k0rna's Chilis ab 2025 [Outdoor-Kratky]

Standen die auf der Südseite?
Ja, genau. Volle Südseite sozusagen. Jetzt habe ich sie wie bereits geschrieben auf die Nordseite verfrachtet damit vielleicht noch was abreift. Mein primäres Ziel war es ja mehr Saatgut der Sorte zu bekommen. Naja, schmecken muss sie auch noch 😅

Die Eimer habe ich teilweise mit Silber Autolack angesprüht (weil ich noch silber hatte), teilweise schwarz gelassen. Das hält erstaunlich gut über die Jahre - sieht aber nicht so schön aus.
Gegen Sonne habe ich meine schwarzen Gefäße mit Schwarz-Weiß Folie umwickelt.
Ich werde nächstes Jahr einfach weiße Eimer testen. Die Algen sind mir dann egal.

Dann habe ich die in einer Gruppe stehen, wie im 6Pack. Somit stützen sie sich gegenseitig und beschatten zumindest die hinteren gut. Bisher läuft es sehr gut, ich habe nicht einmal nachgefüllt oder irgendwas gemessen, nur Wasser nach Dauerregen abgelassen. Für mich muss Hydro möglichst wartungsfrei funktionieren, sonst hat es keinen Vorteil zur Erde ;)
Das ist mit dem Schatten spenden macht Sinn. Hatte ich jetzt auch teilweise schon. Ich denke, deswegen sieht eine Pflanze noch deutlich besser aus als die größte. Die größte ist vollkommen krachen gegangen. Ich mache gleich mal ein paar Bilder. So extrem die Werte kontrollieren wie ich es in dieser Saison gemacht habe werde ich zukünftig auch nicht mehr. Es geht mir nur darum ungefähr zu wissen bei welcher Größe des Containers ich Wasser nachfüllen oder pH regulieren muss. Mein Ziel ist es auch "wartungsfrei" zu agieren. Aber viel wichtiger ist mir die Wasserersparnis. Will nicht wissen wie viel Liter Wasser ich hätte gießen müssen während der krassen Hitzephase.

Die zweite Challenge bei Kratky ist auch den Pflanzen irgendwie Stabilität zu bieten. Ich sehe du kämpfst mit den gleichen Problemen (die Steine damit die Netzköpfe nicht verkippen). Müsste sich doch im Kollektiv lösen lassen :)
Jau 😅 Das mit dem Faden hat erstaunlich gut geklappt, ist aber ausbaufähig. Bei starkem Sturm musste ich dann die Steine holen. Nächstes Jahr werde ich Gaffertape ausprobieren.
 
So ein kleines Update von den "Resten" 🤣

Die größte hat es so ziemlich komplett dahingerafft und hat nur noch ein paar Beeren dran
PXL_20250712_100720905.jpg


Die mittlere fängt sich glaube ich nochmal. Sie wurde aber trotzdem hart zurückgeworfen:
PXL_20250712_100714560.MP.jpg


Und dann die drittgrößte von insgesamt vier Containern
PXL_20250712_100729076.jpg


Schönes Wochenende euch allen 😎
 
PXL_20250716_122052288.jpg


Die größte will entweder sterben oder sonstwas. Eher ersteres 😅 Aber cool, dass die noch umfärbt. Mal sehen, ob ich die noch ernten und verwenden kann..
 
Zurück
Oben Unten