k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Von mir gibt es zum Sonntag mal ein paar Bildchen, diesmal ohne großes Blabla 😅

PXL_20240811_071724171.jpg

PXL_20240811_071742153.jpg

PXL_20240811_071801886.jpg

PXL_20240811_071819921.jpg

PXL_20240811_071826662.jpg

PXL_20240811_071832684.jpg

PXL_20240811_071848949.jpg

PXL_20240811_071903976.jpg

PXL_20240811_071930298.jpg

PXL_20240811_071910403.jpg

Schönen Sonntag👍

Am Wochenende habe ich Chili con carne auf Vorrat gekocht. Diesmal mal anstatt Hack, wie vermutlich ursprünglich, auf Fleischstückchen gewechselt. Ich habe mich für Rindergulasch entschieden. Ist sehr gut geworden, muss aber natürlich deutlich länger köcheln als mit Hack. Muss dann gleich noch die restlichen 8 Portionen einfrieren 😎 Als Chilis habe ich diesmal die gekauften Carolina Reaper genommen. Habe drei geschnitten - 1,5 genommen und es brennt immer noch mehrfach 😅 Also die gekauften scheinen wirklich Reaper zu sein, sowohl von der Schärfe als auch vom Wuchs.

Bei der gekauften Pflanze von Pepperworld bin ich mir da nicht so sicher. Das hier aus meinem vorherigen Beitrag sollte eine Reaper sein, ich denke nicht: https://chiliforum.hot-pain.de/attachments/pxl_20240811_071832684-jpg.348074/

Heute war dann auch noch Erntezeit:

7 pot Brain Strain. Nach über 1 Woche ohne weiteren Farbwechsel habe ich jetzt geerntet. Eigentlich sollten die gelb werden. Ist eher ein orange.
PXL_20240819_095631970.jpg

Jalapeno Giant. Joa, mal sehen, wie gut die ist
PXL_20240819_095652708.jpg

Und die nächsten Mini Scotch Bonnet. Ich bin gespannt, ob sie diesmal Schärfe haben.
PXL_20240819_095712819.jpg

Cya 😎

Hey ho, man soll es nicht tun und doch mache ich es mal wieder - ich zitiere mich selbst.

7 pot Brain Strain. Nach über 1 Woche ohne weiteren Farbwechsel habe ich jetzt geerntet. Eigentlich sollten die gelb werden. Ist eher ein orange.
War so la la. Besser als jede Habanero auf jeden Fall. Umgehauen hat sie mich aber auch nicht sonderlich. Ich denke, es liegt an meinem eigenen Anspruch bzw. eigenen Erwartungen.

Jalapeno Giant. Joa, mal sehen, wie gut die ist
Unfassbar schlecht. Ich baue nie wieder Jalapenos an. Die bringen mir wirklich null Freude.

Und die nächsten Mini Scotch Bonnet. Ich bin gespannt, ob sie diesmal Schärfe haben.
Habe ich noch nicht probiert und sie verweilen noch im Kühlschrank.

Hey ho,

ich hatte noch einige Chilis im Kühlschrank - teilweise einige Wochen alt. Ich habe mir gedacht, ich mache mal wieder ein schön frisches Chili-Brot (bevor sie gammeln) und dokumentiere die Zubereitung bildlich... Tja, was soll ich sagen... Ich hab vergessen Bilder zu machen 🤣

Wenigstens das Ergebnis habe ich noch abgelichtet. Es kühlt jetzt aus und dann wird gefuttert.
PXL_20240902_144252265.jpg

Moin moin,

das Brot war gut scharf und lecker. Hab ich aber irgendwie nicht vertragen. Eventuell wegen der Menge Trockenhefe, keine Ahnung... Schade um das Brot und die Chilis... Hab zum ersten Mal "stärkeres" Mehl genutzt. Sagt man das so?! 10xx'er statt 6xx'er. Vielleicht liegt es auch daran?!

Bei den Temperaturen und den recht kleinen Töpfen muss ich natürlich zur Zeit ständig gießen. Gleich ist es wieder so weit. Mittlerweile gehe ich soweit, dass ich einfach ca. 10g Dünger in 10l Gießwasser reinpfeffer, fast jedes Mal beim Gießen. Bisher sehe ich keine Überdüngungserscheinungen. Eher im Gegenteil. Die Chilis gehen sowas von ab. Es läuft aber auch viel Wasser gefühlt einfach durch.

Anbei noch ein paar Impressionen:
PXL_20240906_085454759.jpg

PXL_20240906_085530259.jpg

PXL_20240906_085546068.jpg

PXL_20240906_085607501.jpg

PXL_20240906_085618479.jpg

Je nachdem wie lange der Sommer bzw. Herbst noch geht und man die Saison aufrecht erhalten kann werde ich die Balkone/Terrassen noch winterfest machen, abernten was geht und mir dann einen Plan für nächste Saison überlegen.

Die großen Fragen sind nach wie vor: Erde oder Hydro? Was hat welche Vorteile für mich. Es ist schön einfach Haka ins Gießwasser zu hauen ohne den pH-Wert nachjustieren zu müssen weil die Erde wegpuffert. Aber diese Wasserverschwendung bei der Kultivierung in Erde nervt mich extrem... unabhängig vom Wasser schleppen.

Eine weitere Frage, die mich umtreibt ist: Lohnt sich die Vorzucht im Kosten/Nutzen? Ich hatte in diesem Jahr wieder gekaufte Pflanzen. Die geben erst jetzt ordentlich Gas und ich bin mir sicher, hätte ich die ordentlich vorgezogen, hätte ich x-fachen Ertrag.

Das führt gleich zur nächsten Frage: Wenn ich vorziehe kommt eigentlich nur Hydro in Frage. Ich will keine Erde mehr in der Wohnung. Macht es dann Sinn die Umgewöhnungsphase von Pflanzen Hydro nach Erde einzugehen oder doch Hydro draussen? Das es geht hatte ich letztes oder überletztes Jahr mal auf dem damaligen Nordbalkon probiert.

Ach ich weiß doch auch nicht 🤣 Falls ihr Anregungen oder Meinungen habt freue ich mich, wenn ihr die kund tut!

Diesen Thread werde ich dann am Ende der Chilisaison schließen bzw. auslaufen lassen.

Schönes Wochenende vorab 😎

Ja das hat alles Vorteile und Nachteile. Da ist es echt schwer einen Rat zu geben. Du kennst ja alle Vorteile und Nachteile der unterschiedlichen Ansätze. Gemischt wäre vielleicht noch eine Möglichkeit und du könntest mal im direkten Vergleich schauen wie es läuft. Es muss ja nicht alles Hydro oder Erde sein. Dann könntest du auch einen Teil vorziehen und den Rest dann kaufen oder so.
Schönen Gruß
Thorsten

...ich probiere 2025 einmal die Anzucht in Steinwollewürfeln, zumindest teilweise, vielleicht funktioniert das ja ganz gut....
Das geht auf jeden Fall, aber die werden recht schnell stagnieren und/oder dir bei einer gewissen Größe austrocknen. Hatte dann das Gießwasser auch mit Dünger angereichert. Dann kann man dann gleich Hydro machen 😅

Hey ho, gibt nun doch noch mal einen Post hier.

Zuerst die Kälte-, Wind- und Nässeschäden... Diese werden bald entsorgt. Ab und zu kann ich noch etwas rötliches abnehmen und nachreifen lassen 😅
PXL_20240917_111553019.jpg

Auch der Szechuan-Pfeffer bemerkt, dass es Richtung Herbst geht. Leider konnte ich nichts mehr ernten... Entweder wegen Wind oder Vögeln 🤔🤣
PXL_20240917_111602681.jpg

Zwei Chilis leben aktuell noch und ich hoffe, dass die kommenden wärmeren Temperaturen noch die Reifung anstoßen. Eine Rocoto, die blüht wie Sau, wird wohl nichts mehr zur Ernte beitragen. Aber sie sieht noch schön aus. Bei der Bangalore Whippets Tail hängen noch Massen dran und die muss sich schon an der Hauswand abstützen 🤣
PXL_20240917_111616208.jpg

PXL_20240917_111635216.jpg

Tschö mit Ö 😎

Wow, denen scheint die Kälte ja wirklich zugesetzt zu haben. Ich hoffe du konntest vorher zumindest zufriedenstellend ernten. War schon Frost dabei, oder einfach längere Zeit Temperaturen <10° mit viel Regen etc? 3-4° haben meine Pflanzen auch schon abbekommen aber noch sehen sie relativ gut aus. Ob das noch länger so bleibt wird sich zeigen ...

Wow, denen scheint die Kälte ja wirklich zugesetzt zu haben. Ich hoffe du konntest vorher zumindest zufriedenstellend ernten.
Ich habe vorher alles abgenommen was nur ansatzweise angereift war. Das hat gut geklappt. Insgesamt könnte die Ernte besser ausgefallen sein. Da ich aber seit langem mal wieder in Erde angebaut (und Pflanzen gekauft habe) ist die Ausbeute so la la. Bin aber trotzdem zufrieden weil ich alle Sorten mal probieren konnte.

War schon Frost dabei, oder einfach längere Zeit Temperaturen <10° mit viel Regen etc?
Das was du da siehst waren tatsächlich nur 1-3 Tage nachts ca. 6°C. Es hat aber viel geregnet und der Wind hat sie mit ca. 20km/h angeblasen. Das geht dann schnell.

3-4° haben meine Pflanzen auch schon abbekommen aber noch sehen sie relativ gut aus. Ob das noch länger so bleibt wird sich zeigen ...
Wenn sie regen- und windgeschützt stehen wirst du die Saison schon noch in die Länge ziehen können. Einige Tage die genannten Temperaturen kriegen die hin. Du musst ein bisschen beim Gießen aufpassen und die Wassermenge reduzieren. Viel Glück auf jeden Fall 👍 Es wird aber jetzt zumindest bei mir wieder wärmer. Wenn das bei dir auch der Fall ist, ist alles entspannter.

Zurück
Oben Unten