Jungpflanzen: Gelbe Blätter, wenig Wachstum

MartinLemon

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili-Community!

Mein Problem steht so auch schon in der Überschrift: Meine Jungpflanzen kriegen gelbe Blätter und wachsen auch nur sehr langsam (vor allem die kleinen, Sorte ist leider unbekannt).
Die größeren Pflanzen sind Lemon Drop Chili. Würde kurz die Standortbedingungen beschreiben und mich über Ferndiagnosen freuen!

Standort: Südfenster mit viel Licht, Tagsüber hatte ich sie die letzten Tage auch auf dem Balkon in der Sonne (ist ihnen das vielleicht noch zu viel?)
Erde
: Terra-Preta Gemüseerde von Frux
Dünger: noch keinen; wurden vor 3 Wochen in die vorgedüngte Erde gesetzt
Gießverhalten: Ich bemühe mich nicht zu viel zu gießen, bin da allerdings noch eher unerfahren (ist mein erstes Anbaujahr)

Kann leider nur raten, was schiefläuft und konnte im Forum auch nichts passendes finden. Habe heute die Erde etwas aufgelockert, weil ich mir nicht sicher war, ob ich sie vielleicht etwas zu stark komprimiert habe. Hab sie eventuell auch zu stark der Sonne exponiert, weiß aber auch nicht, was da das richtige Maß wäre. Eine Pflanze mit gelben Blättern habe ich heute probehalber gedüngt (4 - 1,5 - 6,5 ; BioTrissol Tomatendünger von Neudorff). Da es organischer Dünger ist, dürfte es allerdings noch dauern, bis ich sehe, ob's daran lag. Ich gieße eher zaghaft, aber kann das schlecht einschätzen, weil ich nur wenig Erfahrung habe. Würde nicht ausschließen, dass es auch daran liegen könnte.

Freue mich über Tipps.

Danke und viele Grüße
Martin

Anhänge

• photo_2021-04-24 12.44.03.jpeg
    photo_2021-04-24 12.44.03.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 178
  • photo_2021-04-26 12.38.42.jpeg
    photo_2021-04-26 12.38.42.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 162
  • photo_2021-04-26 12.38.46.jpeg
    photo_2021-04-26 12.38.46.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 743
  • photo_2021-04-26 12.38.48.jpeg
    photo_2021-04-26 12.38.48.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 210
  • photo_2021-04-26 12.38.49.jpeg
    photo_2021-04-26 12.38.49.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anregungen als Kollege (Neuling) -

Zu viel Sonne könnte schon sein, aber das müsste man mM an allen Blättern sehen?! Zu feucht sieht die Erde nicht aus - allerdings kann das täuschen, man sieht ja nur die Oberfläche. Da aber das Waser ablaufen kann, und du nicht permanent nachgießt, sollte das nicht das Problem sein.
Kann natürlich auf Nährstoffmangel hindeuten, da es aber nicht die älteren Blätter sind, eher kein Stickstoffmangel. In welcher Erde stehen sie denn?
Würde aber, wie du schon sagst, mal 2-3 Tage warten, bis der Dünger wirken kann. Vielleicht bist du dann schlauer.

MfG

Hi C_P_,

danke für deine Antwort :)
Ich vermute, dass es vielleicht doch Sonnenbrand ist. Zumindest hab ich mich im Forum etwas eingelesen und scheinbar sind die Chili da doch sehr sensibel und man muss sie erstmal einige Zeit gewöhnen. Ich hab sie direkt auf den Balkon in die pralle Sonne gestellt und das über mehrere Stunden, weil ich dachte, dass mehr Licht nicht schaden kann 😅.

Die gedüngte Chili sieht bisher auch noch nicht besser aus.

Ich frage mich nur, ob sich die Pflanze noch erholt oder ob meine Chilisaison somit so gut wie im Eimer ist. Scheinbar erholen sich verbrannte Blätter nicht (aber vielleicht die Pflanze?). Immerhin hab ich meine erste Pflanze – eine Lemon Drop – vom letzten Jahr überwintert und die hat schon einige Blüten.

Grüße!

PS: Wenn du auch Neuling bist, könnte dich das hier vielleicht interessieren: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/eine-uebersicht-in-anbau-pflege.3319/ . Hab mich leider erst relativ spät eingelesen und schon einiges Falsch gemacht. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich ja :)

Sonnenbrand sieht ganz anders aus!
Bei welcher Temperatur stehen denn Deine Pflanzen?
(ich bin eigentlich froh, das meine bisher auch nur sehr langsam wachsen, ansonsten hätt ich bei 150 Pflanzen ein ordentliches Platzproblem bekommen, hab die Pflanzen dafür absichtlich bei max 17 Grad stehen)

und beim giessen scheiden sich sowieso die Geister! Ich plädiere ganz klar dafür das Chilis als subtropische Gewächse Wasser brauchen und nicht wie Kakteen zu behandeln sind
sind Deine Töpfe sehr leicht wenn Du sie hochhebst? falls ja, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du deinen Chilis zuwenig Wasser gönnst

Das hier sieht mir eher nach zuviel Wasser aus. Oder zu wenig Licht.
kann eigentlich nicht sein, wenn ich mir so durchlese was MartinLemon so schreibt wie er seine Pflanzen hält:

Südfenster mit viel Licht, Tagsüber hatte ich sie die letzten Tage auch auf dem Balkon in der Sonne
Gießverhalten: Ich bemühe mich nicht zu viel zu gießen

aber möglich ist alles!

bin ja eh noch ein Neuling..aber was mich sehr verwundert ist, das selbst die jungen Neublätter so hellgrün ja fast schon weiss sind...ich hätte direkt auf zuwenig Licht getippt so blass wie die sind..aber anscheinend haben die genug Licht....

Bei welcher Temperatur stehen denn Deine Pflanzen?
Zimmertemperatur ist bei 20-22°C, hinter dem sonnenbeschienenen Fenster dürfte es allerdings um einiges wärmer sein.

Ich denke auch nicht, dass es zu viel Wasser ist. Ich habe bisher versucht, sie nur leicht feucht zu halten. Wenn die obere Schicht der Erde trocken war, habe ich mit dem Finger paar Zentimeter in die Erde gefühlt. Und wenn's da noch feucht war, habe ich auch noch nicht gegossen. Können die Pflanzen denn von zu trockener Erde gelbe Blätter bekommen? Hab das bisher nur im Zusammenhang mit zu feuchter Erde gelesen

@S.Peter Ja, da geb ich dir Recht. Was der TE schreibt gibt das eigenlich nicht her.
Die Bilder hingegen.... 🤔
Zu trockene Blätter werden nicht heller. Außer sie werden so hell, dass sie vertrocknet sind. Dann stehen sie nach dem Gießen aber auch nicht wieder auf, sonder sterben vollends ab.

bin ja eh noch ein Neuling..aber was mich sehr verwundert ist, das selbst die jungen Neublätter so hellgrün ja fast schon weiss sind...ich hätte direkt auf zuwenig Licht getippt so blass wie die sind..aber anscheinend haben die genug Licht....
Ich muss zugeben, dass ich mir schwer tue das einzuschätzen, da das ja meine erste Saison ist. Vorm Fenster ist ein kleines Vordach, wodurch sie vielleicht erst gegen 11 (? muss das mal beobachten), richtig Sonne abkriegen. Daran hatte ich noch nicht gedacht, da es ja ein Südfenster ist. Momentan stehen sie jedenfalls prall in der Sonne.

Ich denke ich werde versuchen, etwas großzügiger zu gießen und es dabei aber nicht zu übertreiben.

Was mir gerade noch wegen dem Licht eingefallen ist. Abends machen wir schon um 8 die Jalousien runter, da wir dann mit Baby ins Bett gehen. Morgens gegen 8 kommen die wieder hoch. Dann dauert es eben wegen dem Vordach ein bisschen, bis die richtig viel Sonne abbekommen. Vielleicht doch zu wenig Licht?

Na gut. Ich versuch's jetzt mal mehr auf mein Gießverhalten zu achten und schaue, was sich tut. :) Vielen Dank euch für die Ratschläge! Ich meld mich, bald hier wieder, wenn die Blätter hoffentlich wieder grün sind.

Eine Frage hätte ich doch noch: Draußen sollte man die Pflanzen ja zaghaft an die Sonne gewöhnen. Wie sieht's hinter der Scheibe aus? Ist das gut, sie den ganzen Tag hinterm Fenster voll der Sonne zu exponieren? Oder eher unvorteilhaft?

Danke!

Zurück
Oben Unten