Jungpflanzen: Gelbe Blätter, wenig Wachstum

Vielleicht doch zu wenig Licht?
Nein, das reicht.
Die Pflanzen haben einen Nährstoffmangel.
Wenn im Substrat ausreichend Nährstoffe sind, dann liegt es daran, dass sie von den Pflanzen nicht aufgenommen werden können.
Wie @S.Peter schreibt, entweder weil dauerhaft zu trocken, oder die Wurzeln sind beschädigt.
Zweiteres kann an dauerhaft zu nass ( + evtl. stark komprimierte Erde) liegen, an Trauermückenbefall o.ä. (Wurzeln von Schädlingen gefressen), oder an überdüngtem Substrat.

Keine Angst beim Gießen.
Im Wechsel durchdringend wässern und wieder recht trocken werden lassen ist meiner Erfahrung nach die beste Methode nach dem Keimlingstadium.

die bekommen auch hinter Glas Sonnenbrand, aber wenn Du die eh schon länger dort stehen hast, sollten sie mittlerweile daran gewöhnt sein
Trotzdem vorsichtig sein wenn Du sie dann richtig rausstellst, erstmal bisschen schattig stellen

in dem momentanen Zustand mit den gelben Blättern würd ich probieren die ein bisschen abzuschatten

Bin mir auch ziemlich sicher das das Nährstoffmangel ist, entweder zu viel Kalium in der Erde welches die Aufnahme anderer Nährstoffe blockiert, oder allgemein so gut wie gar keine Nährstoffe.

So ne 2€ 40L Baumarkterde hat meistens 2000-3000 Kalium drin, das ist schon extrem.
Kannst ja eventuell mal die Daten deiner Erde posten.

Edit: Jetzt erst im 1. Post gelesen das es schon eine teure Qualitätserde ist.

Genial, danke euch! Ich hab wieder Hoffnung, dass die Pflänzchen das doch noch überstehen. :) Wie gesagt: Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vollständigkeitshalber noch die Werte der Erde:

pH-Wert: 6,2
Salzgehalt: 3,0g/l

Stickstoff 250mg/l
Phosphat 300mg/l
Kaliumoxid 800mg/l
Magnesium 170mg/l
Schwefel 130mg/l

Update nach drei Tagen: Scheinbar synthetisieren die Pflänzchen wieder fleißig Chloroplasten – die Blätter werden grün! 🥳 Im Direktvergleich mit den Bildern, die ich vor am 26.04. hochgeladen habe, sieht man auch, dass die Lemon Drops etwas gewachsen sind. Hätte nicht gedacht, dass sich so schnell was tut.

Da ich mehrere Dinge in meinem Vorgehen geändert habe, kann ich nicht 100%ig sagen, was den Unterschied gemacht hat (vielleicht ja auch gar nichts davon?).

Ich habe...
... am 26.04. die Erde etwas aufgelockert (Töpfe zusammengedrückt und dann oben leicht angedrückt)
... etwas großzügiger, aber nicht "dauernass" gegossen
... den Pflanzen noch mehr Sonne gegönnt (Abends noch vom Süd- zum Westfenster gestellt, wo sie noch einige Stunden länger Sonne bekommen)

Danke euch nochmal für die guten Ratschläge und die Unterstützung!

Anhänge

• photo_2021-04-29 08.33.32.jpeg
    photo_2021-04-29 08.33.32.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 105
  • photo_2021-04-29 08.33.41.jpeg
    photo_2021-04-29 08.33.41.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 114
Ja, freut mich definitiv auch. Die sehen schon viel besser aus :)

Ich bin auch jemand der versucht wenig zu gießen, aber ich habe über einige Saisons gemerkt, dass es wichtig ist regelmäßig zu gießen.

Zurück
Oben Unten