Juli's "erste" Saison

Hallo zusammen,

mal wieder ein neues Update nach 2 Wochen. Das Wetter ist dieses Jahr (zumindest hier in Würzburg) so gut wie seit Jahren nicht mehr, wenn es um den Garten geht. Viel Regen und dann auch wieder lange sonnige Phasen. Inzwischen sieht alles buschig aus.

20200805_171821.jpg


Es wurde auch schon einiges reifes abgesammelt. Thunderbird Mountain Longhorn gefällt mir besonders, muss mir noch überlegen was ich mit den schönen Schoten mache. Auch Aji Golden hängt sehr voll.
20200805_171835.jpg
20200729_165430.jpg


Bei einer Sorte bin ich etwas verwirrt. War mir eigentlich relativ sicher, dass es eine Fatatli Orange/Yellow ist, Pflanze sieht aber anders aus und Schoten reifen scheinbar auch schwarz aus. Also wird es wohl eine Fatali Chocolate sein? Anderen Fatalis sehen normal aus, Saatgut war von Chilifee (hier scheiden sich ja scheinbar die Geister).

20200729_165122.jpg
20200729_165144.jpg
 
Hi!
2 Dinge gefallen mir. 1. dass du aus der zauberhaften Stadt Würzburg kommst (habe hier auch lange gelebt bzw. Meine Partnerin, und arbeite nicht allzu weit weg von dieser wunderschönen Stadt!)
2. deine Pflanzen schauen top aus. Freut mich für dich scheint ja ne tolle Ernte zu werden.

weiter so!
 
Die Pflanzen wachsen immer noch super, alles sehr buschig dieses Jahr. Inzwischen hängen alle Chilis voll, bei den meisten Ajis konnte ich auch schon einiges ernten. Die ersten Fermentationen wurden auch angesetzt
Wird auf jeden Fall ein sehr scharfes Jahr, da vor allem die Super-Hots (Big Yellow Mama, Fatali, Peach Reaper) sehr buschig geworden sind.

20200828_163111.jpg
 

Anhänge

  • 20200828_163111.jpg
    20200828_163111.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 94
Die Ernte ist im vollen Gange, auch wenn ich gerade für 2 Wochen zwischen durch ausgebremst werde und in Quarantäne daheim sitze. Die Pflanzen sahen beim letzten Besuch immer noch sehr gut aus, teilweise ist mir bloß aufgefallen, dass trotz des guten Wuchses manche Pflanzen kaum Früchte angesetzt haben. Trotzdem kann ich jeder Woche eine ganz gute Menge abernten.

20200906_154825.jpg
20200916_133016.jpg


Leider habe ich an einer Pflanze Schädlinge, ich tippe auf Pilzbefall? Kann leider aufgrund der Situation nicht viel daran ändern..
Vorteil der Situation ist, dass ich jetzt genug Zeit habe Fermentationen zu starten und erste Soßen für dieses Jahr zu machen. Fermentiert wird dieses Jahr das erste Mal nicht in Gläsern, sondern in Vakuumbeuteln (insgesamt schon 1,5kg Chilimasse :thumbsup:)

20200906_154529.jpg
20200916_145708.jpg
 
Die Saison geht nun so langsam zu Ende, das Wasser bei uns in der Kleingartenanlage wird sogar schon in einer Woche abgestellt.
Die Pflanzen hängen noch ziemlich voll mit unreifen Chilis, speziell die Chinensen brauchen noch ein wenig, hoffe noch ein wenig auf den goldenen Oktober. Die letzten Ernten waren aber durchaus ertragreich und die Fermentierung der Chilis läuft.

20201003_181417.jpg
20200928_123121.jpg
 
Oh mein Gott !!! Die stellen euch das Wasser ab ? Wo gibts denn sowas ??? Na da bin ich froh, dass ich mein eigenen Brunnen habe. Na da drücke ich dir die Daumen. Solche Blätter habe ich mittlerweile auch zT. Wird einfach zu kalt
 
Ja zum Winter wird das Wasser immer abgestellt wegen Frost, aber dieses Jahr kommt es mir auch ziemlich früh vor.. Naja läutet immer das Ende der Saison ein :thumbsdown:
 
DH ihr hängt am öffentlichen Wassernetz ? Da würde ich mir sofort einen Brunnen bohren lassen.
 
Ja, denke das ist ja in den meisten Kleingartenanlagen so?
Haben aber direkt einen Fluss neben der Anlage, insofern alles kein Problem, falls man im Frühjahr Wasser brauch bevor das Wasser angeschaltet wird :thumbsup:
 
Ja, denke das ist ja in den meisten Kleingartenanlagen so?
Haben aber direkt einen Fluss neben der Anlage, insofern alles kein Problem, falls man im Frühjahr Wasser brauch bevor das Wasser angeschaltet wird :thumbsup:

Achso das beruhigt mich jetzt doch. Und nein das ist nicht in den meisten KGV so. wobei @chiliusMaximus Julian mir erzählt hat, bei denen ist das auch so.
 
Der Oktober war ja auch nochmal ganz angenehm, so dass ich erst diesen Sonntag die letzten Pflanzen platt gemacht und abgeerntet habe.

20201031_135840.jpg
20201025_122638.jpg


Großteils habe ich die Ernte daheim auf dem Tisch noch versucht nachreifen zu lassen, einen Teil hatte ich auch schon vorher im Garten zum Nachreifen aufgehangen.

20201025_121546.jpg
20201019_225449.jpg


Für mich war diese Saison auf jeden Fall ziemlich erfolgreich, auch wenn es nicht so viel Sonne gab. Speziell bei den Chinensen konnte ich mich kaum vor Früchten retten und trockne den Rest gerade immer noch.
 
Zurück
Oben Unten