k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Hatte ich mal vor vielen Jahren, fand ich auch blöd. Ich probiere es dieses Jahr nochmal, weil viele so gut von der Sorte reden :roflmao:
Hattest du auch schon die Habanada? Da war ich ebenfalls enttäuscht, aber nicht so sehr wie jetzt bei der El Remo. Ein paar andere gibt es ja auch noch. Die Sortennamen fallen mir gerade nicht ein, aber ich werde es wieder versuchen 😅
 
Na muss ja auch nicht sein. Es gibt ja so unglaublich viele Sorten das man schon was finden wird, das einem schmeckt.
Aber cool wäre es schon wenn man "chilig" Habaneros futtern könnte und einem nicht alles weggebrannt wird. Kickt halt dann doch nochmal richtig über die Schärfe. Die Suave Red hatte ich auch mal gehabt. Die hat eigentlich nur Blattwerk gehabt, damals noch auf dem Balkon. Eventuell gebe ich der Indoor nochmal eine Chance.

andererseits bin ich am überlegen ob ich nicht mal Pilze züchten soll
Habe ich auch schon probiert. Hat nur suboptimal bei mir geklappt. Habe sowas vorher aber auch noch nie gemacht. Give it a try! Hatte den "Limonenpilz" oder was zitronenartiges von pilzmaennchen.de. Allerdings auch kein Fix und Fertig Set...

Na dann wünsche ich dir einen erfolgreichen, nächsten Durchgang.
Herzlichen Dank ☺️
 
Hattest du auch schon die Habanada? Da war ich ebenfalls enttäuscht, aber nicht so sehr wie jetzt bei der El Remo. Ein paar andere gibt es ja auch noch. Die Sortennamen fallen mir gerade nicht ein, aber ich werde es wieder versuchen 😅

Ne, noch nicht. Trinidad Perfume hatte ich glaube ich mal. Wenn ich mich erinnere traf der Name auch zu :D
 
Für superaffengeile Neujahrswünsche ist es jetzt zu spät, zum Glück! Ich mag das nicht wirklich 😅

Ich möchte euch jedoch an einem Update teilhaben lassen. Es ist schon einiges gekeimt und wurde jetzt mal in Steinwollwürfel umgesetzt. Diesmal habe ich meine Taktik geändert.
Beim letzten Mal habe ich die Steinwollwürfel einmalig nass gemacht und in der Keimbox drinnen gelassen. Diese sind dann öfters fast komplett ausgetrocknet. Jetzt versuche ich es anders in dem ich die Steinwollwürfel gut durchnässt habe und einfach in die Eimer gelegt habe. Dazu gab es noch Nährlösung drum herum. Sobald die Wurzeln aus den Steinwollwürfeln herausschauen werde ich zum bewährten Setup wechseln: Netztöpfe, Blähton...

Bisher gekeimt: Zebrange, Carolina Reaper, Köpük x TML F5 und 7Pot Orange-Yellow.

Anbei noch ein paar Bilder
20240109_153827.jpg

20240109_153748.jpg

20240109_153811.jpg


Schöne Restwoche!
 
Das sieht gut aus 👍🏻. Da wünsche ich dir auch viel Erfolg für dieses Jahr.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Aus Zeitgründen ein abgespecktes Update:

Alles ist gekeimt, steht in Steinwollwürfeln und befindet sich nun im Netztopf inkl. erster richtiger Nährlösung. Die Wurzeln erreichen diese bereits ohne Probleme.
Bei den kleinsten gibt es gelbliche Blätter weil die Wurzeln noch nicht so lange ins Wasser gelangen. Das wird sich legen.

Nächster Schritt wenn die Pflanzen groß genug sind: Blähton auffüllen.

Die TML x Köpük geht wieder am meisten ab, dicht gefolgt von der Zebrange und Carolina Reaper 😎
20240203_080040.jpg

20240203_080047.jpg
 
Hier gibt es nicht ganz so viel zu berichten. Trotzdem möchte ich euch mal updaten 😎

Ich war länger nicht da. Die Pflanzen haben noch ihre erste Nährlösung die demnächst ausgetauscht wird. Leider habe ich drei Wurzelwachstumsverweigerer. Man wird sie auf den Bildern erkennen. Demzufolge muss ich meine Aussage vom vorherigen Post revidieren, dass bereits alle (Wurzeln) in der NL hängen. Eher die Steinwollwürfel hängen drin, nach wie vor. Aber man sieht es halt an dem gehemmten Wachstum und den gelben Blättern. Davon betroffen: Hairy Fish Pepper x Y, KS Lemon Starrburst und Aribibi Gusano. Ich gebe ihnen aber noch etwas Zeit...

Und nun die Bilder
20240216_122548.jpg

20240216_122552.jpg

20240216_122557.jpg

20240216_122608.jpg

20240216_122624.jpg

20240216_122629.jpg


Schönes Wochenende 😎
 
Stehen die vielleicht etwas zu Nass? Das vermute ich zumindest bei meinen. Ich habe ja auch einige dabei die so aussehen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ist schon sehr feucht, aber eigentlich mit Absicht damit die nicht austrocknen. Das sind halt die einzigen bei denen entweder keine oder nur ganz minimal erst jetzt die Wurzeln aus den Steinwollwürfeln herausschauen. Ich denke, die schaffen das schon 😊
 
Komisch, das manche nicht so recht wollen. Der pH-Wert passt vermutlich aber? Sieht ein wenig danach aus als würden die kein Eisen bekommen.
 
Hey ho!

Ich melde mich mal wieder zu Wort hier im eigenen Anbau. Die Pflanzen haben noch gut Gas gegeben und konnten sich gut erholen.

Leider habe ich privat zur Zeit so viel um die Ohren, dass ich es geschafft habe sogar die eigentlich anspruchslosen Hydropflanzen zu vernachlässigen. Von längeren Abwesenheiten zuhause auf Grund familiärer Verpflichtungen bis Kraftlosigkeit und Krankheit war so ziemlich alles dabei - natürlich auf Kosten der Pflanzen. Ich habe heute alle schweren Herzens entsorgt. Das war wirklich nicht mehr schön anzusehen und zu riechen. Algen waren auf jeden Fall ein guter Kunde 😅

Je häufiger was negatives aufschlägt, schaut aber auch ab und zu was positives vorbei.
Es wird dieses Jahr wohnungstechnisch einen - hoffentlich positiven - Standortwechsel geben. Nord- und Südterrasse zeitgleich. Yay... Mal sehen, wie ich das bewirtschaften kann 😎
Dazu habe ich noch einen größeren Bereich für den "Growroom".

Ihr werdet auf jeden Fall wieder von mir hören. Ob ihr wollt, oder nicht 🤣

Für diese Saison überlege ich tatsächlich noch Jung(Pflanzen) zuzukaufen. Wenn ich das machen werde dann im Baumarkt vor Ort. Da kann ich Schädlinge ggf. erkennen und wenn nicht, bin ich wenigstens selbst Schuld. Seit der verkackten Samenhaus-Lieferung zuletzt bin ich gebrandmarkt. Davor hatte ich noch bei Pflanzen Jäger zugekauft - da waren es eigentlich nur Blattläuse und keine Chili. 🤣

Keine Ahnung wann wir uns hier wieder lesen oder ob ich einen neuen Thread eröffne.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an Euch bis hierhin für das Mitlesen in meinem Thread! Noch größerer Dank geht an die Leute die mit mir in die Diskussion gegangen sind und/oder Anregungen gegeben haben 👍
 
Zurück
Oben Unten