k0rna's Chilis ab 2025 [Outdoor-Kratky]

So, ich habe jetzt gerade die nicht gekeimten bzw. ausgetrockneten Sorten nochmal neu ausgelegt. Es handelt sich um Piment Vegetarien, Fish Pepper x Y F5 und die Que Guay. Mal sehen, ob die noch kommen. Zwei davon sind Chinensen.

tut mir Leid, dass es eurer Katze nicht mehr gut geht. Leider haben die Tiere eine geringere Lebensdauer als wir und meistens müssen wir uns von Ihnen früher Verabschieden als uns lieb ist. Auch wenn diese Worte negativ sind, hoffe ich trotzdem, dass eure Katze wieder fit wird!
Danke für die netten Worte. Leider musste sie am Dienstag vom Tierarzt erlöst werden. Sie wollte dann auch nicht mehr - man hat es ihr angemerkt.

Nachdem ich mir heute deinen 2025'er Thread (nochmals) durchgelesen habe, möchte ich erstmal für deine Dokumentation bedanken!
Super, ich freue mich immer wenn es jemandem - außer mir selbst - etwas bringt 👍

Bei mir (S.H.) windet es vermutlich mehr als bei dir. ;) Ich bin aber auch noch auf der Suche wie ich meine "Frühjahrstomate" aufleiten kann. Man könnte Gewindestangen aus Metall mit dem Deckel der Töpfe verschrauben, bzw. mit Unterlegscheiben und Muttern kontern. Pro Pflanze nimmt man dann zwei und befestigt die Pflanze mit einem "Seil", wie bei Bäumen. Also so wie in dem folgenden Bild.
Baum.jpg

Ob die Gewindestangen, bzw. Untergelscheiben und Muttern trotz Edelstahl oder Verzinkung nicht rosten... Keine Ahnung. Aber die Dinger wiegen auch Einiges. Denkst du, die Deckel der Töpfe würden überhaupt das Gewicht der Metallstangen und Zusätzlich das Zuggewicht bei Wind der Pflanzen aushalten, ohne dass sich der Deckel löst?
Das ist tatsächlich eine interessante Idee! Keine Ahnung, ob das gut funzt. Beim Gewicht würde ich schätzen, dass diese Pflastersteine mehr wiegen, oder? Siehe z.B. hier.

Also eigentlich hast du die scheinbar offensichtlich perfekte Lösung für keine Algen und weniger Temperatur in der Nährlösung schon in deinem Anfangspost genannt. Ich würde vermuten, dass das tasächlich gut funktionieren würde. Und da du die schwarzen Eimer eh schon hast und dir weiße Eimer kaufen möchtest, söllte es kein Problem sein passende "Übereimer" in weiß zu finden. Topf in Topf.
Das ist ebenfalls sehr kreativ und ich würde das mal mit einem umsetzen!

Vielen Dank für die Anregungen!
 
Das ist tatsächlich eine interessante Idee! Keine Ahnung, ob das gut funzt. Beim Gewicht würde ich schätzen, dass diese Pflastersteine mehr wiegen, oder? Siehe z.B. hier.
Ja, der Stein wird wohl deutlich mehr wiegen. Na, mal schauen. Die Teile zum testen sind gerade bestellt. Schon wieder knapp 40€ nur um mal was auszuprobieren... :facepalm:

Freut mich, dass ich dir ein paar weitere Flausen in den Kopf setzen konnte. :D
 
Hi zusammen,

die Fish Pepper x Y F5 und die Que Guay sind noch gekeimt. Leider fehlt mir noch die Wichtigste: Die Piment Vegetarien.

Ich habe da jetzt nochmal nachgelegt in dem Bewusstsein, dass eine Ernte dieses Jahr recht unwahrscheinlich sein wird. Aber ich nehme es auch als Art Keimtest meines selbst geernteten Saatguts vom letzten Jahr. Bisher habe ich nämlich immer nur Saatgut einer Beere ausgesät. Jetzt von jeder die ich selbst geerntet habe. Ich bin gespannt!

Damit gibt es also folgenden aktuellen Stand zu vermelden:

Piment Vegetarien Martinique (Beere 2)
Lemon Starrburst
Gator Jigsaw Purple
Thunder Mountain Longhorn
Fish Pepper x Y F5
Que Guay

Anbei noch ein paar Fotos vom Südfenster:
PXL_20260313_111525719.jpg

PXL_20260313_111534639.jpg


Bis demnächst mal 😎
 
Hi,
hat es einen Grund, dass du die Pflanzen nicht mit Blähton oder anderem stabilisiert hast?
Grüße Jan
 
Hi @TGS,
die gute alte Faulheit ist der Grund 😅 Die kommen ja später in der Saison dann raus auf den Balkon und in größere Container. Dann bekommen sie auch Blähton 👍
 
Alles klar. Das kenne ich. :laugh: Wo wir gerade bei Faulheit sind, ich müsste wohl auch mal ein Update in meinem Thread machen. 🙈
 
Ja, wollte auch schon länger bei dir reinschauen und habe es noch nicht geschafft. Eventuell heute 😎
 
die Fish Pepper x Y F5 und die Que Guay sind noch gekeimt. Leider fehlt mir noch die Wichtigste: Die Piment Vegetarien.
Heute gibt es mal ein Update ohne Bilder. Die Fish Pepper x Y F5 und die Que Guay sind mittlerweile leider vertrocknet. Die Sonne war teilweise zu stark und ich habe es verpasst die Steinwollwürfel ständig feucht zu halten. Ziemlich ärgerlich... Aber es ist halt mein Fehler... Den kann ich dieses Jahr nicht mehr ausbügeln.

Viel ärgerlicher finde ich es, dass die Piment Vegetarien überhaupt nicht keimen will 🤨😥 Auch hier werde ich es nicht mehr ausbügeln können.
Aber warum schreibe ich das? Vom Originalsaatgut habe ich nur noch unter 10 Körner... Ich habe noch ca. 40 Körner von der letzten eigenen Nachzucht übrig...

Von der eigenen Nachzucht habe ich sicherlich bereits über 60 Körner ausgesät die nicht gekeimt sind. Dieses Saatgut stammt von unterschiedlichen Pflanzen und unterschiedlichen Beeren. Ich bin mir trotzdem (fast) sicher, dass die Pflanzen auf der Südseite in den schwarzen Containern in der direkten Sonne quasi zerstört wurden... Auch wenn sie dann auf der Nordseite nochmal Beeren produziert hatten. Die hatten auf jeden Fall einen "Schuss".
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute nochmal etwas konkreter und auch mit Bildern.

Diese Saison sind es also nur 3 Chilis geworden, schade aber macht nichts.
Es handelt sich um folgende Sorten:

Lemon Starrburst
Gator Jigsaw Purple
Thunder Mountain Longhorn

Das Positive ist, ich hatte bisher noch keine der Sorten. Die TML kenne ich nur in der Kreuzung mit der Köpük. Da war sie auf jeden Fall super und hat gut abgeliefert.

Ein paar Eindrücke:
PXL_20260403_090017310.jpg

PXL_20260403_090032313.jpg

PXL_20260403_090039092.jpg

PXL_20260403_090102395.jpg


Ich wünsche euch schöne Feiertage! 😎
 
Sooooo... Es wurden heute alte und tote Pflanzen entsorgt. Zusätzlich gab es für die Überlebenden neuen Stoff - also Nährlösung auf 1,8 EC und 5,2 pH eingestellt. Die Container wurden aufgefüllt. Vor einer Woche musste ich bei den Größten bereits improvisieren und hatte aus Zeitgründen nur jeweils etwas Leitungswasser zugegossen.

Die TML geht extrem ab. Die blüht schon wie selten woanders gesehen in der frühen Phase.
Die Lemon Starrburst setzt auch schon gut Knospen an - wird wohl auch nicht ganz so groß.

Alles in Allem bin ich sehr gespannt 😎

Anbei noch ein paar Bilder
PXL_20260408_123435821.jpg

PXL_20260408_123336904.jpg

PXL_20260408_123344894.jpg

PXL_20260408_123355143.jpg

PXL_20260408_123403904.MP.jpg

PXL_20260408_123413740.jpg


Bis demnächst 👍
 
So, mal wieder ein Update 😊

Ich sage mal so:
Dafür, dass ich es dieses Jahr ohne Kunstlicht versucht habe und sogar früher aussähen wollte bin ich überrascht und glücklich es nicht getan zu haben 😅
Trotzdem eskaliert es langsam. Vor allem die Thunder Mountain Longhorn (wen wundert es? 😂)

Allgemein wird es morgen wieder Dünger geben, da ich überall einige Blätter abnehmen musste die auf Nährstoffmangel zurückzuführen sind.

Wird also Zeit, dass die Eisheiligen kommen und ich auf die größeren Container und nach Outdoor wechseln kann.
Ich hoffe, das "Umcontainern" funzt ohne Probleme und ich kann zumindest von den wenigen Sorten etwas ernten.
Es sind:

KS Lemon Starrburst:

Sie hat angefangen zu blühen. Ein paar Blätter musste ich abnehmen.
PXL_20260425_104559543.jpg


Gator Jigsaw Purple:

Schief aber stämmig gewachsen. Bildet langsam Knospen aus.
PXL_20260425_104614584.jpg


Thunder Mountain Longhorn:

Monster, einfach nur Monster. Hoher Wuchs, viele Knospen, viele Blüten und auch bereits viele Beerenansätze. Hier bin ich konservativ und lasse Knospen, Blüten und Beeren dran. Die wird sicher performen auch wenn etwas abfallen sollte.
PXL_20260425_104620113.jpg

PXL_20260425_104628908.jpg

PXL_20260425_104635614.jpg


Na dann mal bis demnächst... Hoffentlich dann mit größeren Containern und draußen und vor allem: mit noch lebenden Pflanzen 😂😎
 
Hi Leute,
früher war Freitags immer Updatezeit bei mir. Zur Zeit klappt das alles nicht und teilweise macht es auch einfach keinen Sinn. Aber heute gibt es mal wieder etwas Neues zum Freitag 😁👍
Das Update versuche ich diesmal etwas detaillierter zu verfassen.

Vorweggenommen: Es wurde umcontainert. Die Pflanzen stehen aber wie beim letzten Update geplant noch nicht draußen - dies geschieht dann Montag früh. Dann heißt es auch Alles oder Nichts. Da bin ich wirklich rigoros weil ich mir keine Viecher reinholen will. Mit meinem Geheule müsst ihr dann leben oder ihr überlest es einfach 😂😉

Zum Thema Umcontainern:

Der Gefahr ausgesetzt - gewisse Mitleser zu triggern - verliere ich nochmal ein paar Worte zum Löcher in die Eimerdeckel machen 😉 Ich bin da Back to the Roots gegangen und es ging unfassbar einfach und schnell. Im Umkehrschluss habe ich mir da einfach viel zu viel Kopf über die Theorie und passenden Produkte gemacht. Am Ende habe ich einen Deckel genommen - mit der Nagelschere die Netztopfgröße auf dem Deckel angezeichnet und dann mit der Nagelschere ausgeschnitten... Ein Deckel hat maximal zwei Minuten gedauert. So werde ich es beibehalten.

Die Algenbildung war bisher sehr unterschiedlich. Habe die Wurzeln etwas abgewaschen. Es wird sicherlich ein Thema werden - ob es schädlich ist? Man wird es sehen.

Die Netztöpfe wurden mit Blähton aufgefüllt. Leider ist mir da aufgefallen, dass die Körnung schon echt bescheiden ist was die Durchschnittsgröße der Kugeln angeht und es ggf. sein kann, dass Kugeln in der Nährlösung schwimmen und sie verunreinigen. Mal sehen...

Ich hatte angekündigt, die Netztöpfe nochmal mit Klebeband am Topf zu fixieren bzw. anzukleben um sie zu stabilisieren. Indoor hat das ganz gut geholfen um Stabilität zu gewinnen. Für Outdoor erwarte ich jetzt keinen Gamechanger. Aber auch hier: Mal abwarten

Zum Thema Pflanzen:

Wer den Thread verfolgt hat, kann sich eventuell daran erinnern, dass die Keimung leider (mal wieder) nicht optimal war und ich jetzt nur insgesamt drei Pflanzen unterschiedlicher Sorten habe. Bisher performen alle ganz gut aus meiner Sicht. Erst einmal ein Überblick, danach geht es ins Detail zu jeder Pflanze:

Überblick:
PXL_20260515_112334365.jpg

PXL_20260515_112340291.jpg


KS Lemon Starrburst:
Sie wächst sehr kompakt und hat schon die typischen Beeren angesetzt.
PXL_20260515_112348080.MP.jpg


Gator Jigsaw Purple:
Sie kommt jetzt langsam in Fahrt und setzt Knospen an. Die dunkle Blattfärbung ist bereits Indoor gegeben.
PXL_20260515_112403422.jpg


Thunder Mountain Longhorn:
Sie wächst "sehr großzügig" wie man es auch erwarten kann. Durch das fehlende Kunstlicht ist sie sehr in die Breite geschossen. Hier musste ich leider etwas zurückschneiden damit sie nach dem Umcontainern einigermaßen stabil stehen kann. Leider waren da auch ein paar Beerenansätze dabei. Aber ich bin sehr sicher, dass sie das sehr schnell wieder aufholen wird.
PXL_20260515_112415123.jpg



Ich sag dann mal: Schönes Wochenende und bis demnächst 😎
 
Mal wieder ein Update. Die Pflanzen sind nun bereits einige Tage draußen und sie erfreuen sich bester Gesundheit.

Überblick:
PXL_20260529_081843283.jpg



KS Lemon Starrburst:
PXL_20260529_081948463.jpg


Gator Jigsaw Purple:
PXL_20260529_081938929.jpg



Thunder Mountain Longhorn:
Hier wird als erstes geerntet - war ja zu erwarten
PXL_20260529_081904619.jpg

PXL_20260529_081915972.jpg


Dann wünsche ich mal ein schönes Wochenende. Mögen die Unwetter unsere Pflanzen verschonen 😅
 
Zum Wochenende ein kleines Update. Das Unwetter hat die Pflanzen verschont.


KS Lemon Starrburst:
Gefällt mir bisher gut. Bald gibt es die erste Ernte auf die ich mich sehr freue
PXL_20260606_112729823.jpg

PXL_20260606_112735654.MP.jpg


Gator Jigsaw Purple:
Wächst langsam vor sich hin. Gefällt mir auch sehr gut mit dem Blattwerk
PXL_20260606_112745168.jpg



Thunder Mountain Longhorn:
Hier habe ich letzte Woche vor den Unwettern bereits geerntet und die nächsten reifen bereits um. Von der Menge her bin ich schon zufrieden. Eine kleine Schüssel ist bereits bei rumgekommen.
Leider lässt die Schärfe im ersten Ernteschwung auf sich warten. Naja, das wird schon noch. Das anfangs die Schärfe fehlt ist ja ein bekanntes Phänomen.

Und... Longhorn ist relativ... Eher Constrictor (Würgeschlange) 😅
PXL_20260606_112753920.MP.jpg



Bis demnächst wieder 😊😎
 
Zurück
Oben Unten