Ich habe das nicht vergessen und sogar im Eingangspost noch mal nachgeschaut
. Da ist aber eigentlich nichts dabei was man mit einer Sorte in Verbindung bringen könnte
.
Also (ich weiß das es nicht so ist
) wenn du meine Meinung hören möchtest
. Würde ich sagen
:
Um so größer der Behälter um so länger hält die Nährlösung
. Bei den Chili Sorten wahrscheinlich unerheblich aber Pflanzen mit einem höheren Bedarf (Tomaten, Kürbiss usw) wäre ein größer Behälter wohl von Vorteil
. Meinen 10L Eimer mit der Bishops Crown habe ich, glaube ich, 3-5 aufgefüllt über das Jahr. Gezählt habe ich das nicht aber wenn ich mich festlegen müsste würde ich 3x sagen
. Um so größer die Pflanzen um so mehr benötigen sie halt auch. Da ich es nicht versucht habe kann ich nur schätzen das 10L für eine SHP wohl für das ganze Jahr gereicht hätte.
Was den Wind angeht ist um so schwerer (größer) der Behälter ist wohl von Vorteil. Den ~90kg Stein mit meinem "Solar Wäschetrockner
" schmeißt es bei Sturm auch um
. Das eine ausgewachsene (große) Pflanze einen vergleichbaren Wiederstand leistet könnte ich mir zumindest vorstellen
.
Regenwasser fern halten sollte mit einem nach außen gewölbten Deckel funktionieren
.
Zu guter letzt noch das UV Licht und da sollte ein dunkler Behälter eigentlich funktionieren
.
Das sind aber jetzt alles komplett pauschale Aussagen, die dir mit Sicherheit auch klar sind
. Deswegen ist mir die Sorten Wahl für Versuche nicht so ganz klar. Eine kleine SHP mit 45cm in einem 10L Eimer wird wohl weniger zum umkippen neigen als eine 1,5m Bishops Crown in einem 20L Eimer usw.
Du kennst mich ja mittlerweile gut genug um zu wissen das ich zum relativieren neige
. Ich finde den Ansatz mit unterschiedlichen Behälter Größen zu experimentieren sehr spannend und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt. Ich würde aber so über den Daumen sagen das größere Pflanzen auch von größeren Behältern profitieren werden. Die liefern zum einen mehr Gewicht, um die Pflanzen zu stabilisieren und zum anderen werden größere Pflanzen wohl auch einen höheren Verbrauch haben. Das die Wurzeln dann auch mehr Platz zur Verfügung haben ist eigentlich dann nur noch ein positiver Nebeneffekt.
Ein Punkt der mir auch noch nicht ganz klar ist wäre ein Austausch der Nährlösung. Indoor hast du sie ja regelmäßig getauscht und wenn du das Outdoor, mit größeren Behältern auch vorhast wirst du wohl erheblich mehr Nährlösung entsorgen müssen. Du weißt ja das ich deinen Dünger für nicht optimal halte (mE zu viel Stickstoff) und das könnte bei Versuchen "wie lange reicht es " auch zu einem Problem werden. Ich habe deinen Intervall gerade nicht auf dem Radar aber zb alle 4 Wochen frisches P+K könnte Mangelerscheinungen natürlich vorbeugen. Bei längeren Versuchen könnten da aber Defizite auftreten
. Ob das wirklich so sein wird kann ich natürlich nicht sagen aber ich würde auf jeden Fall empfehlen es zu beobachten
.
Schönen Gruß
Thorsten