Kaffeesatz als DĂŒngemittel

Hast du schon mal Kaffeesatz als DĂŒngemittel verwendet?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Nichts ĂŒber einen Italienischen Espresso. :happy:
WP_20210324_005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte noch nie Habaneros. :happy: Aber die WĂŒrmer weckt es morgen FrĂŒh und sie Zappeln.
Wen es Interessiert; Es wird in vielen Berichten von RegenwĂŒrmern geschrieben. Im Garten-Kompost hat es keine RegenwĂŒrmer. Das sind MistwĂŒrmer. Die Vertragen sich gegenseitig ĂŒberhaupt nicht. Der Schleim und die Ausscheidung der MistwĂŒrmer lassen den Regenwurm innert 2 Tagen verenden. Es ist auch ein Mythos das Kaffeesatz die Erde versauert. Er kann nicht saurer werden als er ist 6.5. Trotzdem nicht zu viel des Guten, wenns mal schimmelt leicht einarbeiten passiert den Pflanzen nichts.
PS; Da BemĂŒhe ich mich kurz zu fassen; TrauermĂŒcken mögen ihn nicht sehr.👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verwende Kaffeesatz immer als DĂŒnger, momentan bekommen meine Freilandflieder ordentlich Kaffee
FĂŒr Topfpflanzen mische ich Kaffeesatz mit Eierschalen (fein gemahlen)
 
hab so eine flache schale fĂŒr weihnachtsgebĂ€ck da kommt der kaffeesatz drauf und ab auf die fensterbank: nach 2 tagen ist er furztrocken und kommt in den eimer. die filtertĂŒten wandern bei mir auf den kompost
 
DĂŒnge mit Kaffesatz den Bambus im Garten. Sammel ihn in einer Plastikdose in der KĂŒche.
Wenn genug da ist, schĂŒtt ich das Zeug mit bei eine Gießkanne voll Wassser. So verteilt
sich alles gut. Trocknen ist mir zu aufwendig....
 
im Garten macht das trocknen auch keinen Sinn, wird ja eh wieder nass wenn gegossen wird
Wichtig ist halt wenn man den Kaffeesatz kurzzeitig lagern will, das er da nicht zu schimmeln beginnt (dann trocknen)
Den frischen Kaffeesatz den ich im Garten ausbringe trockne ich auch nicht
 
Ich wĂŒrde Kaffeesatz möglichst vergraben, damit er nicht schimmelt.
Im Bokashieimer zusammen mit den anderen PflanzenabfÀllen ist er auch gut aufgehoben. Reifen Bokashi hab ich ca. 1:4 mit alter Erde vermischt und erstmal ein paar Monate in Eimern mit Deckel ruhen lassen bevor es dann in die untere Topfschicht kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DĂŒnge mit Kaffesatz den Bambus im Garten. Sammel ihn in einer Plastikdose in der KĂŒche.
Wenn genug da ist, schĂŒtt ich das Zeug mit bei eine Gießkanne voll Wassser. So verteilt
sich alles gut. Trocknen ist mir zu aufwendig....
Den Bambus und das Chinaschilf vom Vorbesitzer im Garten, behandle ich mit dem Flammenwerfer.:)
Wichtig ist halt wenn man den Kaffeesatz kurzzeitig lagern will, das er da nicht zu schimmeln beginnt (dann trocknen)
Genau. Sonst mĂŒsste man jeden Morgen in den Garten, auch im Winter.
 
Also ich kipp den Kaffe Satz inzwischen in die großen Beton KĂŒbel vor unserer Firma in denen jedes Jahr einige chili es stehen. Da es bevorzugt nur einer ist von 5 KĂŒbeln (je 1qm) sieht man deutliche Verbesserungen. Vorher war da eigentlich fast nur Bauschutt drinnen und inzwischen ist das ein Wurm Inferno.. Pflanzen wachen auch super im Vergleich zu den anderen. Schimmel gibt's immer wieder aber das hat bisher weder die WĂŒrmer noch die Pflanzen gestört. Trotz allem hat das zuhause in den Töpfen ohne WĂŒrmer mit Blumen Erde eigentlich 0 Effekt. Deshalb kommt das zuhause auf den Kompost und danach in die Töpfe.
Deshalb wĂŒrde ich das primĂ€r im Garten als super ansehen.. Aber mehr als guddie fĂŒr die Boden Helfer. Aber im Topf eher als homeopatisches Hilfsmittel.. Dann doch lieber als fertigen Kompost.
 
ZurĂŒck
Oben Unten