k0rna's Chilis ab 2025 [Outdoor-Kratky]

So... Nun ist bereits eine Woche rum. Was ist passiert? Generell kann man sagen, dass ich das ein oder andere Blatt entfernt habe weil sie entweder auf den Topfdeckeln lagen und dort gebraten wurden oder einfach Standard-Sonnenbrand bekommen haben. Sie standen jetzt die erste Woche noch halbschattig wie auf dem letzten Gruppenfoto vom Beitrag zuvor.

Seit gestern sind sie nun in ihrer voraussichtlichen Endposition angekommen.
PXL_20250524_100353120.PORTRAIT.jpg

Die letzte Nacht wurde es nochmal kalt - im konkreten bis zu 2°C - aber sie haben es gut überstanden. Ich denke der Wind war gnädig und sie stehen auch an der Hauswand.
An diesem Standort prellt die Sonne schon deutlich früher auf die Pflanzen ein und auch deutlich länger. Mal sehen, ob es noch mehr Sonnenbrand gibt oder sie sich nun abgehärtet fühlen. Ich sehe auch erste Knospen.

Aber nun geht es mehr ins Detail... Ich dachte mir, dass ich den Tagebucheintrag nun pro Pflanze mache um auch die Container im groberen vergleichen zu können. Der Wachstumsunterschied der Pflanzen macht es zwar schwerer vergleichbar aber ich sammel einfach mal die Daten bei denen ich denke die könnten Sinn machen auszuwerten. Ich habe daher noch den Punkt "Wurzeln" mit aufgenommen und werde Einzelfotos hinzufügen.

Tagebucheintrag 24.05.2025 Container #1:

Fotos:
PXL_20250524_100401246.PORTRAIT.jpg

PXL_20250524_100521012.PORTRAIT.jpg

NL:
pH 6,7 (+0,9); EC 1700 (-100); Temperatur 19,9°C
Füllstand Container: immer noch bei ca. 80%
Witterung: geringer Regen
Wurzeln: geringes Wachstum
Sonstiges: Werte nur gemessen, keine Anpassung

Tagebucheintrag 24.05.2025 Container #2:

Fotos:
PXL_20250524_100409560.PORTRAIT.jpg

PXL_20250524_100602282.PORTRAIT.jpg

NL:
pH 6,7 (+0,9); EC 1700 (-100); Temperatur 19,5°C

Tagebucheintrag 24.05.2025 Container #3:

Fotos:
PXL_20250524_100417227.PORTRAIT.jpg

PXL_20250524_100617251.PORTRAIT.jpg

NL:
pH 6,6 (+0,8); EC 1800 (+-0); Temperatur 20,0°C
Wurzeln: mittelmäßiges Wachstum, generell eher weniger Wurzelmasse
Sonstiges: Werte nur gemessen, keine Anpassung; war die gelbste Pflanze aber es bessert sich

Tagebucheintrag 24.05.2025 Container #4:

Fotos:
PXL_20250524_100421085.PORTRAIT.jpg

PXL_20250524_100630647.PORTRAIT.jpg

NL:
pH 6,8 (+1,0); EC 1800 (+-0); Temperatur 20,0°C
Wurzeln: sehr geringes Wachstum, "beim Umtopfen" gerade so an die NL gekommen. Schaut jetzt schon besser aus

Nach dem ersten Öffnen der Container kann ich sagen, dass es bei allen super klappt. Ich tendiere aber Stand jetzt tatsächlich bereits zu den schwarzen Containern mit flachem Deckel. Sie lassen sich wieder gut verschließen und ebenfalls einfach öffnen. Beim Öffnen hatte ich so meine Bedenken weil es mit meinen Indoor-Containern teilweise sehr schwierig ging.
Der kleinere schwarze Mülleimer mit den metallischen Klappbügeln ist bisher neutral bei mir. Öffnen/Schließen super einfach - aber das Loch zu machen war die Hölle.
Der kleinste Container in grau hat bisher den negativsten Eindruck hinterlassen. Der Deckel liegt einfach nur auf und das Loch machen war hier am schwierigsten weil es auch das dickste Plastik ist.

Die nächsten Schritte werden sein ein Seil/Faden als Rankhilfe und Stabilitätsgeber für die Netztöpfe zu spannen. Mal sehen, ob ich das sogar noch heute mache oder erst nächste Woche 😎

In diesem Sinne ganz viele Grüße und bis demnächst 😊🌶️

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, bin natürlich mit den Pflanzen nicht zufrieden weil sie Indoor ohne Kunstlicht zu lange vor sich hinvegetiert haben. Aber es sollte eine Ernte geben. Damit wäre ich zufrieden.

Bezüglich der NL bin ich ebenso gespannt und werde berichten 👍

Sehr schöne Pflanzen. Bin gespannt wie die Saison verläuft mit Kratky. Wie viel Platz lässt du den Wurzeln zum Atmen beim Refill?
Ich habe meine schwarzen Behälter mit weißer Folie beklebt, damit es darin nicht anfängt zu brodeln bei voller Einstrahlung.

Wie viel Platz lässt du den Wurzeln zum Atmen beim Refill?
Geplant ist 80% Füllmenge. Habe das anfänglich nach Augenmaß gemacht und jetzt beobachte ich einfach mal wie schnell/langsam die NL sinkt.

Ich habe meine schwarzen Behälter mit weißer Folie beklebt, damit es darin nicht anfängt zu brodeln bei voller Einstrahlung.
Ich schau mir das mal an wenn es heiß ist und messe die Temperatur 👍

Heute ist es den ganzen Tag bereits regnerisch und nochmal deutlich windiger - 23 bis 28km/h. Der Wind bläst auch wie zuletzt richtig seitlich rein und noch hält die Fadenkonstruktion. Coole Sache 👍

Hi Leute,
eine Woche ist bereits wieder rum. Letzte Woche war ich ziemlich überrascht wie schnell der pH-Wert gestiegen ist. Heute habe ich gespannt wie ein Flitzebogen die Werte gemessen. Es wird ein heißer Tag - deswegen war auch die Temperatur der NL interessant obwohl es noch recht früh am Tag ist.

Den Umzug an ihren endgültigen Standort haben sie doch recht tapfer verkraftet. Blätter musste ich keine mehr abnehmen. Es gibt noch ein paar Anzeichen von Sonnenbrand auf dem ein oder anderen Blatt - aber halb so wild. Dafür viel Spatzenkot 💩😅

Schädlinge (Blättläuse oder ähnliches) sind zu Gast bei der Pflanze in Container 2. So ein Mist aber es hält sich in Grenzen. Keine Ahnung, ob man es auf den Bildern erkennen kann.
Den Sturm haben sie auch erstaunlich gut verkraftet

Offtopic: Die Nistplätze der Spatzen sollten bald erstmal leer sein und man kann vorerst sauber machen bis die Familien wieder brüten. Leider haben wir dieses Jahr zwei tote Küken gefunden. Aber wir konnten auch zwei retten und abgeben 👍 Eins kommt eines zum anderen und ja, ich habe bereits einen "Übergangsinkubator" falls das wieder passiert.

Und nun wieder zurück zu den Chilis...
Generell war mir klar, dass ich den pH-Wert anpassen musste. Streng genommen sogar schon letzte Woche. Aber ich war neugierig wie sich die Werte in einer weiteren Woche verändern würden.

Tagebucheintrag 31.05.2025 Container #1:

Fotos:

PXL_20250531_084228109.jpg

PXL_20250531_084218075.MP.jpg

PXL_20250531_084238817.jpg

NL: pH 6,7 (+-0); EC 1900 (+200); Temperatur 26,0°C (+6,1)
Witterung: ein Tag Dauerregen; leichte bis mittlere Sturmböen
Sonstiges: Anpassung pH auf 5,5; Knospenbildung
Kommentar: Interessant sind für mich zwei Dinge: Der pH-Wert hat sich diesmal nicht geändert. Der EC-Wert ist sogar gestiegen. Liegt wahrscheinlich an der Temperatur der NL

Tagebucheintrag 24.05.2025 Container #2:

Fotos:

PXL_20250531_084439808.jpg

PXL_20250531_084432255.jpg

PXL_20250531_084447814.jpg

NL: pH 6,5 (-0,2); EC 1700 (+-0); Temperatur 24,5°C (+5,0)
Füllstand Container: ca. 70%
Sonstiges: Anpassung pH auf 5,5; Wasser aufgefüllt - EC jetzt bei 1400; Knospenbildung; Schädlinge
Kommentar: Hier musste ich das erste Mal Wasser nachfüllen weil ich den pH-Wert zu niedrig gesetzt habe. Wollte es vermeiden noch Dünger anzusetzen, daher erstmal nur noch EC 1400 bis zur nächsten Woche.

Tagebucheintrag 31.05.2025 Container #3:

Fotos:

PXL_20250531_084708237.jpg

PXL_20250531_084701998.MP.jpg

NL: pH 6,7 (+0,1); EC 1900 (+100); Temperatur 26,0°C (+6,0)
Sonstiges: Anpassung pH auf 5,5;
Kommentar: Die Wurzeln sehen nicht so vital aus - ebenso wie die Pflanze. Mal abwarten.

Tagebucheintrag 31.05.2025 Container #4:

Fotos:

PXL_20250531_084842364.jpg

PXL_20250531_084848103.MP.jpg

NL: pH 6,9 (+0,1); EC 1750 (-500); Temperatur 20,0°C (+6,5)
Füllstand Container: ca. 85%
Wurzeln: mittleres Wachstum
Sonstiges: Anpassung pH auf 4,8
Kommentar: Habe die pH-Anpassung verkackt. Der Container war aber noch sehr voll und trotz Wasser nachschütten habe ich den Wert nur noch auf 4,8 hochbringen können. Den habe ich dann so gelassen weil die Werte sowieso wieder steigen und die Wurzeln erst spärlich in die NL reichen. Zeitgleich wollte ich den EC-Wert nicht zu sehr drücken. Die Pflanze ist sowieso das Sorgenkind.

Bis spätestens nächste Woche mit neuen Werten 👋

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es ein Zwischenupdate ohne Messungen.

Ich hatte ja zuletzt angedeutet, dass irgendwelche Schädlinge an einer Pflanze (Container #2) vorhanden und sichtbar sind. Dies hat sich mittlerweile bestätigt und verschärft. Ich konnte beobachten, dass Ameisen in den Blattkronen aus- und eingehen. Das heißt im Umkehrschluss meine erste Intention war korrekt. Es handelt sich wohl um (schwarze) Blattläuse. Der Befall ist deutlich erhöht zum letzten Samstag. Ich habe heute mit Schmierseife und Spiritus gesprüht. Leider war die Abdeckung um die abfließende Schmierseife aufzusammeln suboptimal und es ist viel in den Container geflossen. Ergo wird die Pflanze wohl bald absterben. Ich bin aber auch zu faul jetzt die gesamte NL zu wechseln. Wie sagt man, aus Fehlern lernt man... Lassen wir das so stehen.

Vorher:
PXL_20250605_100138701.jpg

Nachher:
PXL_20250605_103003005.jpg

Quellen:
https://www.plantura.garden/schaedlinge/ameisen/ameisen-und-blattlaeuse

Ameisen beschützen die Blattläuse auch gegen Nützlinge. Ein doppelseitiges Klebeband um die Behälter erschwert denen auf jeden Fall den Zugang 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Genau, ich denke deswegen sind die Blattläuse so gut "expandiert" 😅
Das mit dem doppelseitigem Klebeband ist ein guter Hinweis auf den ich nicht gekommen bin. Danke!

Zurück
Oben Unten