Junge Blätter fallen ab (Pilzbefall)

PsychoElvis

Jalapenogenießer
Aus mir bis jetzt ungeklärten Gründen fallen einfach alle ganz Jungen Blätter ab, sie Trocknen ein und fallen runter. auch einige große sind abgefallen bei 2 Pflanzen.

Ich habe gerade eine meiner Habaneros ausgestopft und konnte keine Schädlinge feststellen, auch an den Blättern ist nicht das geringste zu sehen.

Die Frische Krone meiner einen Habanero ist schon Kahl, komischerweise hängen die neuen Blüten aber noch.

Ich hatte jetzt 2010 das Problem wieder es ist so weit ich heute erfahren konnte ein Pilz

RE: Junge Blätter fallen ab

Kannst du vielleicht noch was zu den Bedingungen sagen?

also...
...wo stehen die Pflanzen?
...Temperatur?
...wieviel Licht bekommen sie?
...eher trockene oder nasse Erde?
...wieviel hast du gedüngt und mit was?

Ein Bild wär evtl. auch ganz hilfreich.

Seid 2 Wochen stehen sie jetzt drinen direkt am Fenster und Süd/östlicherseite

Direkte sonne bis 14 uhr etwa dann aber bis abends noch hell.

Gedüngt sind sie mit Flüssigen Dünger mit Gurano Anteilen. Normaler Gemüse Dünger also.

Erde wird Gewässer wen sie Trocken ist , stehen nicht im Wasser

Ich tippe auf über düngt,meine Fireflame haben sich genauso verhalten nach dem ich den falschen Langzeit Dünger in einer zu hohen Dosis verwendet habe.Aber erst mal waten bei mir haben sie sich wieder erholt.Ich hatte dann erst mak das düngen eingestellt.Bei meinen Habaneros wahren alle Blätter abgefallen die irgendwie krank ausgesehen hatten und nach 2 Wochen sahen sie besser aus den je.
Kaufi:w00t:

Hm, ich denk mal zu wenig Dünger wird sie nicht haben. Wenn du dich an die Angaben hältst, wird sie sicher auch nicht wirklich überdüngt sein. Vertrocknete Triebspitzen hat man auch, wenn die Luftfeuchte zu gering ist. Das würde damit zusammenpassen, dass du sie vor 2 Wochen reingestellt hast.

Sind jetzt aber auch 3 Große abgefallen, die Ränder sind Angetrocknet

Anhänge

• IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1247.JPG
    IMG_1247.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 58

Hm, ich glaub das hat dann nicht`s mehr mit Luftfeuchte zu tun.

Was stehen auf deinem Dünger genau für Werte? Muss irgendwas mit N P K sein, oder Stickstoff, Phosphor und Kalium.

Ich denk könnte mir vorstellen das es der Dünger ist, es sind nur 2 Pflanzen betroffen die nicht zusammen stehen. Daneben die Pflanzen haben keine anzeichen, ich habe auch das Wässern etwas verringert, an den "augen" kann ich sehen das neue Blätter kommen.

Ich halt euch hier mal auf den Laufenden

ist schon seid ner Woche Abgesetzt hatte den auch als erstes in Verdacht. Mal schauen was wird.

Jetzt sind alle 7 Pflanzen davon befallen,

die Blätter Trocknen vom Rand her ein rollen sich zusammen und fallen vertrocknet ab, ohne das man irgend was erkennen kann.

Es Fängt bei den Jüngsten Blättern an und breitet sich auf die Größeren aus :-/

Werde sie heute alle Umtopfen eventuell ist ja was mit dem Boden nicht okay

So nun Daumen drücken!

Sind Umgetopft, ich hatte die Wurzeln ordentlich abgewaschen und über Nacht liegen lassen, dabei habe ich heute im Topf festgestellt das sich eine Art Salz oder Kalk in jeden Topf abgesetzt hatten, ich denke das ich wohl auf den falschen Dünger gesetzt habe und der meinen Boden Versalzt hat.

Falsch muss das net unbedingt sein, vielleicht auch nur falsch dosiert.
Drück dir die Daumen, dass das Umtopfen hilft. :)

So viel hatte ich nicht verwendet, ich bin Botanisch vorbelastet kann also mit dosieren Umgehen aber ich glaub auch das die Erde Langzeitdünger enthalten hatte,bin mir nicht mehr sicher aus welchen Sack ich die erste Erde genommen hatte. Nun ja jetzt erst mal wieder aufpäppeln :-)

Sooo,

mit weile fallen kaum noch Blätter ab, die Jolokia sehen schlimm aus, die waren noch recht klein und hatte eh kaum Blätter nu sind es nur noch 2 pro Pflanze. Aber es fallen keine Blätter mehr weiter ab.

Ich denke der Boden war Überdüngt, ich habe festgestellt das meine Erde Vorgedüngt war und dann noch de Flüssigdünger nu ja.

Fazit, das umtopfen scheint geholfen zu haben.

Zurück
Oben Unten