Kälteschaden und nun?

DireWolf

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Anscheinend war es vorgestern für ein paar meiner Chilis wohl zu kalt und sie haben wohl einen Schaden abbekommen.
Interessanterweise aber nur ein paar und die standen exakt neben allen anderen und die haben nix, keine Ahnung was da los war.

Nun die Frage, erholen die sich so, soll ich sie also einfach mal lassen oder soll ich sie relativ großzügig zurückschneiden? Oder können sie ganz weg?
Ich hatte schon alle Möglichen Problemchen mit den Kleinen, aber Kälteschaden war noch nicht dabei.

Lieben Dank und feurige Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • IMG_20220531_110111.jpg
    IMG_20220531_110111.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20220531_110128.jpg
    IMG_20220531_110128.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20220531_110137.jpg
    IMG_20220531_110137.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20220531_110150.jpg
    IMG_20220531_110150.jpg
    169 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20220531_110204.jpg
    IMG_20220531_110204.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 156
🥺 Ach du schande, tut mir leid. Ich kann dazu leider nicht viel sagen aber rein aus Interesse: wie kalt wurde es denn und für wie lange etwa?
 
Ich weiss nicht wie kalt genau es war, ich vermute so um die 5 Grad oder eben stellenweise etwas kälter, wie lang weiss ich auch nicht. Es war überhaupt nicht vorhergesagt dass es unter 7 Grad gehen soll. Vllt gab es einen kalten Wind der nur manche Pflanzen gestreift hat, ich weiss es auch nicht... 🙈
 
Ich persönlich würde ihnen noch ne Chance geben, es hat ja noch genügend ungeschädigtes Grün dran. In die Biotonne sind sie ja dann schnell geworfen wenn es doch nix wird. Abwarten und schauen wie es sich entwickelt, wenn die geschädigte Blätter vertrocknen dann entfernen.

Viel Glück!
 
Meine haben vorletzte Nacht 2 Grad abbekommen, völlig überraschend, und die haben keinen Schaden erlitten.
Klar, das ist Grenzzone, ich bezweifle aber das 5 Grad solche Schäden verursachen.
How ever, die kommen wieder. Einiges von dem Laub wird verloren sein, aber auch wieder nachwachsen. Wirft die Pflänzchen um ein paar Wochen zurück, mehr aber auch nicht
 
Vielleicht waren es auch weniger als 5 Grad, ich weiss es ehrlich nicht, aber es hat halt echt nur 5 von 25 erwischt und die standen alle nebeneinander. Ich sag ja, merkwürdig... Meinen Basilikum, der in 1,5m Höhe an nem Zaun hängt hat es auch erwischt, alle anderen Kräuter aufm Boden nicht. Muss man nicht verstehen. 🙈
Ich hab jetzt mal alles entfernt was definitiv hinüber und schon vertrocknet ist. Und nun dürfen sie sich erholen. Wird schon werden, ich hab ja noch 20 Pflanzen ohne Schäden, wird trotzdem gut scharf werden 😅🌶️
 
Bei mir hat es die Gurken erwischt:
Wollte denen was Gutes, und habe sie raus bei Tomaten und Chilis gestellt.
Als Gurken-Neuling wuste ich nicht, das die viel Empfindlicher als Tomaten+Chilis sind,
und wir hatten 2 Grad am Sonntag Morgen
Jetzt lassen die alle Blätter hängen :(
 
Ich denke auch, dass die das packen sollten. Solange nicht durch Frost die ganzen Leitbahnen gefroren und aufgeplatzt sind, sollte sie wieder neu austreiben. Würd auch (noch) nicht viel wegschneiden, weil man ja nicht so richtig sieht, was davon sich vielleicht doch wieder erholt. Einfach abwarten, über Nacht lieber mal rein stellen und Daumen drücken, das wird schon :thumbsup:
 
Die schauen so aus, als hätte es sie von oben kalt erwischt. Aber ich denke auch, dass die wieder werden.

Vielleicht waren es auch weniger als 5 Grad, ich weiss es ehrlich nicht, aber es hat halt echt nur 5 von 25 erwischt und die standen alle nebeneinander. Ich sag ja, merkwürdig... Meinen Basilikum, der in 1,5m Höhe an nem Zaun hängt hat es auch erwischt, alle anderen Kräuter aufm Boden nicht. Muss man nicht verstehen. 🙈
Der klare Nachthimmel strahlt mit -85°C auf uns runter, selbst wenn die Luft über 5°C bleibt kann die Oberflächentemperatur stellenweise unter 0°C absinken und dann hast du den Salat. Vermutlich waren die Pflanzen die es erwischt hat weniger nach oben hin geschützt als die restlichen. Dass es deinen Basilikum in der exponierten Lage erwischt wäre damit auch erklärbar.

In kritischen Nächten decke mich meine Pflanzen im Freiland und im Gewächshaus mit einem Fließ, oder was sonst verfügbar ist, ab. Dann staut sich die Wärme ein bisschen unter der Abdeckung und, viel wichtiger, die Infrarotstrahlung vom klaren Nachthimmel kommt nicht ungehindert an die Blätter.

Bei mir hat es die Gurken erwischt:
Wollte denen was Gutes, und habe sie raus bei Tomaten und Chilis gestellt.
Als Gurken-Neuling wuste ich nicht, das die viel Empfindlicher als Tomaten+Chilis sind,
und wir hatten 2 Grad am Sonntag Morgen
Jetzt lassen die alle Blätter hängen :(
:wideyed: :eek: Nachdem ich das gelesen habe war ich doch nochmal im Gewächshaus und hab auch die heute eingezogene Gurke abgedeckt und ihr zwei Teelichter spendiert. Soll zwar heute Nacht nicht mehr so kalt werden aber ich hab zur Sicherheit trotzdem nochmal die Tomaten und Chilis mit einem Fließ überspannt. Nur die Gurke steht etwas abseits, da hab ich garnicht daran gedacht die auch abzudecken. Danke!
 
Ja haben sie zum Glück 🙂 Ich hatte einiges abgeschnitten und im Prinzip den kompletten Rest haben die Pflanzen von sich aus abgeworfen. War nur noch das Stämmchen mit paar Ästen übrig. Mittlerweile werden sie alle wieder grün, sie hinken jetzt natürlich total hinterher, aber ich hoffe einfach mal auf einen guten Herbst, dann kann ich da vllt trotzdem noch was ernten 🙂
 
Zurück
Oben Unten