Goldfische.

Im Moment fällt hier fast gar kein Regen,
da ist man froh,wenn man unten im Topf
wasserspeichernde und drainierende Substrate hat.
Ich gieße eher auch in die Untersetzer,
aber auch maßvoll.

Was Du noch präventiv machen könntest,
damit Du auf dem Balkon keine Läuse bekommst ,
ist Thymian in der Nähe pflanzen,
oder halt Topf damit daneben stellen.
Manche stecken auch eine Knoblauchzehe mit in die größeren Endtöpfe,
der Geruch hält Ungeziefer auch etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche stecken auch eine Knoblauchzehe mit in die größeren Endtöpfe,
der Geruch hält Ungeziefer auch etwas ab.
Ich habe pro Gefäß auch eine Zehe versenkt. Einige wenige Läuse hätte ich trotzdem schon gesehen. Die Jahre ich dann aber gut per Hand entfernen können.
 
Oha,Läuse an Thymuan habe ich noch nie gesehen.
Was ich halt auch mache ist die gebrauchte Topferde im Winter absieben,die mit etwas eigenem Kompost zu einem Drittel füllen und bis April so stehen lassen.Da drin sind massig Nützlinge,outdoor habe ich da nie Probleme.Läuse manuell abstreifen ist auch eine Option,Marienkäferlsrven,Ohrenkneifer....auch.Letztere kann man gut in umgedrehten Tontöpfen mit Holzwolle vollgestopft unterstützen.Biologie auf Balkonen funktioniert aber nur sehr bedingt. Regelmäßig gucken ist die beste Prävention.Wünsche dir eine erfolgreiche Saison!
 
Wie im Thread "Bilder schadhafter Pflanzen" schon geschrieben, hatte ich die Tage den Verdacht, dass meine Lemon Drop am Sternrußtau leidet. Hier die Bilder dazu:
IMG_20200605_174902.jpg
IMG_20200605_174910.jpg
IMG_20200605_174956.jpg

Eine weiter Theorie, die @Parrotia eingeworfen hat, ist Kaliummangel.
Wie dem auch sei, heute war mein Junior kurz ungeobachtet auf dem Balkon und hat die Lemon Drop kurzerhand am Stück aus der Erde gezogen. Weiterhin hat sich an den Wurzeln nichts nennenswertes an Wachstum getan (leider habe ich kein Foto gemacht). Daher vielleicht doch eher ein Mangel an Kalium weil das wenige Wurzelwerk nicht genug Nährstoffe liefert? Oder doch eher kein Wurzelwachstum wegen dem Pilz? Gesprüht hatte ich gestern und habe sicherheitshalber die verfärbten Blätter entfernt, damit keine Sporen verteilt werden (falls es wirklich ein Pilz sein sollte).
Habe heute dann noch 2 Lechuza-Töpfe bestellt. Sobald die da sind zieht die Lemon Drop in einen der Töpfe ein, vielleicht wird sie ja im anderen Substrat noch was. Ich werde wohl auch auf Blattdüngung umschwenken, dann spielt das wenige Wurzelwerk erstmal eine kleinere Rolle (hoffe ich). Aufgeben will ich sie nicht, die neuen Blätter sehen eigentlich in Ordnung aus (bis auf eins welches auch nen schwarzen Fleck hatte).
 
Sternrusstsu sieht anders aus.
Tippe auf verschiedenen Nährstoffmangel
Erde oder Wurzeln. Welche Erde hast Du da?
 
Habe die Blumenerde von Bauhaus, da die hier oft empfohlen wurde. Und erstmals gedüngt habe ich nach 5 Wochen.
 
Zurück
Oben Unten