Juhu mein erster Beitrag, aber viele Fragen

Petty82

Chiligrünschnabel
Beiträge
63
Hallo,

Da ich endlich loslegen möchte muss ich gleich mal ein paar fragen loswerden.

Habe mir mehrere Zimmergewächsäuser gekauft die ich auf die Heizung stellen möchte und da habe ich momentan (in der Erde gemessen) eine Temperatur von 23 bis 30 Grad.
Habe mir ein paar Säcke Anzucht und Pikiererde, Thermometer, Schnappsgläser und natürlich Samen gekauft.
Hier der Chilisamen:

Capsicum annuum, NuMex Centennial

Capsicum annuum, Purple Jalapeno

Capsicum frutescens, Twilight

Und mehrere Paprikasorten wie z.b Bendigo, Diavolo, Twingo, Jalastar u.s.w

So nun zu meinen Fragen:
Muss ich unbedingt eine Growbox haben?
Oder geht auch ein Regal?
Dachte ich könnte mir einfach ein Regal aufstellen z.b das hier Link zu Ebay
oder bringt das irgendwelche Nachteile?
Das Regal würde im Schlafzimmer stehen und da ist immer so 19-22 Grad.

Und die Leuchte.. da hätte ich an soetwas gedacht Link zu Ebay in 2 x 18 Watt.
Wäre das was ?

Liebe grüsse Petty
 
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier :)

Die Bilder werden leider nicht angezeigt, da musst Du irgendwas ändern.
Dann kann man was zu den Gegenständen sagen. Ein Regal (oder Schreibtisch) geht natürlich grundsätzlich, sollte aber ausreichend groß sein.
 
zur Growbox.. ich habe letztes Jahr komplett ohne Hilfsmittel angefangen.... kleines Tischtreibhaus am Fenster, ging auch.
Man kann dann halt eben nicht allzu früh beginnen und ich denke mal den Monat den man später beginnt der fehlt dann im Herbst für nochmal gute Ernte.

Chilis sind aber ganz gut im nehmen (meine Sorten waren das jedenfalls) und ich durfte auch was ernten.

Probleme bei machen Sorten sind halt wenn sie zuwenig Licht haben "spargeln" sie zuviel aus und sind dann schwach im Stängel.

Royal Black sind da sehr genügsam und wenn sie ab so Juni volle Sone bekommen auch sehr dankbar mit einem guten Ertrag.
 
Ja das kannst du so machen.

Du musst halt darauf achten, das Die Leuchten von den Maßen zu dem Regal passen.
Das Regal lieber eine Nr. tiefer nehmen, die meisten Pflanzen gehen erstmal gut in die Breite.

Nachteil des Holzregals ist, das man es nicht in der Höhe anpassen kann. Zu mindest habe ich nichts gelesen, das man die Regale in der Höhe verstellen kann.
In Baumärkten gibts so Aluregale, die lassen sich sehr gut in den einzelnen Höhen anpassen, ist aber auch eine optische Frage.

P.S.:
Habe die Bilder jetzt so geändert, das man sie sehen kann. Bzw. auf die Seite kommt.
Solche externen Produktbilder bitte auch nicht direkt einbinden.
Aber du wolltest sie ja eh als Link posten, hast nur ausversehen den Knopf für Bilder gedrückt. ;)


Gruß Christian
 
Ich meine die meisten aus dem Forum haben ja Boxen oder Schränke aber warum? Um besser die Temperatur halten zukönnen ?
Denke im Regal hätte ich keine Schimmelprobleme, oder sind kleine Chilipflanzen so empfindlich?:blink:


Mit freundlichen Grüßen Petty
 
Ich hatte auch immer in einer Box angebaut, bin aber nun auch zum offenen Anbau übergegangen und bereue es nicht.

Es ist auch immer eine Frage wo man anbaut. Viele bauen im Keller an, da ist eine Box von großem Vorteil.
Viele Mögen auch das Licht nicht, oder haben Angst durch das Kunstlicht einen schlechten Ruf zu bekommen.
Ein Vorteil der Box, man kommt mit weniger Lichteinsatz aus, da man die Reflexion der Wände ausnutzen kann. Beim offenen Anbau braucht es etwas mehr und Reflektoren, wie in deinem zweiten Link.
Muss aber auch nicht so viel Licht sein, wie zum Beispiel in meinem Anbauthread (ich übertreibe gerne), es reicht deutlich weniger, nur halt etwas mehr als in einer Box)

Im normalen Wohnraum ist es von Temperatur und Luftfeuchte sogar besser offen anzubauen.
Hatte die letzten Jahre immer wieder kleinere Wärme und Luftfeuchteprobleme, davon spüre ich diese Saison nichts mehr.

Gruß Christian
 
Man kann doch ein Regal auch mit einer Folie schließen. Daher würd nix gegen ein Regal sprechen, wenn die Temperaturen passen. Ich habe bis jetzt auch nur mit Regalen gearbeitet. Die Höhenverstellung des Lichts kann man gut auch mit Ketten hinbekommen. Ist also auch nicht schlimm, wenn die Böden sich nicht verstellen lassen.
Ich hatte letztes Jahr weiße Depron-Platten angebracht. Reflektieren recht gut und das Licht stört nicht ganz so extrem.
 
Achso,
Wenn man im Keller anbauen möchte und keinen näheren Kontakt mit der Bundespolizei will :P macht das mit der Box natürlich sinn.
Also werde ich morgen im Baumarkt erstmal ein Regal kaufen.

Tja nun die Sache mit der Lampe die in meinem Link müsste gehen oder? natürlich im zusammenspiel mit den 865 Leuchtröhren.
Das Regal was ich im Auge habe ist 180cm hoch und 80 breit und glaube 30 tief.
Sollte ich da eine Doppellichtleiste nehmen?
Leider sind die meisten Lichtleisten entweder 60cm oder 120cm breit :huh1:
Was tue ich da hmm:blush:
 
Naglfar schrieb:
Man kann doch ein Regal auch mit einer Folie schließen.

Dann ist es aber wieder eine Box, bzw. ein Schrank. ;)
So wie ich es verstanden hatte, geht es um offene Anbauweise.
 
Naglfar schrieb:
Man kann doch ein Regal auch mit einer Folie schließen. Daher würd nix gegen ein Regal sprechen, wenn die Temperaturen passen. Ich habe bis jetzt auch nur mit Regalen gearbeitet. Die Höhenverstellung des Lichts kann man gut auch mit Ketten hinbekommen. Ist also auch nicht schlimm, wenn die Böden sich nicht verstellen lassen.
Ich hatte letztes Jahr weiße Depron-Platten angebracht. Reflektieren recht gut und das Licht stört nicht ganz so extrem.

Hallo, hatte das mir mit Ketten auch so gedacht.
Denke das Licht stört mich auch nicht da ich ca. 12 std. beleuchten wollte und wenn ich per Zeitschaltuhr um 8 uhr anfange und um 20 uhr abends das Licht automatisch ausgeht bin ich eh nicht im Schlafzimmer.

Mit freundlichen Grüßen Petty
 
Petty82 schrieb:
Tja nun die Sache mit der Lampe die in meinem Link müsste gehen oder? natürlich im zusammenspiel mit den 865 Leuchtröhren.
Das Regal was ich im Auge habe ist 180cm hoch und 80 breit und glaube 30 tief.
Sollte ich da eine Doppellichtleiste nehmen?
Leider sind die meisten Lichtleisten entweder 60cm oder 120cm breit :huh1:
Was tue ich da hmm:blush:

Ja, die passen und haben sogar einen Reflektor.

Gibt da ein paar Möglichkeiten:

-Zwei kürzere Leuchten versetzt auf deine Wunschlänge.
-Es gibt 30W Leuchten, die haben ca. 90cm, sind aber seltener und ich hätte leichte Bauchschmerzen die zu empfehlen.
-Schau dich mal bei T5 Röhren/Leuchten um: 2x21W oder 1x 39W, das würde ich empfehlen.
-Sicher noch mehr Möglichkeiten, aber das fällt mir spontan ein. :D

Hier noch ein Link zu den gängigen Längen und Durchmessern von Leuchtstoffröhren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Standardisierte_Varianten
 
Habbi Metal schrieb:
Dann ist es aber wieder eine Box, bzw. ein Schrank. ;)
So wie ich es verstanden hatte, geht es um offene Anbauweise.
Wenn mich oder meine Gattin :D das Licht vorher stören sollte werde ich es einfach mit weissen Bettlaken abhängen :whistling:

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
 
Wenn ich die 60er leuchten in das Regal bauen würde wieviele Pflanzen würde ich denn unter bekommen? :rolleyes:

Wollte bei bedarf dann halt 2-3 ebenen betreiben mit jeweils einer 60er doppellichtleiste


Mit freundlichen Grüßen Petty
 
Mit 60cm Beleuchtung, würde ich pro Ebene mit 8-10 Pflanzen rechnen.
12 Pflanzen sollten auch noch gehen, dann wirds aber schon recht Eng später.

Weist du schon was für Topfgrößen du verwenden wolltest?
Und hast du die Möglichkeit ab März Fenster mitzubenutzen? Dann kannst du auch auf bis zu 12 Pflanzen pro Etage gehen.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Mit 60cm Beleuchtung, würde ich pro Ebene mit 8-10 Pflanzen rechnen.
12 Pflanzen sollten auch noch gehen, dann wirds aber schon recht Eng später.

Weist du schon was für Topfgrößen du verwenden wolltest?
Und hast du die Möglichkeit ab März Fenster mitzubenutzen? Dann kannst du auch auf bis zu 12 Pflanzen pro Etage gehen.

Gruß Christian


Hallöchen:D

Ich wollte gerne in 4cl. Schnapsgläser Säen und dachte so an 9cm Topfgröße nach dem Pikieren danach eh in mein Chiligewächshaus oder in Kübel.
Meintest du 12 ausgewachsene Pflanzen? :w00t:
Tja das leidige Thema mit den Fenstern:blush::whistling: das wird gerade mit meiner Frau noch Heiß mit diskutiert :cool: habe ja auch noch anderes Gemüse das Licht braucht.
Irgendwie haben wir einfach zuwenig Fenster:dodgy:


Mit freundlichen Grüßen Petty82
 
Zurück
Oben Unten